Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"The 100": Actionreicher Trailer zur sechsten Staffel

Ein französisches Sprichwort besagt, dass "je mehr sich die Dinge ändern, desto stärker bleiben sie gleich": Die Überlebenden von
In den Vereinigten Staaten geht die sechste Staffel von "The 100" am 30. April bei The CW an den Start - in Deutschland hatte zuletzt sixx die fünfte Staffel gezeigt, die Zuschauer sind also aktuell 'auf dem US-Stand' und können den Trailer ohne größere Spoilerangst schauen.
Dass die Macher von "The 100" noch lange nicht ans Aufhören denken wird dadurch belegt, dass sie laut Trailer die sechste Staffel als Auftakt für ihr "Buch II" ansehen.
Wir rekapitulieren: Die Überlebenden hatten zuletzt die Erdoberfläche auf der Flucht vor neuer atomarer Verseuchung verlassen und sich mangels Ressourcen für eine mehrjährige Wartezeit in Tiefschlaf begeben. Allerdings klang die radioaktive Verseuchung nicht im erwarteten Maß ab, so dass der als "Späher" fungierende Monty (Christopher Larkin) schließlich nach einer alternativen neuen Heimat suchte - die er in den Navigationscomputern des Schiffes fand. Er organisierte die Reise der Besatzung, die dabei Jahrzehnte im Tiefschlaf verblieb. Am Ende der fünften Staffel waren Clarke (Eliza Taylor) und andere schließlich als erste aufgeweckt und über die neuen Entwicklungen informiert worden.
Damit ist das Ende der Überraschungen augenscheinlich noch nicht erreicht. Durch den Trailer wird nach und nach klar, dass der neue Planet bereits von einer kleinen Enklave an Menschen bewohnt ist. Dass deren Anführer Englisch spricht, ist ein Beleg dafür, dass auch sie von der Erde stammen. Sie haben ihre Siedlung Sanctum genannt (Heiligtum).
So kommt es erneut zu der Frage: Kann es zur friedlichen Koexistenz kommen? Oder liegt das Zerstörerische in der Natur der Menschen? Das fragen sich auch die Überlebenden - waren ihre Handlungen auf Arche und Erde von Notwendigkeit bestimmt, oder einer brutalen "Veranlagung"?
Auch die Natur ist wieder gefährlich: Wenn die beiden Sonnen des Systems einander überdecken ("Eclipse"), werden die Menschen wahnsinnig und gewalttätig. Womöglich haben die Siedler sich dagegen schützen können, denn ein Energieschirm umgibt ihre Siedlung. Und der Trailer erweckt den Eindruck, dass diese geschützte Region zu einem Streitpunkt werden könnte: Werden die Neuankömmlinge eingelassen? Oder hoffen die bisherigen Siedler, dass ein Aussperren der gewalttätigen Neuen diese Bedrohung für ihre Lebensart auf "natürliche Weise" lösen wird?
Daneben scheint es auch schon vor der Ankunft der Überlebenden von der Erde Rebellen auf dem neuen Planeten zu geben, die in der Wildnis leben und dann vermutlich eine alternative Möglichkeit haben, sich vor den Folgen der Eklipse zu schützen. Und natürlich haben die Überlebenden um Clarke ihre alten Rivalitäten und Loyalitäten mit in die neue Welt gebracht, die trotz jahrzehntelangem Schlaf noch brandaktuell sind...
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "Navy CIS"-Franchise plant überraschend neues Crossover-Event
- "ZDF-Fernsehgarten" goes "Rock im Garten": Diese Gäste sind am 7. September 2025 dabei
Nächste Meldung
Specials
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- Die 7 wichtigsten Serien im September
- "Outlander - Blood of My Blood": Prequel zur beliebten Zeitreise-Romanze bleibt dem Erfolgsrezept selbstbewusst treu
- Neue Serie "High Potential" verschenkt ihr Potenzial
Neue Trailer
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "Landman": Erster Trailer zu Staffel 2 enthüllt die Rolle von Sam Elliott
- Update "The Talamasca" mit Starttermin und neuem Trailer, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview with the Vampire"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
