Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The 100": ProSieben zeigt Science-Fiction-Serie im Juli

von Bernd Krannich in News national
(09.06.2015, 16.50 Uhr)
Junge Straftäter werden auf die verseuchte Erde verbannt
Clarke (Eliza Taylor, m.) in "The 100"
The CW
"The 100": ProSieben zeigt Science-Fiction-Serie im Juli/The CW

Die amerikanische Science-Fiction-Serie  "The 100" hat einen deutschen Sendeplatz gefunden. Ab dem 22. Juli wird sich ProSieben der Serie laut einer Twittermitteilung annehmen. Ab 20.15 Uhr laufen dann am ersten Termin drei Folgen am Stück, in den folgenden Wochen gibt es immer Doppelfolgen, wie eine Sendersprecherin auf Nachfrage bestätigte.

In der Woche davor, am 15. Juli, laufen die zunächst letzten Folgen von "Empire", deren komplette erste Staffel dann gezeigt wurde (wunschliste.de berichtete).

Dass sich mit ProSieben ausgerechnet der Sender mit den höchsten Quotenerwartungen der Serie annimmt (wunschliste.de berichtete), überrascht. Zumal die Serie wegen der Ausrichtung auf weibliche Hauptfiguren einerseits auch gut zur kleineren Schwester Sixx gepasst hätte, wegen der Science-Fiction-Thematik aber auch bei ProSieben Maxx nicht fehl am Platz wäre. Bleibt zu hoffen, dass die Serie einen ordentlichen Zuschauerzuspruch findet, denn spätestens seit der zweiten Staffel gilt sie US-Kritikern als Geheimtipp: Starke Frauenfiguren und moralisch schwer wiegende Entscheidungen überzeugen.

Und darum geht's
Die Apokalypse ist in "The 100" bereits 97 Jahre vorbei. Seitdem fristen die letzten paar Tausend Überlebenden der Menschheit auf der gewaltigen Raumstation "Die Arche" ihr Dasein. Kurz vor der Wende zum Jahr 3000 hatte ein Atomkrieg die Menschheit ausgelöscht und die Erde für voraussichtlich knapp 200 Jahre für Menschen unbewohnbar werden lassen. Die Besatzungen der zwölf damals im Erdorbit befindlichen Raumstationen ersannen einen Plan, die besagten 200 Jahre im All zu überbrücken, wozu sie aus den kleineren Stationen die Arche erbauten.

Das Leben dort ist hart: Ressourcen sind knapp, es herrscht eine strenge Ein-Kind-Politik, für Straftaten gibt es nur eine Strafe: Ab aus der Luftschleuse. Nur minderjährige Delinquenten überleben ihre Taten, sie verbringen die Zeit bis zum 18. Geburtstag allerdings in Einzelhaft, danach wird über ihr Schicksal entschieden.

Doch nun ist etwas vorgefallen, und die politische Führung sieht keinen anderen Ausweg, als die Bevölkerung der Arche zu "vermindern". Aus der Not wird eine Chance gemacht: Die 100 derzeit in Einzelhaft befindlichen Teenager werden vorzeitig freigelassen, aber auf die Erde verbannt. Überleben sie dort die Umweltbedingungen, würde das auch insgesamt die Überlebensaussichten der Menschheit verbessern. Clarke (Eliza Taylor) ist die Tochter der Chefmedizinerin der Arche, Dr. Abigail "Abby" Griffin (Paige Turco). Ihr kommt eine Schlüsselstellung im Überlebenskampf der "100" zu, die sich nicht nur mit der Radioaktivität sowie der mutierten Flora und Fauna auseinandersetzen müssen: Denn sie sind auf dem Boden nicht allein...
Auch an Bord des Schiffs wird um den richtigen Kurs gerungen, der ein überleben der Menschheit sichern soll. Doch es geht nicht nur um Ressourcen, es geht auch um die Menschlichkeit.

Bisher wurden zwei jeweils kurze Staffeln von "The 100" produziert, wodurch die Serie auf bisher 29 Folgen kommt. Eine dritte Staffel ist vom amerikanischen Sender the CW ( "Vampire Diaries",  "The Flash") bereits bestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 10.06.2015, 18.55 Uhr:
    Weis ich nicht so genau, ob die Serie ein Geheimtipp ist.
    Es ist schon was von einer Teenager-Serie, aber mit einer guten Storyline oder Plot.
    Sie hat aber schon was von "Herr der Fliegen" und anderer Zutaten.
    Fesseln kann sie aber sehr gut - irgendwie.
  • Kavuron schrieb am 10.06.2015, 18.42 Uhr:
    Zitat: 'Klo7 glaubt nicht an die Serie'
    ...
    ...
    Na und?!?
    Versuch macht kluch! Und wenn die Quoten nicht stimmen, wird die Serie aber sowas von schnell weiterverramscht.
    Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag (Ferengi-Erwerbsregel Nr 17)
    Sprich: die Rechte sind erworben und BEZAHLT, was der Medienkonzern daraus macht, ist sein Problem.
    Und wenns auf Pro7 scheitert, wirds halt in die Resteverwertung von RTL Nitro oder Tele5 verscherbelt...
  • kleckshexe schrieb am 10.06.2015, 15.00 Uhr:
    Die Serie ist genial, spätestens ab der 2. Staffel (aber auch die erste ist gut). Da hat sich Pro7 was Gutes getan, hoffe nur, die Zuschauer werden ein wenig Geschmack zeigen, sodass auch die Folgestaffeln noch gezeigt werden und nicht gleich nach der ersten Staffel aufgegeben.
    Ich jedenfalls freue mich, endlich auch mit meiner nicht-englischmächtigen Familie schauen zu können :D
  • User 1072388 schrieb am 10.06.2015, 11.50 Uhr:
    Klingt durchaus interessant, aber man sieht ja: Klo7 glaubt nicht an die Serie!
  • streamingfan schrieb am 09.06.2015, 17.48 Uhr:
    So eine Serie auf Pro7??? Wieviel Folgen wird der Sender wohl aushalten?