Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Splash! - Das Promi-Pool-Quiz": RTL sichert sich "The Quiz with Balls" von John de Mol

Auf der Suche nach neuen Showformaten schielt Deutschland gerne auf den niederländischen TV-Markt. Dort ist im vergangenen Jahr "The Quiz with Balls" gestartet - eine Quizshow, bei der die Kandidaten im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Unter dem Titel
Das Konzept: Ein Team aus fünf Mitspielern kämpft gemeinsam um einen Geldpreis und muss eine Quizfrage nach der anderen beantworten. Dabei werden pro Frage mehrere Antwortmöglichkeiten gegeben. Jedes Teammitglied muss sich für eine davon entscheiden. Jede Antwort ist mit einer riesigen Kugel verknüpft: Die Teammitglieder müssen sich auf die jeweilige Position auf dem Spielfeld stellen. Die Kugel beginnt anschließend auf sie zuzurollen. Steht ein Spieler auf einer richtigen Antwort, stoppt die Kugel rechtzeitig. Handelt es sich jedoch um eine falsche Antwort, wird der Spieler von der Kugel geschubst und gnadenlos in den Pool geworfen - und scheidet aus dem Spiel aus.
Für die verbliebenen Teammitglieder geht das Spiel weiter. Für jede Frage gibt es jeweils so viele richtige Antworten, wie es noch Mitspieler auf der Plattform gibt. Zu Beginn des Spiels gibt es auf die erste Frage also fünf richtige Antworten und eine falsche Antwort. Darüber hinaus wird für jeden Spieler, der in den Pool fällt, eine falsche Antwort zu den sechs Antwortmöglichkeiten der nächsten Frage hinzugefügt. Das Ziel besteht also darin, das Team so lange wie möglich komplett zu halten, um bei der zehnten Frage die größte Chance auf den Hauptpreis zu haben. Das Spiel ist logischerweise vorzeitig vorbei, sobald alle Teammitglieder in den Pool geworfen wurden. Den bis dahin erspielten Geldbetrag nehmen sie als Gewinn mit nach Hause.
Hinter dem Format steht kein Geringerer als Entertainment-Titan John de Mol (
auch interessant
Leserkommentare
pumaquibö schrieb via tvforen.de am 13.06.2024, 20.25 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:Während im
niederländischen Original sowie den anderen
Adaptionen Freunde, Familien oder Arbeitskollegen
antreten, greift RTL mal wieder auf eine scheinbar
unvermeidliche Version mit Promis zurück.
Ich gehe eine Wette ein, dass da auch folgender Satz hätte stehen können:"Während das niederländische Original sowie die anderen Adaptionen kompakte 45 Minuten-Ausgaben sind, wird RTL die Show zum mindestens 2-stündigen Promi-Event aufblasen, wodurch die Sendung zu langatmig und eintönig wird."Fühle mich da stark an "101 Wege aus der härtesten Gameshow der Welt" (kennt das sonst noch wer?) erinnert, wo das auch so gehandhabt wurde.Fernsehschauer schrieb am 13.06.2024, 16.03 Uhr:
Warum ist es für deutsche Sender so schwierig Spieleshows nicht mit irgendwelchen Z Promis zu besetzen? Man kann doch bspw 10 Normalo Ausgaben und 1 Promispecial machen. Ok aber fast alle neuen Shows heutzutage sind mit Promis (oder zumindest halten sie sich für welche)
Meistgelesene TV-News
- "Praxis mit Meerblick": Neuigkeiten über Verlängerung mit Wermutstropfen
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- "The Good Doctor"-Star Freddie Highmore dreht neue Dramaserie "I'm Not Here to Hurt You"
- "Euphorie"-Star Luna Jordan mit nur 25 Jahren überraschend gestorben
- "Adam Dalgliesh, Scotland Yard": Zukunft nach über einem Jahr Wartezeit geklärt
Nächste Meldung
Specials
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Neue Trailer
Update "Avatar: Der Herr der Elemente": Actionreicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Update "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
"The Agency": Trailer und deutscher Starttermin für zweite Staffel mit Michael Fassbender
Update "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eleanor-Tomlinson-In-The-Fortune_994050.jpg)


![[UPDATE] "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ausschnitt-Aus-Dem-Poster-Zu-Spider-Noir_721814.jpg)