Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Librarians": TNT beendet die Serie nach Staffel vier

von Bernd Krannich in News international
(09.03.2018, 09.45 Uhr)
Serienschöpfer sucht nach neuer Heimat
Der Cast von "The Librarians" in der vierten Staffel
2017 Turner Entertnmt. Netw. Inc-Time Warner Company
"The Librarians": TNT beendet die Serie nach Staffel vier/2017 Turner Entertnmt. Netw. Inc-Time Warner Company

Der US-Sender TNT hat entschieden, keine fünfte Staffel seiner phantastischen Serie  "The Librarians" zu bestellen, die in Deutschland teilweise auch unter dem Titel "The Quest - Die Serie" gezeigt wurde. Dies hat Serienschöpfer Dean Devlin ( "Leverage") vermeldet und der Sender laut Deadline bestätigt. Devlin wird nach eigenen Angaben versuchen, eine neue Heimat für das Format zu finden.

"The Librarians" basiert auf einer Fernsehfilmreihe, in der Noah Wyle den Bibliothekar Flynn Carsen spielt, der im Dienst einer mysteriösen "Bibliothek" gefährliche mystische Schätze einsammelt und dort sicher verwahrt. In Deutschland liefen die Filme unter dem Reihentitel "The Quest", daher auch der teilweise verwendete deutsche Titel der Serienfortsetzung.

In der Serie überträgt Carsen seine Aufgaben an ein kleines Team, Hauptrollen haben Rebecca Romijn, Christian Kane, Lindy Booth, John Kim sowie John Larroquette. Wyle war knapp in der Hälfte der Folgen zu Gast - eingangs der Serie war er für TNT parallel noch Hauptdarsteller bei  "Falling Skies".

Der Einstellung von "The Librarians" vorausgegangen war laut Deadline ein deutlicher Quotenrückgang der zuletzt ausgestrahlten vierten Staffel, die gegenüber der dritten Auflage sowohl insgesamt wie auch in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen im zweistelligen Prozentbereich ausfielen. Zudem hat sich TNT in den letzten Jahren eher von seinen bisherigen Wurzeln getrennt und leichtere Serienware aus dem Programm gekegelt, um Platz für eher klassische, anspruchsvolle "Kabeldramen" um Antihelden zu machen, wie etwa  "Animal Kingdom" oder  "Good Behavior".

Devlin, der bei TNT auch schon hinter dem Gauner-Drama "Leverage" gestanden hatte, fungierte als Showrunner von "The Librarians". In Deutschland ist die Serie bisher bei TNT Serie und RTL II ausgestrahlt worden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Body schrieb am 10.03.2018, 17.58 Uhr:
    Schade, geile Serie!