Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"SOKO Wien": Stefan Jürgens verlässt Krimiserie nach 14 Jahren

Die
Der Abschied fällt mir natürlich nicht leicht
, so Stefan Jürgens. Es waren wunderbare Jahre mit einem großartigen Team, für die ich sehr dankbar bin. Aber nachdem ich nun fast 16 Jahre in Berlin beim TATORT und in Wien bei der SOKO erfolgreich Verbrecher von der Straße geholt habe, wird es Zeit, die Lederjacke an den Nagel zu hängen. Ich möchte endlich auch wieder Komödien und andere Genres spielen können. Dafür sind bereits zwei Stoffe in Entwicklung.
Der 1963 in Unna geborene Schauspieler, Musiker und Comedian absolvierte seine Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Auf der Bühne war er anschließend unter anderem am Schauspielhaus Bochum und am Theater des Westens zu sehen. Parallel wirkte er in nationalen und internationalen TV- und Kinoproduktionen mit. Bundesweite Bekanntheit erlangte er ab 1993 als Gründungsmitglied der Erfolgsshow
1999 und 2000 verkörperte er ins sechs
Parallel zu seiner Schauspielkarriere ging Stefan Jürgens auch seiner musikalischen Leidenschaft nach und hat bereits sechs Alben veröffentlicht. Darüber hinaus stand er von 2000 bis 2008 mit fünf Bühnenprogrammen als Kabarettist auf der Bühne. 2010 war er im Hamburger Kammerspiele Theater mit dem Solostück "Seitenwechsel" zu sehen, das von Homophobie in der Welt des Fußballs handelt.
auch interessant
Leserkommentare
Helmut Schlee schrieb am 13.04.2022, 01.02 Uhr:
Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Es wurde schon vieles Richtiges gesagt. ich finde auch, dass Ribarski und Nowak das beste Team schlechthin waren. Dazu noch Oberst Dornberger, einfach Klasse.
Klar, dass das nicht so ewig weiter geht Penny und die andern sind schon Klasse, aber es wird nicht mehr so werden wie früher. Man muss eben auch loslassen können. Ob ich das noch weiter schaue weiß ich nicht. Die starken Schauspieler als Pendant zu Penny, Franziska und Franz fehlt einfach....
C'est la vie.
Liebe Grüße.User 1015139 schrieb am 22.11.2020, 07.34 Uhr:
das ist sehr schade - Stephan Jürgens war neben "Penny" der einzige Charakter, wegen dem er die Serie noch wert anzuschauen, seit dem Weggang von Gregor Seberg. aber man kann verstehen, dann man nach so langer Zeit sich mal wieder verändern möchte. Ich wünsche Stephan Jürgens alles Gute für die Zukunft, auch wenn es für mich das Ende von Solo Wien bedeutet.
Ralfi schrieb via tvforen.de am 21.11.2020, 20.06 Uhr:
Kein Verlust, der wollte nur mehr Kohle haben. Wie in seiner Serie davor.
Nocma schrieb am 20.11.2020, 17.01 Uhr:
Schade aber ich find die Serie eh nicht mehr so toll seit dem Ausstieg von Gregor Seberg und Dietrich Siegl
taube schrieb via tvforen.de am 20.11.2020, 11.27 Uhr:
Schon wieder einer. Sehr sehr schade.
pat94 schrieb am 19.11.2020, 21.26 Uhr:
Ist ihm natürlich zu gönnen nach all der Zeit,aber ich denke ohne jetzt kann man den Stecker ziehen der ZDF will eh nicht mehr!
Fand den Steinocher unpassend der neue wird vl besser passen,aber finde es hat keinen Sinn mehr schlechte Drehbücher und so gut Penny ist und so obwohl die neue Chefin gut gecastet ist finde mit lauter neue hats keinen Sinn nur meine Meinung!
Ist Jürgens zu gönnen,jeder will mal was anders machen!
Meistgelesen
- "NCIS: Sydney" findet weitere deutsche Sendeheimat
- "Revival": Termin und Trailer für neue Serie mit "Wynonna Earp"-Star Melanie Scrofano
- "Ein Hof zum Verlieben": Neue Sat.1-Serie verpflichtet "Rote Rosen"-Star
- "Unsere kleine Farm": Das ist die neue Familie Ingalls
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- 25 Jahre "Wer wird Millionär?": Zahlen, Fakten und Skurriles zum Jubiläum
- Starke Natalie Portman in neuer Serien-Perle "Lady in the Lake"
- "Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
Neue Trailer
- "The Bombing of Pan Am 103": Trailer zu Netflix' Lockerbie-Serie mit "Suits"- und "Sex Education"-Stars
- Dann öffnet "Hell Motel" mit "Slasher"-Star Eric McCormack seine Pforten
- "Art Detectives": Neue Krimiserie von und mit Stephen Moyer ("True Blood") mit Starttermin
- Update "The Gilded Age": Neuer Trailer zur Historienserie von "Downton Abbey"-Macher
- "Little Disasters": Diane Kruger mit Trailer zu ihrer neuen Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
