Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"The Blacklist": NBC gibt Termin für das Serienfinale bekannt

Red Reddington wechselt ein letztes Mal den Sendeplatz: NBC hat eine kleinere Programmanpassung für die finalen Episoden der Serie
"The Blacklist" ist eine der wenigen Serien, die in den USA von einem Network überhaupt über den Wechsel der regulären Season in den Sommer gezeigt werden. Staffel zehn bringt es auf 22 Episoden, war aber erst nach dem Jahreswechsel gestartet. Dabei hatte die Serie einen Sendeplatz am Sonntagabend um 22.00 Uhr erhalten. Am 28. Mai wird sie zum letzten Mal dort laufen, bevor sie dann auf den Donnerstag um 20.00 Uhr wechselt. In den USA ist der Donnerstag für die werbefinanzierten, linearen Sender der wichtigste Tag, da dann immer für Wochenendaktivitäten und die (in den USA) am Freitag startenden neuen Kinofilme geworben wird - pro Zuschauer erzielen die Sender dabei höhere Werbeeinnahmen. Es ist also wenig überraschend, dass NBC seiner aktuell einzigen fiktionalen Serie im Sommerprogramm den einträglichsten Sendeplatz gibt.
"The Blacklist" gehört zu den NBC-Serien, die einst ihre Premiere hinter dem quotenstarkenJames Spader spielt in der Serie den mysteriösen Schwerverbrecher Raymond "Red" Reddington, der sich zum Serienauftakt überraschend dem FBI gestellt hat und die Bundespolizei damit ködert, ihr zahlreiche andere Schwerverbrecher ausliefern zu können - seine Blacklist -, die den Behörden teilweise nicht einmal bekannt seien. Dabei spielt Reddington oft ein doppeltes Spiel und hat eigene Pläne um die junge Agentin Elizabeth "Liz" Keen (Megan Boone). Nach acht Staffeln und dem Ausstieg von Boone aus der Serie kam es zu einem Reboot, in dem Reddingtons alte Beweggründe weniger eine Rolle spielten und es vornehmlich um die Jagd auf die "Blacklister" ging.
Weitere Hauptrollen in der zehnten und letzten Staffel von "The Blacklist" haben Diego Klattenhoff, Harry Lennix, Hisham Tawfiq und Anya Banerjee.
Leserkommentare
Fernsehschauer schrieb am 26.05.2023, 14.36 Uhr:
"Nach acht Staffeln und dem Ausstieg von Boone aus der Serie kam es zu einem Reboot, in dem Reddingtons alte Beweggründe weniger eine Rolle spielten und es vornehmlich um die Jagd auf die „Blacklister“ ging."
Seine Beweggründe waren das interessanteste an der Serie - die Blacklister an sich waren für mich nicht so interessant. Aber heißt der Satz nun dass der ursprüngliche rote Faden nicht aufgelöst wird? Am Ende von Staffel 8 war man soweit bis man - wie üblich nichts auflöste. Danach habe ich abgebrochen weil es mir echt zu dumm wurde - dieses ewige Geziehe der Hauptstory.
Leider standen die Blacklister schon immer mehr im Fokus - deutlich weniger Folgen (auch pro Staffel!) und ein deutlich engerer Blick auf Reds Vergangenheit hätten die Serie zu einer besseren gemacht.DerLanghaarige schrieb am 28.05.2023, 08.29 Uhr:
Bei mir war es eher umgekehrt. Die Serie war immer dann am besten, wenn man uns einen oft herrlich comichaften Bösewicht der Woche präsentierte, anstatt uns mit einer immer wirrer werdenden Mythologie zu langweilien, die offensichtlich nicht über Staffel 1 hinaus geplant wurde.
Meistgelesen
- "Death in Paradise"-Schöpfer mit neuer Krimiserie um Archäologin
- "Temptation Island VIP": Dritte Staffel überraschend in neuer Free-TV-Heimat
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Jubiläum wird gedreht
- "Sturm der Liebe": Beliebter Darsteller verlässt Telenovela endgültig
- Letzte Binge-Chance im Juni: Diese Serien fliegen bei Amazon & Netflix raus
Nächste Meldung
Specials
- "Saint X": Mord unter Palmen
- So geht es in "Manifest", Staffel 4, Teil 2 weiter
- Die 10 wichtigsten Serien im Juni
- "Mrs. Davis": Wilde neue Serie von "Lost"-Autor Damon Lindelof liefert Überraschungen im Minutentakt
- "Plötzlich alles anders": Beeindruckende Serie über Terroranschlag
- Prosit, deutsche "Sesamstraße"! 50 Jahre "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"
- "Django": Neuinterpretation des berühmten Westernantihelden bleibt klar hinter Original zurück
Neue Trailer
- "The Afterparty": Trailer stimmt auf verspätete zweite Staffel der Murder-Mystery-Comedy ein
- "Good Omens": Trailer zur zweiten Staffel mit Michael Sheen und David Tennant
- Sigourney Weaver und Alycia Debnam-Carey mit neuer Serie "Die verlorenen Blumen der Alice Hart"
- [UPDATE] "Glamorous": Trailer zur neuen Drama-Soap in der Kosmetik-Branche mit Kim Cattrall
- "Fellow Travelers": Trailer zu Historiendrama mit Matt Bomer und Jonathan Bailey