Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Star Trek: Discovery": Dann kommt das Serienfinale nach Deutschland

von Bernd Krannich in News national
(15.02.2024, 10.22 Uhr)
Mit Staffel fünf geht die Reise von Michael Burnham & Co. zu Ende
Mit Staffel 5 kommt "Star Trek: Discovery" zum Abschluss
Paramount+
"Star Trek: Discovery": Dann kommt das Serienfinale nach Deutschland/Paramount+

Nun ist amtlich, was Paramount+ bereits versehentlich durchgerutscht war: Am 4. April geht  "Star Trek: Discovery" in die fünfte und letzte Staffel. Zehn Folgen mit Captain Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) stehen dann weltweit an, von denen es zum Staffelstart gleich zwei gibt. Die acht weiteren Episoden folgen dann immer donnerstags, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Serienfinale steht am 30. Mai an.

Paramount+ war das Startdatum bereits vor etwas mehr als einer Woche in den USA "rausgerutscht", als es - augenscheinlich unbeabsichtigt - auf der Mobil-App des Streamingdienstes in den USA angezeigt wurde.

Mit den zehn neuen Abenteuern endet die Serie, mit der ab 2017 eine neue Ära des Franchises eingeläutet wurde, damals noch beim US-Dienst CBS All Access und Netflix.

Im letzten großen Abenteuer der Discovery werden Captain Burnham und ihre Crew über ein neues Geheimnis stolpern: Eine uralte Macht, deren Existenz absichtlich jahrhundertelang verborgen war. Doch andere sind ebenfalls auf der Jagd, gefährliche neue Feinde, die es auf den gleichen Preis abgesehen haben und vor nichts haltmachen werden - so die offizielle Ankündigung der Handlung der Staffel.

Die Hauptrollen neben Martin-Green haben wieder David Ajala (Cleveland "Book" Booker), Doug Jones (Saru), Anthony Rapp (Paul Stamets), Mary Wiseman (Sylvia Tilly), Wilson Cruz (Dr. Hugh Culber) und Blu del Barrio (Adira).

In Staffel fünf gesellen sich auch Callum Keith Rennie (als Captain Rayner) als neuer Hauptdarsteller sowie in Nebenrollen Eve Harlow (Moll) und Elias Toufexis (L'ak) dazu.

Als Co-Showrunner fungieren erneut Franchise-Chef Alex Kurtzman und Michelle Paradise.

Schon im Dezember hatte Paramount+ eine ersten Sneak Peek zur neuen Staffel gewährt, der aber wohl zur eigentlichen Handlung noch nicht so viel aussagt:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brunnenwasser schrieb am 17.02.2024, 14.01 Uhr:
    Endlich ist es zu Ende, wenn auch aus anderen Gründen wie damals ST:Enterprise. Dieser Serie hätte ich gerne noch ein paar Staffeln gegönnt. Was hat man damals Potential liegen gelassen.
    Burnhams vorhersehbarer eindimensionaler Charakter ist der einer unfreiwilligen Superheldin, deren Heldentaten ich hier nach 2 Staffeln alle vorhergesagt habe. Burnham rettet das klingonische Reich, Burnham rettet die Föderation, Burnham rettet das Universum.
    Jetzt kann sie eigentlich nur noch dem Schöpfer von allem gegenübertreten und dessen Platz einnehmen. Ich hoffe sehr, daß ich mit dieser überspitzten Vermutung falsch liege. Vielleicht macht man ja mal alles richtig.
  • Mr_Chance schrieb am 16.02.2024, 19.22 Uhr:
    Leider war die Serie hoffnungslos überfrachtet; jede Staffe bhätte das Zeug zu einer eigenständigen Serie gehabt.
    Aber da wohl zu viele 'Trekkies' damit überfordert waren ein natürlicher Tod...
  • Darmok auf dem Ozean schrieb am 16.02.2024, 13.29 Uhr:
    Nun ja! Insgesamtbetrachtet fand ich Picard um mindestens Drei Ecken billiger, schlimmer, hohler und dümmer. Das soll jetzt auf gar keinen Fall bedeuten, dass Discovery sich wärend der Laufzeit mit Ruhm auch nur behaucht hätte. Aber hier wurden wenigstens, wenn auch grottenschlecht, neue Charaktere, Schiffe und Völker dem Universum hinzugefügt. Das weis ich im Vergleich durch aus zu würdigen. Dagegen waren/sind Pic, Lower Decks und, ja, auch SNW schäbig aufgewärmter kalter WasAuchImmer.
    Freu ich mich auf S5? Na ja, hält sich in knappbemessenen Grenzen. Und kann auch durch aus sein, dass der Konsum sich verzögern wird. Aber ich ziehs durch. Eine letzte Staffel, die wohlgemerkt gar nicht als solche konzipiert war, kann man sich ja noch geben.
  • MarkoP schrieb am 19.02.2024, 08.55 Uhr:
    Aoll heißen um interessant zu sein müssen neue Charaktere, Rassen etc. neu hinzukommen. Sehr beengte Sicht der Dinge würde ich sagen und vorallem eine Einstellung, die mindestens die Hälfte aller Serien vorzeitig beendet hätte. Speziell wenn es sich um so ein Franchise handelt muss die Serie in den Kontext passen. Bestes Beispiel sind ie Klingonen in Discovery bei denen die körperlich neue Darstellung nie erklärt wird. So etwas muss sein um eine Serie interessant zu halten? Wirklich?
    Gott sei Dank wohl eher eine Einzelmeinung!
  • Omalley schrieb am 24.02.2024, 02.48 Uhr:
    Ich mag die traditionelleren Serien wie Enterprise, TNG, Voyager und jetzt SNW lieber. Ist halt auch Geschmackssache. Allerdings finde ich die Animationsserien Lower Decks und Prodigy ebenfalls sehr unterhaltsam.
  • SerienFan_92 schrieb am 15.02.2024, 12.04 Uhr:
    Ich finde es schade, dass nun auch diese Star Trek Serie endet.

