Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SEAL Team": Militärserie mit David Boreanaz geht weiter

von Bernd Krannich in News international
(19.01.2023, 11.59 Uhr)
Paramount+ gewährt siebte Staffel
David Boreanaz in "SEAL Team"
CBS
"SEAL Team": Militärserie mit David Boreanaz geht weiter/CBS

Umsiedlung endgültig geglückt: Der Streamingdienst Paramount+ hat die Serie  "SEAL Team" mit David Boreanaz für eine siebte Staffel verlängert.

Die Serie war mit der sechsten Staffel vom Sender CBS zum Streamingdienst Paramount+ gewechselt, wobei die ersten Folgen noch beim Broadcast-Network liefen. Jene Staffel kam auf 14 Episoden, die sechste Staffel umfasste nun zehn - was wohl der Umfang weiterer Staffeln sein dürfte.

Die Serie folgt dem Leben einer Eliteeinheit von Navy SEALS sowohl in den fordernden Einsätzen wie auch in den Phasen dazwischen. Boreanaz hat die Hauptrolle als Jason Hayes, der Anführer des Bravo Team. Weitere Hauptrollen haben Neil Brown Jr., A.J. Buckley, Toni Trucks und Raffi Barsoumian, die wohl alle für die siebte Staffel zurückkehren werden.

"SEAL Team" gehörte zu den Serien beim Sender CBS, die es beim Massenpublikum nie sonderlich leicht hatten, aber eine bedeutsame Fangemeinde aufweisen konnten. Dazu kommt, dass die Serie das Schicksal diverser anderer Formate teilt, die sich mit den US-amerikanischen Streitkräften beschäftigen: Im Ausland verkaufen sie sich nicht sonderlich gut. In Deutschland schaffte es bisher nur die erste Staffel ins Free-TV.

So wurde schließlich bei Paramount Global - Mutterfirma des Senders CBS und des Streamingdienstes Paramount+ - die Entscheidung getroffen, die Serie an den Streamingdienst zu geben. Damit einher geht ein anderes Finanzierungsmodell und eben auch die Tatsache, dass man auf kürzere Staffeln setzt.

Zu den Abrufzahlen von "SEAL Team" bei Paramount ist nichts bekannt. Es wird aber laut Deadline in Branchenkreisen vermutet, dass es sich um eines der erfolgreichsten Formate des Dienstes handelt.

Spoiler zur sechsten Staffel

Vor Bestellung der sechsten Staffel hatte Hauptdarsteller Max Thieriot dem Sender CBS sein eigenes Serienprojekt  "Fire Country" verkaufen können. Im letzten Jahr konnte Thieriot seinen Part in "SEAL Team" mit dem in der neuen Networkserie verbinden. Allerdings wurde der Darsteller mit der sechsten Staffel auch aus "SEAL Team" geschrieben.

Am Ende der Staffel wurde einmal mehr die weitere Existenz des Bravo Teams in Frage gestellt. Die Staffel endete damit, dass Jason Hayes einen Tabubruch begangen hatte, indem er über die Folgen einer im Dienst erlittenen traumatischen Verletzung (Traumatic Brain Injury) gesprochen hatte, die er verborgen hatte, da er Konsequenzen für seine Karriere zu fürchten hätte - das hatte tragische Folgen. Für seine Aussage vor Zeugen wurde er "gerügt", zudem bedeutete das zusammen mit dem Eingeständnis, nicht "formal" dienstauglich gewesen zu sein, dass er sein Kommando verlieren würde.

Seine Teammitglieder stellten sich bei einer Anhörung hinter ihn, indem sie von ihren im Dienst "eingesammelten" psychischen und körperlichen Erkankungen berichteten, die sie bisher verborgen gehalten hatten, da man das als SEAL tut, um weiter als "diensttauglich" zu gelten.

Die Frage blieb offen, ob die Kommandoebene den Vorfall nun unter den Tisch kehrt, um das wichtige Team nicht komplett zu verlieren, oder ob man dort gemäß den eigenen Regeln ohne Rücksicht auf Konsequenzen für die eigene Einsatzfähigkeit durchgreift.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 19.01.2023, 17.28 Uhr:
    Jepp, geile News!! Aber, sollte es nicht auch einen Film geben, wenn mich nicht alles täuscht??
  • Torsten S schrieb am 19.01.2023, 19.19 Uhr:
    Das hab ich auch gelesen. Der sollte sogar unabhängig zur Serie sein. Glaube nicht, dass der noch kommt.
  • Sentinel2003 schrieb am 08.06.2023, 18.33 Uhr:
    Tja, es ist sehr, sehr still geworden um diesen Film!! Leider!
  • User_458192 schrieb am 19.01.2023, 14.38 Uhr:
    Sehr schön. Wenn auch immer kürzere Staffeln.
  • Sentinel2003 schrieb am 08.06.2023, 18.34 Uhr:
    Ja, auch das ist blöd mit den sehr viel kürzeren Staffeln, aber, Hauptsache ist, dass es weiter geht.
  • Torsten S schrieb am 19.01.2023, 13.06 Uhr:
    Na endlich. Tolle Serie und freu mich auf neue Folgen!

    Auch eine der Serien, wo es Sat.1 damals nicht auf die Reihe bekam sie ordentlich auszustrahlen. Geschichten um solche sind endlich. Beispiel RTL: The Blacklist. Und, auch davon gibt es bald eine weitere, neue Staffel.