Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 setzt "Patchwork Family" ab

von Glenn Riedmeier in News national
(06.03.2013, 16.43 Uhr)
Auch für Kallwass ist Schluss
Patchwork Family
Sat.1/Bernd Jaworek
Sat.1 setzt "Patchwork Family" ab/Sat.1/Bernd Jaworek

Sechs Wochen lang hielt Sat.1 durch, doch bereits ab Montag (11.3.) ist es mit der Laien-Soap  "Patchwork Family" vorbei. Nachdem der Sender Mitte Februar bereits Wiederholungen gestrichen hatte, wird die Soap nach DWDL-Informationen nun am Freitag endgültig aus dem Programm genommen.

Die Sendung lief von Anfang mit enttäuschenden Quoten, die sich stetig noch verschlechterten. Die direkte Konkurrenz in Form des artverwandten Formats  "Köln 50667" bei RTL II machte der filmpool-Produktion zu schaffen. Ab der kommenden Woche setzt Sat.1 stattdessen zum wiederholten Mal auf die Ermittler-Serie  "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln".

Vielleicht lag es an der mangelnden Kreativität, eventuell war Sat.1 aber auch schlichtweg wie so oft in der Vergangenheit zu spät dran. Während RTL II mit  "Berlin - Tag & Nacht" bereits seit mehr als einem Jahr einen großen Vorabenderfolg feiert und mit "Köln 50667" ebenfalls einen quotenstarken Ableger landen konnte, waren die Vorzeichen für "Patchwork Family" von Beginn an schlecht. Der Sender platzierte das Format auf dem 18-Uhr-Sendeplatz, während zur gleichen Zeit "Köln 50667" bei RTL II läuft. Das Zielpublikum solcher Produktionen hatte also bereits einen festen Termin.

Ursprünglich wurden 120 Folgen der Reihe in Auftrag gegeben, doch zu wenig Zuschauer fanden Interesse an der mit Laiendarstellern besetzten Produktion. Für die wenigen Fans von "Patchwork Family" gibt es jedoch etwas Trost: Sat.1 gibt die Sendung an seinen Schwestersender Sixx weiter, auf dem die restlichen Folgen Montag bis Freitag um 17.00 Uhr versendet werden. Mit  "Sabrina - total verhext!" geht es vorerst nicht weiter.

Sat.1 trennt sich in dieser Woche übrigens von einem weiteren Format. Auch  "Kallwass greift ein!" wird auf Grund zu schlechter Quoten vorzeitig aus dem Programm genommen. Ab Montag läuft auf dem 14-Uhr-Sendeplatz wieder mal die Scripted Reality  "Pures Leben - Mitten in Deutschland".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 900608 schrieb am 15.03.2013, 21.03 Uhr:
    Und dann schiebt man diesen Mühl einfach auf einen anderen Sender. Anstelle zu kapieren, dass die Zuschauer von SIXX diesen Mist auch nicht sehen möchten. Sonst hätten die ja Sat 1 geschaut. Kaum zu glauben!! Stellt Sat 1. nur Vollidioten ein?
  • Bensli schrieb via tvforen.de am 08.03.2013, 21.23 Uhr:
    Die können doch lieber mal wieder ne Spielshow bringen.
    Vielleicht ne Neuauflage vom Glücksrad oder Geh aufs ganze.
  • skipper schrieb am 08.03.2013, 17.18 Uhr:
    kaum zu fassen was tagsüber für ne scheiße in der glotze kommt.das es überhaupt leute gibt die so ne kacke ankucken.voll erbärmlich
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 07.03.2013, 21.37 Uhr:
    6 Wochen !!
    Also da hätte jede Wette verloren, dass sich das so lange hält.
  • shoemaker-levy schrieb via tvforen.de am 07.03.2013, 20.23 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Sat.1 trennt sich in dieser Woche übrigens von
    einem weiteren Format. Auch "Kallwass greift ein!"
    wird auf Grund zu schlechter Quoten vorzeitig aus
    dem Programm genommen. Ab Montag läuft auf dem
    14-Uhr-Sendeplatz wieder mal die Scripted Reality
    "Pures Leben - Mitten in Deutschland".
    Das ist doch mal 'ne echte TV-Innovation…
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieser "Pures Leben"-Straßenfeger selber schon satte dreimal aus dem Programm gekegelt.
    Grund: desaströse Einschaltquoten.
    Hoffnung also für alle Kallwass-Fans:
    Nach dem in Kürze zu erwartenden vierten PL-Rauswurf ist dann wieder Sendeplatz frei…
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 08.03.2013, 02.16 Uhr:
    shoemaker-levy schrieb:
    Hoffnung also für alle Kallwass-Fans:
    Nach dem in Kürze zu erwartenden vierten
    PL-Rauswurf ist dann wieder Sendeplatz frei…

    Wie, die hat tatsächlich Fans...?
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 11.03.2013, 19.20 Uhr:
    Pilch schrieb:
    shoemaker-levy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hoffnung also für alle Kallwass-Fans:
    > Nach dem in Kürze zu erwartenden vierten
    > PL-Rauswurf ist dann wieder Sendeplatz frei…
    Wie, die hat tatsächlich Fans...?

    Genauso wie Arminia Bielefeld .....
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 07.03.2013, 19.19 Uhr:
    Wäre dann ja mal Zeit für eine Rubrik oder einen neuen Dauerthread ... "Absetzung der Woche". ;-)
    Herzlichen Glückwunsch an SAT.1, ihr wollt einfach nicht mehr besser werden ...
  • #914709 schrieb am 07.03.2013, 10.28 Uhr:
    Keine Drehbücher, keine Schauspieler, keine Ideen - weshalb sollten solche Formate Quote bringen? Ok, es gibt wohl eine gewisse Anzahl Konsumenten, die sowas unter "Unterhaltung" verstehen. Doch die gute Nachricht ist: Sie reichen offensichtlich nicht mal für 2 Sender. Die Sender täten gut daran, das endlich zu kapieren und wieder mehr auf Klasse anstatt auf Laien-Masse zu setzen.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 17.40 Uhr:
    Also Müll wird wieder durch anderen müll ersetzt ..hurra es sterbe die quote...!
  • #608185 schrieb am 06.03.2013, 17.18 Uhr:
    jetzt muss nur noch "Köln 50667" und "Berlin - Tag Nacht" abgesetzt werden das ist nämlich genau so ein bullshit
  • Kate schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 17.05 Uhr:
    "Kallwass greift ein" war doch identisch mit "Zwei bei Kallwass" nur ohne Studio. Zumindest schien mir das so beim Überfliegen.
  • coonio schrieb am 06.03.2013, 17.02 Uhr:
    Öhm haben die sender keine keine eigene ideen mehr??
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 16.51 Uhr:
    Keine wirklich überraschende Nachricht, juchuuu !
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 17.01 Uhr:
    JUHUUUU.