Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Star Trek: Picard": Bestätigung für Serienende nach Staffel drei?

von Bernd Krannich in News international
(09.03.2022, 17.30 Uhr)
Darstellerin Jeri Ryan vermeldet mit Drehschluss auch das Ende
Patrick Stewart als Jean-Luc Picard in der zweiten Staffel von "Star Trek: Picard"
Paramount+
"Star Trek: Picard": Bestätigung für Serienende nach Staffel drei?/Paramount+

Gerade erst ist den USA bei Paramount+ und im Rest der Welt bei Prime Video die zweite Staffel von  "Star Trek: Picard" gestartet, da kommt aus den USA die Meldung vom Abschluss der Dreharbeiten zur dritten Staffel. Nicht ganz überraschend kommt von Darstellerin Jeri Ryan zudem die Aussage, dass damit die Serie beendet wird - sie sei immer mit drei Staffeln geplant worden.

That's a series wrap on #StarTrekPicard, schrieb Jeri Ryan gestern anlässlich des Abschlusses der Dreharbeiten zur dritten Staffel von "Star Trek: Picard". Auf die überraschte Nachfrage eines Fans, ob Ryan das wirklich so meinte, entgegnete sie, dass die Serie immer auf drei Staffeln angelegt war:

Damit wiederholte Ryan frühere Aussagen des Executive Producers Akiva Goldsman, der dabei aber noch Raum offen gelassen hatte, dass wenn sich die Beteiligten noch dazu entscheiden sollten, Ideen für bis zu zwei weitere Staffeln vorlägen.

Wie Ryan hatte auch Terry Matalas, die aktuelle Showrunnerin und Regisseurin für das Finale der dritten Staffel, am Wochenende das Serienende angedeutet:

"Star Trek: Picard" erzählt die Geschichte des ehemaligen Enterprise-Kapitäns Jean-Luc Picard aus  "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert", 20 Jahre nach dessen letztem Auftreten im Film  "Star Trek - Nemesis". Die erste Staffel der Serie hatte etabliert, dass Picard (Patrick Stewart) sich aus Frust über mangelnde Hilfsbereitschaft der Föderation und der Sternenflotte nach einer humanitären Katastrophe bei den Romulanern aus der Sternenflotte zurückgezogen hatte. Nachdem er dem Hilfegesuch einer mysteriösen jungen Frau folgend mit alten und neuen Freunden ein Abenteuer mit Borg und Romulanern bestanden hatte, schlug die zweite Staffel mit der vergangene Woche veröffentlichten Auftaktepisode ein neues Kapitel auf.

Darin wurde etabliert, das Picard in den Jahren nach der Auftaktstaffel von "Star Trek: Picard" mittlerweile zumindest in den Verwaltungsdienst zurückgekehrt war und auf der Sternenflottenakademie eine administrative Rolle als Kanzler übernommen hatte. Ein erneuter, mysteriöser Hilferuf brachte ihn wieder mit seinen Gefährten aus der Auftaktstaffel - Raffi Musiker (Michelle Hurd), Chris Rios (Santiago Cabrera), Elnor (Evan Evagora), Agnes Jurati (Alison Pill) und Seven of Nine (Jeri Ryan) - zusammen. Daneben deute die Folge an, dass sich die Staffel auch der Frage widmen wird, ob es für den gealterten Kapitän zu spät ist, noch romantisches Glück zu suchen (verbunden mit der Frage, warum Picard trotz einiger aufrechter Liebschaften nie Wurzeln geschlagen hatte).

Worum es in Staffel drei gehen wird, wurde noch nicht veröffentlicht - Matalas hatte in einem früheren Interview nur angekündigt, dass einer der größten Bösewichte aus dem "Star Trek"-Franchise mit an Bord sei.

Bei Paramount hatte man beschlossen, die Produktion der dritten Staffel bereits parallel zu den Dreharbeiten der zweiten Staffel anlaufen zu lassen - nach dem Abschluss jener Dreharbeiten konnte so direkt weiter gedreht werden. Kurz nach Aufnahme der Dreharbeiten zur dritten Staffel war diese im vergangenen September offiziell bestätigt worden.

Trotzdem sollen die Staffeln wohl im Jahresabstand veröffentlicht werden, Staffel drei von "Picard" also erst 2023. Das deutete schon an, dass es sich dabei um die letzte Staffel handeln könnte, da man ansonsten in der Regel bei jährlichen Serien auch einen jährlichen Produktionsrhythmus beibehält. Daneben ist zu erwähnen, dass Picard-Darsteller Stewart in diesem Jahr 82 Jahre alt wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mufti_71 schrieb am 06.04.2022, 03.48 Uhr:
    Patrick Stewart wird 82 und Terence Hill wurde 83 Jahre alt. Mal schauen ,wer zuerst stirbt..
  • der_alte_oesi schrieb am 09.04.2022, 13.40 Uhr:
    Mit allem Respekt, solche Kommentare und "Wetten" wer früher stirbt, sind einfach nur unterirdisch.
  • RitchieT.Judge schrieb am 09.03.2022, 19.21 Uhr:
    nee "Q"
  • SerienFan_92 schrieb am 09.03.2022, 22.43 Uhr:
    "Q" ist doch schon in der 2. Staffel der "Bösewicht"
  • SerienFan_92 schrieb am 09.03.2022, 18.55 Uhr:
    Als Bösewicht dann vielleicht Khan ?

    Das wäre cool.