Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sky-Bilanz mit Licht und Schatten
(12.01.2011, 00.00 Uhr)

Der Pay-TV-Sender Sky meldet weitere Fortschritte bei den Abo-Zahlen. Der Bericht zum 4. Quartal 2010 weist einen Nettozuwachs von 131.000 Abonnenten aus. Den 208.000 Neukunden, die zwischen Oktober und Dezember gewonnen werden konnten, stehen somit 77.000 Kündigungen gegenüber. Die Quartals-Kündigungsquote von 16,2 Prozent entspricht dem niedrigsten Wert seit 21 Quartalen. Gleichzeitig meldet Sky ein neues Rekordniveau beim durchschnittlichen Umsatz pro Kunde, der inzwischen bei rund 30 Euro liegt.
Im Gesamtjahr 2010 verzeichnete Sky einen Zuwachs von 183.000 Kunden. Im Jahr 2009 waren es lediglich 70.000 Kunden. Die Abo-Gesamtzahl betrug zum Jahresende 2,653 Millionen. Ein wesentlicher Grund für den Abo-Zuwachs dürfte das HD-Angebot des Senders darstellen. In 2010 gewann Sky 325.000 HD-Kunden hinzu und verfügt nun über insgesamt 593.000 HD-Kunden.
Dennoch schreibt Sky weiter tiefrote Zahlen: Für das Jahr 2010 wird ein Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen im Bereich zwischen 260 und 270 Millionen Euro erwartet. Auch für 2011 rechnet Sky mit weiteren Verlusten, die sich aber in einem deutlich niedrigeren Rahmen bewegen sollen.
Von der News Corp erhält Sky eine zusätzliche Finanzspritze in Höhe von 60 Millionen Euro. Vereinbart wurde die im August bekanntgegebenen Finanzierungsmaßnahmen von 340 Mio. auf 400 Mio. Euro aufzustocken. Mit dem Geld sollen die finanzielle Flexibilität von Sky erhöht und zusätzliche Investitionen, speziell im HD-Bereich, getätigt werden.
Sky-Chef Brian Sullivan zeigt sich mit der Gesamtentwicklung zufrieden: "Auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben, sehen wir uns durch die Entwicklung der Kennzahlen und Kundenzufriedenheit bestätigt. Unsere Initiativen in den Bereichen Inhalte, Innovationen und Dienste haben die notwendige Schwungkraft erzeugt, um unseren Kunden das bestmögliche TV-Erlebnis zu bieten, unser Wachstum zu beschleunigen und nachhaltige Wirtschaftlichkeit zu erreichen."
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas? XXL": Diese Gäste sind am 11. April 2026 dabei
- "Die Beatrice Egli Show" überraschend beendet
- "The Cleaning Lady": Überraschende Deutschlandpremiere für Thriller um Ärztin in Zwangslage
- "Hunting Party - Die Mörderjagd": Mysteryserie mit Melissa Roxburgh ("Manifest") feiert Deutschlandpremiere
- "The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Nächste Meldung
Specials
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
Neue Trailer
Update "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback
Update "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Als-The-Punisher.png)
![[UPDATE] "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mission-Unknown-The-Unexpected-Mit-Jens-Knossi-Knossalla_242584.jpg)
![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)
![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Daniel-Hegarty-Peter-Capaldi-Und-June-Lenker-Cush-Jumbo-Bekommen-Es-Mit-Kniffligem-Fall-Zu-Tun_927845.jpg)