Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SOKO Leipzig" geht in die zehnte Staffel

von Ralf Döbele in Vermischtes
(31.12.2009, 00.00 Uhr)
Start am 15. Januar mit 90-Minüter
ZDF/Uwe Frauendorf

Seit 2001 ist die  "SOKO Leipzig" aus dem Krimi-Aufgebot des ZDF nicht mehr wegzudenken. Am Freitag, 15. Januar, startet nun die mittlerweile zehnte Staffel der Serie mit zehn neuen Folgen im Zweiten. Den Auftakt bildet der 90-Minüter "Terminal A", der um 21.15 Uhr ausgestrahlt wird. In den neuen Folgen wird die neue Figur des Vincent Becker (Pablo Sprungala), die im vergangenen Herbst eingeführt wurde (wunschliste.de berichtete), weiter beleuchtet.

"Terminal A" ist der Teil des Leipziger Flughafens, der für amerikanische Truppentransporte genutzt wird. Nach Außen hin ist er komplett abgeschirmt. Die Ermittlungen führen die SOKO genau an diesen Ort, nachdem in der Leipziger Innenstadt Tanja Wöllnitz durch eine Kugel lebensgefährlich verletzt wird. Sie war in Begleitung des Amerikaners Robert Jennings, der nach der ersten polizeilichen Befragung die Flucht ergreift. Scheinbar wird er von einem schwarzen Van verfolgt.

Bald stellt sich heraus, dass Robert Jennings ein amerikanischer Soldat ist und gar kein Tourist, wie er zunächst behauptete. Könnte die Military Police, die es offiziell in Leipzig gar nicht gibt, tatsächlich auf einen ihrer eigenen Leute geschossen haben? Eine weitere Spur führt allerdings auch zu Tanjas Familie. Deren Vater ist der Vorsitzende einer Bürgerinitative, die gegen die militärische Nutzung des Terminal A protestiert. Schließlich muss ein Vertreter der Military Police Hajo Trautschke (Andreas Schmidt-Schaller) gegenüber gestehen, dass Robert Jennings als Soldat im Irak war und desertiert ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.12.2009, 18.29 Uhr:
    Soko Leipzig rules. Nuff said.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 31.12.2009, 17.39 Uhr:
    Nachdem ich mit Schickl aus der Soko 5113 ausgestiegen bin, sehe ich mir nur noch Soko Leipzig an. Die Leipziger Fälle und Figuren sind nicht so langweilig wie bei der Original Soko. Die anderen Sokos habe ich allerdings nie gesehen...
  • Shalimar schrieb via tvforen.de am 31.12.2009, 17.22 Uhr:
    Die beste SOKO überhaupt . Gut gemachte Storys und gute Schauspieler. Ich freu mich schon drauf .
    Und was heißt hier bitte schön Renterband ? Da gehören doch eher die Ermittler der SOKO 51...ich weiß nicht was hin. Aber doch nicht die Leipziger!
    Gruss Shalimar
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 01.01.2010, 14.40 Uhr:
    Ich finde die Geschichten einfach nicht gut, immer irgendwie dasselbe, langweilige Schauspieler!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.01.2010, 17.18 Uhr:
    Das kannst du bei Soko Leipzig wirklich nicht sagen - gerade DA versuchen die Autoren, sich immer etwas neues einfallen zu lassen und. Gerade im neuen Film, in dem es um einen amerikanischen Militörsoldaten mit bezug zum irak-Krieg geht - ja, in welcher anderen Soko hatten wir denn schon mal das Thema und in welcher anderen Soko wurde die US Military Police eingesetzt, hm? Stories wie Fremdenfeindlichkeit, Kindesmisshandlung, Terrorismus und ähnliches sind in Sokos nun wirklich die Ausnahme. Sonst gehts doch nur um Familienstreitigkeiten, mordende Ehepartner und Schwiegermütter und Geschäftspartner und Firmenintrigen und allenfalls noch mal Drogenhandel. Das ist bei Soko Leipzig selten der Fall. Aber vielleicht hast du auch nur wenige Folgen der Anfangszeit gesehen. Die Leipziger Soko hat sich in den letzten Staffeln zu einem Qualitätsprodukt entwickelt.
    Der Lonewolf Pete
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.01.2010, 10.38 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Das kannst du bei Soko Leipzig wirklich nicht
    sagen - gerade DA versuchen die Autoren, sich
    immer etwas neues einfallen zu lassen und. Gerade
    im neuen Film, in dem es um einen amerikanischen
    Militörsoldaten mit bezug zum irak-Krieg geht -
    ja, in welcher anderen Soko hatten wir denn schon
    mal das Thema und in welcher anderen Soko wurde
    die US Military Police eingesetzt, hm? Stories wie
    Fremdenfeindlichkeit, Kindesmisshandlung,
    Terrorismus und ähnliches sind in Sokos nun
    wirklich die Ausnahme. Sonst gehts doch nur um
    Familienstreitigkeiten, mordende Ehepartner und
    Schwiegermütter und Geschäftspartner und
    Firmenintrigen und allenfalls noch mal
    Drogenhandel. Das ist bei Soko Leipzig selten der
    Fall. Aber vielleicht hast du auch nur wenige
    Folgen der Anfangszeit gesehen. Die Leipziger Soko
    hat sich in den letzten Staffeln zu einem
    Qualitätsprodukt entwickelt.
    Der Lonewolf Pete
    Pete : ich denke es gibt 2 möglichkeiten : 1. er will nur provozieren oder 2. er hat keine Ahnung von der sache ........
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 31.12.2009, 16.39 Uhr:
    von Soko Leipzig kenne ich nur den Teil wo die in London waren,den fand ich garn nicht so toll gemacht...sonst hab ich die 10 Jahre nichts davon gesehen.
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 31.12.2009, 15.18 Uhr:
    Schon wieder dieser SOKO-Müll am Freitag. War gerade froh, dass mit Flemming mal was Abwechslung kam. naja, ab Frühjahr soll es ja zum Glück wieder KDD geben. Dann heißt es wieder Pause für die Leipzig-Rentnerband!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 31.12.2009, 16.17 Uhr:
    SOKO Leipzig ist die bei Weitem beste SOKO, die wir im deutschen TV haben...(dicht gefolgt von den Wienern).
    Von Müll kann hier keine Rede sein. Die leipziger hatten schon immer bessere Stories als die meisten anderen Sokos zusammen...
    Der Lonewolf Pete
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 31.12.2009, 14.58 Uhr:
    Eine Gute Nachricht !
    Gruß Sir Hilary