    Nach Picard nun also auch Discovery, somit gibt es dann nur noch Strange New Worlds.
  • Ich-bin-ich schrieb am 15.02.2024, 12.51 Uhr:
    Stimmt so nicht ganz, Sektion 31 kommt als Film, dann die Serie über die Akademie die nächstes Jahr kommtund aktuell gibt es ja noch die beiden animations Serien wo lower Decks sehr gut ist und die andere wo ich nie weiß wie sie geschrieben wird zu sehr unter dem Radar läuft aber auch ganz ok ist…
  • Marcus Cyron schrieb am 15.02.2024, 12.02 Uhr:
    Endlich. Hoffen wir auf ein schnelles Ende dieser schlimmsten Star-Trek-Serie ever. Es ist so traurig, bei diesen Anlagen. Und mit Saru hat die Serie sogar einen der interessantesten Charaktere der Star-Trek-Welt überhaupt. Aber darüber hinaus ist das nur schrecklich. Stories, Charaktere, alles.
  • Atchen schrieb am 15.02.2024, 23.07 Uhr:
    Ich freue mich darauf! Du musst sie dir ja nicht „antuen“, wenn du sie so schrecklich findest!
  • Vritra schrieb am 16.02.2024, 13.06 Uhr:
    Ich bin ein harter Trekkie, aber ich schwanke tatsächlich noch, ob ich die letzte Staffel sehen will. Da ist es nicht hilfreich, dass Paramaount in Deutschland immer noch kein 4K, HDR oder immersiven Klang bietet.
  • Vritra schrieb am 15.02.2024, 11.59 Uhr:
    Na dann hoffe ich doch, dass Burnham am Ende von einer DNS-wandelnden Amöbe gebissen wird und sich für immer und unumkehrbar in eine solche verwandelt. Nicht, dass sie doch nochmal wiederkommt ...

    Aber wahrscheinlich wäre dann noch in irgendeinem Schiff auf dem Schiffsdepot Z15 bei Qualor II noch ein Backup ihres Musters als Kleinkind in einem rostigen Transporter-Chip. 😎
  • SerienFan_92 schrieb am 15.02.2024, 12.05 Uhr:
    So schlimm ist die Serie nun auch nicht gewesen.

    Warum hacken immer alle auf Burnham rum ?!
  • 7even schrieb am 15.02.2024, 18.47 Uhr:
    weil sie eine Heulsuse ist
  • Vritra schrieb am 16.02.2024, 13.02 Uhr:
    Eine eindimensionale Heulsuse bitte!!
  • User 1261366 schrieb am 17.02.2024, 10.20 Uhr:
    Ich mag sie!
  • MarkoP schrieb am 19.02.2024, 08.59 Uhr:
    Weil es zu viele offene Stränge gibt die nicht ins Franchise passen oder erklärt werden.
    Warum wurde Burnham nie zuvor irgendwie/irgendwo erwähnt?
    Warum sehen die Klingonen komplett anders aus?
    Das sind die gravierensdten Fragen die sich wohl ein Trekkie stellt wenn er diese Serie sieht.
  • Omalley schrieb am 24.02.2024, 02.45 Uhr:
    Genau diese Heulsuselei hat bei mir dazu geführt, dass ich nach 2
    Staffeln ausgestiegen bin. Kann mir jemand sagen, ob das in den
    folgenden Staffeln weniger geworden ist? ST Discovery ist eine der
    wenigen Serien, bei der mir die Hauptfigur den Spaß so verdorben hat,
    dass ich mich überwinden musste, meine Neugier auf das Ende der
    Geschichte zu befriedigen. Und das gelang mir eben nur bei 2 Staffeln.