Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tagesthemen": Caren Miosga übernimmt den Dienstzeitrekord

von Bernd Krannich in News national
(21.09.2022, 10.16 Uhr)
Moderatorin erhält Überraschungsbesuch von "Mister Tagesthemen"
Journalistin und Moderatorin Caren Miosga
NDR/Thorsten Jander
"Tagesthemen": Caren Miosga übernimmt den Dienstzeitrekord/NDR/Thorsten Jander

Auf die Wachablösung folgte ein neuer Rekord: Vor etwas mehr als 16 Jahren nahm Ulrich Wickert als  "Tagesthemen"-Moderator seinen Hut. Damals war er als Rekordhalter aus dem Job geschieden, der auf eine Dienstzeit von 15 Jahren und zwei Monaten zurückblicken konnte. Ein Rekord, den Nachfolgerin Caren Miosga in dieser Woche übertroffen hat - sie hatte am 16. Juli 2007 ihre Vorgängerin und Wickerts langjährige direkte Kollegin Anne Will abgelöst. Zum Gratulieren begab sich "Mister Tagesthemen" noch einmal vor die Kamera.

Wickert (mittlerweile 79) nahm den Verlust seines Rekordes mit kollegialem Stolz. Miosga hat derweil noch jede Menge Zeit, ihre Ausnahmeleistung auszubauen: Ihr Vertrag wurde jüngst um weitere drei Jahre bis 2025 verlängert. Sie moderiert die "Tagesthemen" weiterhin im Wechsel mit ihrem Kollegen Ingo Zamperoni. Aline Abboud vertritt die beiden Hauptmoderatoren.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr kommentierten in einem gemeinsamen Statement: Caren Miosga hilft einem Millionenpublikum seit mehr als 15 Jahren, das Wichtigste des Tages einzuordnen. Dafür danken wir ihr sehr herzlich. Ihr Stil ist unverwechselbar: kompetent, verständlich und klar, hoch professionell, aber immer mit Empathie und einem besonderen Charme. Caren Miosga ist längst zur 'Mrs. tagesthemen' geworden. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit ihr.

Die "Tagesthemen" werden von der ARD-Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell in Hamburg produziert. Dort entstehen auch die Nachrichtensendungen  "Tagesschau" und  "Nachtmagazin", der Nachrichtenkanal tagesschau24, das Online-Angebot tagesschau.de sowie die Social-Media-Kanäle der "Tagesschau".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 04.12.2022, 13.31 Uhr:
    Es wurde auch nirgends so recht erwähnt, dass der langjährige Tagesschau-Sprecher Jo Brauner am 29.11. seinen 85. Geburtstag hatte. Ich gebe zu, ich weiß das auch nur dank Bild, die in ihrer Hamburger Ausgabe einen schönen kleinen Artikel dazu hatten. Erfreulich zu hören, dass es sowohl Brauner selbst als auch seiner Frau (79) nach wie vor gut geht und sie den Ruhestand offenbar zusammen genießen. Alles Gute weiterhin!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 04.12.2022, 13.57 Uhr:
    mein vater war am selben tag wie jo brauner geboren, er sagte immer das sie zusammen feiern könnten. leider ist mein vater schon vor 4 jahren verstorben.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 03.12.2022, 18.50 Uhr:
    Zum 80. Geburtstag von Ulrich Wickert gibt es auf tagesschau24 heute ab 20:15 2 ältere Beiträge über ihn. Nett, aber ich hätte irgendwie mit einem aktuelleren Porträt an prominenterer Stelle gerechnet. Oder hab ich da was verpasst?