Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SOKO Linz": ZDF und ORF stellen neues Ermittlerteam vor

von Glenn Riedmeier in News national
(19.05.2021, 17.06 Uhr)
Erste Klappe für Nachfolger von "SOKO Kitzbühel" gefallen
"SOKO Linz": Daniel Gawlowski, Katharina Stemberger, Regisseur Markus Engel, Produzent Florian Gebhardt (v. l. n. r.)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
"SOKO Linz": ZDF und ORF stellen neues Ermittlerteam vor/ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo

Vor knapp einem Jahr wurde überraschend das Aus von  "SOKO Kitzbühel" verkündet. Es handelt sich nach  "SOKO Leipzig" um das zweite Spin-Off der Mutterserie  "SOKO München", das seit 2001 produziert wurde und nach 20 Jahren beendet wird. Gleichzeitig wurde die Entwicklung einer neuen österreichischen SOKO-Serie als Nachfolger angekündigt. Jetzt haben ZDF und ORF die Besetzung für die neue  "SOKO Linz" bekannt gegeben.

Am gestrigen Montag fiel die erste Klappe für Katharina Stemberger als Chefinspektorin Johanna "Joe" Haizinger und Daniel Gawlowski als Kriminalhautkommissar Ben Halberg. Zum weiteren deutsch-österreichischen Team gehören Kriminalhauptkommissarin und Chefin Nele Oldendorf (Anna Hausburg), Kommissariats-Assistent Aleks Malenov (Damyan Andreev), Gerichtsmediziner Richard "Richie" Vitek (Alexander Pschill) sowie Facility-Managerin Yara Nejem (Miriam Hie). Gemeinsam ermitteln sie in vorerst 13 grenzübergreifenden Fällen in der oberösterreichischen Landeshauptstadt und Umgebung.

Johanna "Joe" Haizinger verfügt über eine langjährige Erfahrung, mit ihrer resoluten Art eckt sie aber auch gerne mal im Team an. Ihr Kollege Ben Halberg treibt die Ermittlungen mit psychologischem Geschick voran. Der alleinerziehende Vater bringt seine Tochter Emilia (Paula Hainberger) ab und zu mit ins Kommissariat. Nele Oldendorf ist in Berlin geboren und hat es mit viel Ehrgeiz bereits weit gebracht. Die Teamführung stellt die junge Chefin allerdings immer wieder vor Herausforderungen. Aleks Malenov kümmert sich als gute Seele der "SOKO" um alle Recherchearbeiten, doch der Sonnyboy ist neben seinem Job vor allem mit der Pflege seiner Schwester beschäftigt. Gerichtsmediziner Dr. Richie Vitek muss immer wieder als Therapeut wider Willen herhalten, wenn es Reibereien im Team gibt. Facility-Managerin Yara Nejem versteht sich als heimliche Chefin der grenznahen Einheit im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien.

Trotz kleiner Widrigkeiten lässt sich das Team nicht beirren und klärt mit Geschick und Schmäh jedes Verbrechen auf. Ihre Einsätze in der drittgrößten Stadt Österreichs führen die "SOKO Linz" vom modernen Start-up-Unternehmen der Technikbranche bis ins Obdachlosenmilieu. In ihren Fällen müssen sich die Ermittler mit Drogenschmuggel, der Fahndung nach einem Serienkiller und einem Kunstprojekt, das öffentliche Überwachung zum Gegenstand hat, befassen. Darüber hinaus geht es auch um ein Zeugenschutzprogramm und ein Forschungsprojekt der Universität am Lehrstuhl für KI.

Hauptdarstellerin Katharina Stemberger offenbart ihre Liebe zur oberösterreichischen Hauptstadt: Ich bin ein ziemlich großer Linz-Fan: Linz mochte ich immer schon, es ist so echt und versucht nicht, etwas anderes zu sein. Linz ist zum einen irrsinnig vielseitig, und zum anderen auf angenehme Art und Weise schnörkellos. Ich sehe mich, die Rolle und die Geschichten dort und freue mich, dass diese neue 'Soko' in Linz verortet ist. Ihr Kollege Daniel Gawlowski stimmt ihr zu: Die geografische Verortung von Linz im Dreiländereck Österreich, Deutschland, Tschechien wird thematisch immer wieder eine Rolle spielen als auch die außergewöhnlich vielschichtige Persönlichkeit der Stadt. In Linz treffen Tradition und Moderne, Handwerk und Hightech, jung und alt aufeinander wie in kaum einer anderen deutschsprachigen Stadt. Das wird sich natürlich maximal auf die Bildsprache und die Drehbücher auswirken.

