Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Studio Friedman": Rückkehr des WELT-Polittalks mit verändertem Konzept

von Lukas Respondek in News national
(18.08.2020, 12.48 Uhr)
Corona-bedingte Einzelgespräche nach fünfmonatiger Pause
Studio Friedman
WeltN24 GmbH/ Claudius Pflug
"Studio Friedman": Rückkehr des WELT-Polittalks mit verändertem Konzept/WeltN24 GmbH/ Claudius Pflug

Seit 2004 ist Publizist und Jurist Michel Friedman mit einem eigenen Polittalk wöchentlich beim Nachrichtensender WELT auf Sendung. Inmitten der Pandemie pausierte das  "Studio Friedman" für inzwischen mehr als fünf Monate. Am Donnerstag, den 27. August, kehrt die Sendung zurück - Pandemie-bedingt allerdings mit Veränderungen.

Die neuen Ausgaben des WELT-Polittalks sind nicht nur kürzer, sondern unterscheiden sich auch in der Gesprächsform, wie ein Sendersprecher gegenüber TV Wunschliste bestätigt: So werde es in den Sendungen im Herbst erst einmal nur einen Gesprächsgast geben. Zuvor debattierte Michel Friedman, der mit unbequemen Fragen oft für hitzige Dialoge sorgt, stets mit zwei Gästen. Die Einzelgespräche seien der Corona-Situation geschuldet.

Offen bleibt, ob die Sendung ins Studio zurückkehrt oder auf digitale Videogespräche zurückgreift. Dies werde je nach aktueller Lage entschieden, heißt es seitens des Senders. WELT zeigt die neuen Ausgaben von "Studio Friedman" ab 27. August jeweils donnerstags gegen 17.30 Uhr.

Zuletzt diskutierte Friedman mit seinen Gästen Mitte März über Flüchtlinge an Europas Grenzen, ehe die Sendung zunächst aus dem Programm genommen und Ende März sowie Anfang April durch einzelne kurze Videogespräche aus dem Home Office ersetzt wurde. In diesen "Corona Spezial"-Sendungen sprach Friedman unter anderem mit der Ethikerin Christiane Woopen und dem Komiker Torsten Sträter über die psychischen, kulturellen und wirtschaftlichen Folgen von Pandemie und Lockdown.

Zwischenzeitlich entstanden außerdem neue Ausgaben der Reportagereihe  "Friedman schaut hin", von der als nächstes am 3. September um 17.15 Uhr eine Folge auf WELT gezeigt wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Buratino schrieb via tvforen.de am 23.08.2020, 15.23 Uhr:
    Hilfe, die 1-2 Gäste wird er doch noch in seinem Studio unterbringen oder hat der sonst immer provozierende Friedman auf einmal Angst?^^
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 23.08.2020, 19.04 Uhr:
    sollte es nicht jedem selbst überlassen sein, was er für sich und seine Gäste als "sicher" empfindet?