Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Tatort": Neues Saarland-Trio ab Sommer 2012 im Einsatz
(16.02.2012, 09.21 Uhr)

Auf der Berlinale hat der Saarländische Rundfunk (SR) sein neues
Devid Striesow übernimmt die Rolle des Hauptkommissars Jens Stellbrink, der in seiner Ermittlungsarbeit unterstützt wird von der Hauptkommissarin Lisa Marx (Elisabeth Brück). Die Ermittler haben gegensätzliche Eigenschaften: Striesows Figur wird mit einer "besonderen empathischen Gabe" ausgestattet, während die Kollegin "besondere analytische Fähigkeiten" besitzt.
"Jens Stellbrink ist ein Typ, der das Publikum immer wieder überraschen wird. Er kann manchmal ganz schön sarkastisch sein, dann aber auch wieder liebevoll und emotional", umschreibt Striesow seine neue Rolle.
Aus dem bisherigen Cast bleibt lediglich KTU-Chef Horst Jordan erhalten, der weiterhin von Hartmut Volle verkörpert wird. Mit der Verkleinerung des Teams auf drei feste Figuren will der Sender mehr dramaturgische Freiheiten bei der Entwicklung der Stoffe gewinnen. "Wir haben jetzt eine klar profilierte, zentrale Ermittlerfigur und ein starkes kleines Team", erläutert "Tatort"-Redakteur Christian Bauer. "Da wir nicht so viele Rollen ständig bedienen müssen, gewinnen wir Freiheiten in der Erzählweise unserer Stoffe. Was das bedeutet, wird man schon bei den ersten beiden neuen Geschichten deutlich sehen. Natürlich bekommt Devid Striesow viel Raum, aber auch das übrige Team und vor allem die Fälle werden klar profiliert sein."
Regie wird bei den ersten beiden "Tatort"-Folgen (Arbeitstitel: "Melinda" und "Das Ende der Straße") weiterhin der Finne Hannu Salonen führen, mit dem der SR bereits in den vergangenen Jahren zusammengearbeitet hat. Die Autoren sind Lars Montag/Dirk Kämper sowie Felice Götze.
"Wir sind froh, dass wir mit Devid Striesow einen großartigen Schauspieler für unseren 'Tatort' gewonnen haben, der bei Kritik und Publikum gleichermaßen hohes Ansehen besitzt", so SR-Intendant Thomas Kleist. "Mit Elisabeth Brück und Hartmut Volle bekommt er ein Team an seine Seite, das gemeinsam viele Facetten besitzt und mit der nötigen Prise Humor und Witz Fälle lösen wird, die aktuell sind und auch regionale Aspekte enthalten werden."
auch interessant
Leserkommentare
Fiede schrieb am 18.02.2012, 06.49 Uhr:
Das wird wieder so ein Mist werden!!!
WARUM HABT IHR ES NICHT BEI DEN "ALTEN" BELASSEN???
Mein Fernseher bleibt bei SR AUS!!!Sascha1980 schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 07.55 Uhr:
Wieso gibt man einer neuen Figur so einen gräßlichen Namen wie "Jens"?
Naja, passt. Ich finde Devid Striesow sieht genauso so aus, wie man sich jemanden vorstellt, der Jens heißt.Alice Hoffmann is also auch raus. Gefällt mir alles gar nicht. Klar, im Vorfeld heißt es bei jedem neuen Ermittler: Das wird ein gaaaaanz spezieller Charakter, oft wird's aber dann doch langweilig oder der zu erwartende charakterlich etwas schwierige Mensch. Ich glaube eh nicht, dass dort jemand glaubhafter einen saarländischen ganz eigenen Charakter besser verkörpern kann als Gregor Weber es als Deininger getan hat.beiderbecke schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 10.47 Uhr:
Vio99 schrieb:
Findest Du "Sascha" etwa besser? ;-)
Heißen die heute nicht "Sasha"? - aber wie auch immer, bitte einen eindeutigen Namen,Vio99 schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 10.03 Uhr:
Findest Du "Sascha" etwa besser? ;-)
Meistgelesen
- NDR feiert Ina Müllers 60. Geburtstag mit Sonderprogramm
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "SOKO Leipzig": Überraschender Ausstieg eines Urgesteins nach 25 Jahren
- Berben, Bleibtreu, Makatsch und Co. in "Call My Agent Berlin": Starttermin und Trailer für neue Disney+-Serie
- ProSiebenSat.1-Deal mit NBCUniversal: Neue Serien "St. Denis Medical" und "The Hunting Party" plus Kino-Blockbuster gesichert
Nächste Meldung
Specials
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
- 25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
- Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Neue Trailer
- "Godfather of Harlem": Trailer zur vierten Staffel der Crime-Serie veröffentlicht
- Update "Acapulco": Trailer zur bald startenden vierten und finalen Staffel enthüllt
- Berben, Bleibtreu, Makatsch und Co. in "Call My Agent Berlin": Starttermin und Trailer für neue Disney+-Serie
- "Cyberpunk: Edgerunners": Netflix bestätigt zweite Staffel der Anime-Serie
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