"SOKO Linz" ist eine ZDF/ORF-Koproduktion und wird von Gebhardt Productions (Produzent: Florian Gebhardt) mit Unterstützung vom Land Oberösterreich hergestellt. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 9. September in Linz und Umgebung. Hauptdrehort ist die ehemalige Tabakfabrik in Linz. Inszeniert werden die 13 Folgen von Markus Engel, Martin Kinkel und Claudia Jüptner-Jonstorff. Wann die erste Staffel ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.

ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: Mit Linz eröffnen wir ein neues, modernes und grenzüberschreitendes Kapitel der 'Soko'-Familie - mit einem klugen, charmanten und eigenwilligen Ermittler/innen-Team, rund um Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski, das sowohl beim österreichischen als auch beim deutschen Publikum für Hochspannung sorgen wird. Möge sich die österreichisch-deutsche Freundschaft sowohl im Polizeikooperationszentrum als auch am Set vor und hinter der Kamera fortsetzen. Ich wünsche dem höchst professionellen Team von Gebhardt Productions, der ORF- und ZDF-Redaktion sowie dem gesamten Cast gutes Gelingen!


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DieterSchuchmann schrieb am 21.05.2021, 19.49 Uhr:
    Nichts gegen eine neue SOKO, aber SOKO Kitzbühel hätte man nicht absetzen müssen. War eine geniale Mischung aus Crime und Fun!
  • Old School schrieb am 21.05.2021, 22.53 Uhr:
    Tja, die wollen halt sparen. Wie an anderer Stelle schon berichtet wurde, sind denen die Außenaufnahmen inkl. "Pochlarner Stuben" zu kostspielig geworden.
    Man darf nix besonderes erwarten! Nach 20 Jahren ist das Thema Soko abgekaut und es wird hier nur der Einheitsbrei mit neuen Gesichtern vor neuem (Studio)Hintergrund dem Gebührenzahler aufgehalst. Die ollen Kamellen wo wir in allen Sokos schon durchgekaut wurden neu aufgewärmt mit kleinen Änderungen. Mord und Todschlag am Golfplatz, Beautyfarm, Villa von und zu Geld, Arztpraxis, Schönheitsfarm, Tennisplatz, Schwimmbad, Trimmdichpfad, Nobelristauranz, Hotelkomplex, Kongresszentrum, Steinbruch, Architektenbüro, Schrottplatz, verwilderte Industriebrache, unter der Pennerbrücke, Edelboutique, See, Fluß, Bauernhof, undjetztbeliebigfortsetzen......
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 21.05.2021, 03.38 Uhr:
    Linz ist so ziemlich die kompakteste Großstadt die ich kenne, eine City der kurzen Wege. Mit drei Stadtbahnlinien kommt man im Minutentakt an alle wichtigen Örtlichkeiten, vom Mega-Shoppingcenter an die Uni am Stadtrand oder ins belebte Zentrum. Die Einkaufsstadt schlechthin, vergesst Hamburg, Wien oder München.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 20.05.2021, 08.33 Uhr:
    Mist, ich hatte fest mit SOKO Winsen/Luhe gerechnet....
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 20.05.2021, 10.16 Uhr:
    Ich mit Rothenburg an der Wuemme.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 21.05.2021, 08.47 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Mist, ich hatte fest mit SOKO Winsen/Luhe
    gerechnet....
    Haha.....das hätte ich mir dann auch angesehen...;-)
  • Hauptkommissar schrieb am 19.05.2021, 21.30 Uhr:
    Ich bin mal gespannt
  • Brigitta schrieb am 19.05.2021, 17.54 Uhr:
    Darauf bin ich schon sehr gespannt, allerdings kann ich mir Fr. Stemberger nicht wirklich vorstellen..... aber wir werden sehen.... ich laß mich gerne eines besseren belehren....