Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sky präsentiert Serienpremieren auf dem Filmfest München

von Marcus Kirzynowski in News national
(06.06.2013, 14.56 Uhr)
"Banshee" und HBO-Klassiker "Oz" erstmals in Deutschland
Eröffnet das Serienspecial in München: "Downton Abbey"
ITV
Sky präsentiert Serienpremieren auf dem Filmfest München/ITV

Volles Programm für Münchner Serienfreunde: Pay-TV-Anbieter Sky präsentiert in diesem Jahr zum ersten Mal Premieren neuer internationaler Serien und Staffeln auf dem Filmfest München. Vom 29. Juni bis zum 6. Juli ist jeden Abend eine andere Produktion aus dem Portfolio von Sky Atlantic HD sowie den Sky-Partnersendern FOX und RTL Crime auf der großen Leinwand im Festivalkino in der Hochschule für Fernsehen und Film zu sehen.

Zum Auftakt wird am Samstag, den 29. Juni, die erste Folge der dritten Staffel der britischen Erfolgsserie  "Downton Abbey" gezeigt. Einen Tag später geht es weiter mit der Deutschlandpremiere von "Banshee: Small town. Big secrets", der neuen Serie von Alan Ball ( "True Blood",  "Six Feet Under") und Greg Yaitanes ( "Dr. House"). In den folgenden Tagen wird unter anderem die Auftaktfolge der sechsten  "Mad Men"-Staffel zu sehen sein, aber auch die schwedische Miniserie "Death of a Pilgrim", die sich mit der Ermordung des Ministerpräsidenten Olof Palme beschäftigt. Aber auch ein hierzulande noch weitgehend unbekannter Klassiker wird erstmals in Deutschland offziell gezeigt: die HBO-Gefängnisserie  "Oz", mit der 1997 nicht nur die Eigenproduktionen des Pay-TV-Senders begannen, sondern auch die Welle der US-Qualitätsserien, die bis heute anhält.

"Das Filmfest-Special ist eine gelungene Mischung aus neuen Folgen etablierter Qualitätsserien und Deutschlandpremieren neuer Serien", erklärt Diana Iljine, Leiterin des Filmfest München, die Sonderprogrammierung. "Wir wollen unserem Festivalpublikum zeigen, was heute international bei hochwertigen TV-Serien state-of-the-art ist." Präsentiert werden die Vorführungen von zwei prominenten Serienfans: Sir Peter Jonas, dem langjährigen Intendanten der Bayerischen Staatsoper, und Prof. Dr. Steffen Huck, Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin. "Ich sehe jeden Tag rund vier Stunden Serien", sagt der britische Kulturmanager und Opernintendant Sir Peter Jonas. "Steffen Huck und ich sind Serien-Nerds. Wir kennen fast alle wichtigen Serien, die es bisher weltweit gegeben hat. Am Anfang war es ein Hobby, jetzt ist es eine Art unheilbare Krankheit."

Alle Serien werden im Originalton gezeigt. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr im Festivalkino in der HFF in München. Kostenlose Tickets gibt es ab dem 17. Juni im Webshop des Filmfests München und ab dem 20. Juni an den Festivalkassen im Gasteig.

Das komplette Programm des Serienspecials:

Samstag, 29.6.13: "Downton Abbey", Staffel 3, 1. Episode (90 Minuten) Sonntag, 30.6.13: "Banshee", Staffel 1, 1. & 2. Episode
Montag, 01.7.13: "Death of a Pilgrim", 1. & 2. Episode
Dienstag, 02.7.13: "Mad Men", Staffel 6, 1. Episode (Pilotfolge, 90 Minuten)
Mittwoch, 03.7.13:  "Enlightened", Staffel 2 und  "Veep - Die Vizepräsidentin", Staffel 2, jeweils 1. & 2. Episode
Donnerstag, 04.7.13:  "Ripper Street", Staffel 1, 1. & 2. Episode
Freitag, 05.7.13: "Oz", Staffel 1, 1. & 2. Episode
Samstag, 06.7.13: Sneak Preview


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare