Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Commissar's Report": HBO entwickelt Dramedy über einen Sowjet-Spion

von Marcus Kirzynowski in News international
(22.09.2014, 11.43 Uhr)
Jerry Zucker ("Die nackte Kanone") produziert
Val Kilmer in "Top Secret!" nach einem Drehbuch von Martyn Burke, Jerry Zucker & Co.
Paramount Pictures
"The Commissar's Report": HBO entwickelt Dramedy über einen Sowjet-Spion/Paramount Pictures

Rund 33 Jahre nach  "Die nackte Pistole" kehrt Kultregisseur und -produzent Jerry Zucker ins TV-Seriengeschäft zurück. Für den Bezahlsender HBO soll der "Nackte Kanone"-Autor den satirischen Roman "The Commissar's Report" über einen sowjetischen Spion produzieren.

Wie Deadline Hollywood meldet, wird dessen Autor Martyn Burke selbst das Buch von 1984 als Script für die Pilotfolge adaptieren. Im Mittelpunkt der Handlung steht Dimitri, ein junger Sowjet-Spion, der im stalinistischen System nach dem Weltkrieg schnell aufsteigt und schließlich nach New York geschickt wird. Dort gerät er jedoch in Konflikt mit seinen Vorgesetzten und dadurch auch in Lebensgefahr, als er sich zu sehr mit dem Gesellschaftssystem, das er eigentlich bekämpfen soll, anfreundet. Durch eine Laune des Schicksals wird er sogar ein bedeutender Kapitalist.

Die Idee klingt ein bisschen nach der aktuellen FX-Dramaserie  "The Americans" und es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass der 30 Jahre alte Roman ausgerechnet jetzt von einem US-Sender aufgegriffen wurde. Unter dem Titel "Reds" sollte Burke vor drei Jahren schon einmal ein Projekt über sowjetische Spione in den USA für HBO entwickeln, aus dem dann aber nichts geworden ist. Er hat selbst entsprechende Erfahrungen gemacht, arbeitete er doch in den 1980er Jahren bei Dreharbeiten mit einem Tontechniker zusammen, der sich später als russischer Agent entpuppte.

Jerry Zucker, der mit seinem Bruder David und Jim Abrahams für einige der lustigsten Filme der 1980er Jahre verantwortlich ist ("Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", "Die nackte Kanone", "Top Secret!"), schrieb 1982 die nur aus sechs Folgen bestehende Comedyserie "Police Squad", die in Deutschland als  "Die nackte Pistole" lief. Aus dieser ging einige Jahre später die bekannte "Nackte Kanone"-Kinoreihe hervor, in der Leslie Nielsen die Rolle des Detective Frank Drebin wieder aufnahm. Die neue HBO-Serie soll Zucker gemeinsam mit seiner Ehefrau Janet Zucker ("Freunde mit gewissen Vorzügen") produzieren.

Burke hat mit Zucker bereits 1984 an dem Drehbuch für die Weltkriegs-Satire "Top Secret!" zusammengearbeitet. Für HBO hat er 1998 schon den Fernsehfilm "The Pentagon Wars" geschrieben, außerdem für Konkurrenz-Kabelsender TNT "Die Silicon Valley Story" mit Noah Wyle als jungem Apple-Gründer Steve Jobs.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare