Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sketch History": ZDF zeigt neue Comedy ab Mitte Oktober

von Glenn Riedmeier in News national
(24.08.2015, 17.49 Uhr)
Bastian Pastewka als Geschichten-Erzähler
"Sketch History"
ZDF/Kristof Galgoczi Nemeth
"Sketch History": ZDF zeigt neue Comedy ab Mitte Oktober/ZDF/Kristof Galgoczi Nemeth

Im Juni kündigte das ZDF ein neues Comedyformat an. Nun liegt ein Starttermin für  "Sketch History - Neues von gestern" vor: Die erste Folge läuft am Freitag, 9. Oktober, um 23.00 Uhr im Anschluss an die  "heute-show". Zwei weitere Episoden sind für den 30. Oktober und den 4. Dezember zur gleichen Sendezeit geplant. Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen und in Budapest zehn Folgen gedreht.

Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich bei der Sendung um eine Sketchcomedy rund um das Thema Weltgeschichte. Das Ensemble besteht aus einigen bekannten Comedians und Schauspielern. Mit dabei sind Max Giermann ( "Switch Reloaded"), Matthias Matschke ( "Pastewka"), Antoine Monot jr. ( "Ein Fall für zwei"), Valerie Niehaus, Isabell Polak ( "Böse Mädchen"), Judith Richter, Alexander Schubert, Holger Stockhaus und Carsten Strauch. Gemeinsam mit Gaststars schlüpfen sie in die Rollen von historischen Figuren wie Johanna von Orleans, Shakespeare, Columbus und Kleopatra. Bastian Pastewka fungiert als "Geschichten-Erzähler" aus dem Off.

In dem halbstündigen Format sollen "absurde und komische Geschichten hinter historischen Ereignissen" gezeigt werden. Die Zuschauer werden auf eine Reise durch die Geschichte der Menschheit genommen, "von den Urzeitmenschen bis zum Mauerfall, von der Renaissance bis in die wilden 70er Jahre". Doch auch kritische Momente wie die letzten Minuten im Führerbunker 1945, die Hintergründe des Kennedy-Attentats, sowie die "wahre" Ursache für die Meuterei auf der Bounty werden beleuchtet. Mit Hilfe von CGI soll es "bildgewaltige Sketche" zu sehen geben, die durch witzige Animationen miteinander verbunden sind.

Tobi Baumann ("Gespensterjäger", "Vollidiot", "Zwei Weihnachtsmänner") und Erik Haffner ( "Pastewka",  "Ladykracher",  "Ellerbeck") führen Regie. Ausführender Producer und Headwriter ist Chris Geletneky ("Pastewka", "Ladykracher",  "Wolfgang und Anneliese").


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 28.08.2015, 20.22 Uhr:
    Da freu ich mich vorerst einmal drauf!
  • bugmenot_is_back schrieb am 27.08.2015, 09.15 Uhr:
    Mit Hilfe von CGI - was ist das denn?
    Sehr schöne Übernahme des Pressetextes vom ZDF - Eigenlob ist deren Stärke, Medienjournalisten sollten da mal lieber genauer draufschauen, ob die Animationen dann doch so witzig sind wie das ZDF behauptet.
    Im Anschluß an die heute-show bedeutet, daß man das bißchen Kultur, was das ZDF noch bietet, weiter nach hinten verschiebt (aspekte), auch das scheint Frau Riedmeier nicht aufgefallen zu sein.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 26.08.2015, 08.25 Uhr:
    Hört sich nach einer deutschen Kopie von "Horrible Histories". Ich habe mir jene Serie gerade auf DVD gegönnt. Achtet man aber wie beim BBC-Format darauf, dass die Sketche auch historisch gesehen stimmen und man auch ein wenig dabei lernt, oder soll das ein reines Klamaukformat sein?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.08.2015, 12.23 Uhr:
    Klingt witzig uns ist wirklich mal was neues. Mal schauen wie es wird !
    Gruß Sir Hilary