Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Mandalorian": Die Geschichte hinter Grogus Retter

von Bernd Krannich in News international
(23.03.2023, 11.42 Uhr)
Zweite "Star Wars"-Rolle für Ahmed Best
Ahmed Best hat für Jar Jar Binks in "Die dunkle Bedrohung" als Sprecher wie als Darsteller beim Motion Capture fungiert
Lucasfilm
"The Mandalorian": Die Geschichte hinter Grogus Retter/Lucasfilm

In der jüngsten  "The Mandalorian"-Episode auf Disney+ - "The Foundling" (3x04) - erhielten die Zuschauer nicht nur einen Einblick in die Lebensgeschichte von Grogu, sondern auch auf ein Gesicht, das bisher bei einem Großteil seiner "Star Wars"-Auftritte hinter eine Maske verborgen war: Ahmed Best.

Der Darsteller, der in der Prequel-Trilogie als der viel gescholtene Jar Jar Binks aufgetreten war, ist in der neusten Episode als Jedi Kelleran Beq zu sehen. Der ist derjenige Jedi, der Grogu aus dem von Klon-Truppen angegriffenen Jedi-Tempel bringt, durch die Lüfte von Coruscant fliegt und schließlich mit ihm in einem kleinen Raumschiff entkommen kann - wodurch Grogu zum einzigen Jüngling wird, der nach Order 66 lebend aus dem Jedi-Tempel entkommt.

Die Geschichte von Best und "Star Wars" ist eine komplizierte. Denn einst war für den Darsteller seine Verpflichtung für eine zentrale Rolle in "Star Wars" ein großer Traum. Allerdings stieß die alberne Figur des Jar Jar Binks, die Franchise-Schöpfer George Lucas als humorigen Zugang für jüngere Zuschauer in  "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" eingeführt hatte, bei vielen Fans auf Ablehnung - und bei einigen geradezu auf Hass. Und statt es bei der Ablehnung der Figur zu belassen, sah sich auch der Darsteller massiven Anfeindungen von "Fans" ausgesetzt. Die Rolle von Jar Jar Binks in den Filmen  "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" und  "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" wurde dann auch deutlich reduziert.

Darsteller Best hat in Interviews davon gesprochen, dass die dauerhaften Anfeindungen zwischenzeitlich in ihm auch Selbstmordgedanken aufkommen ließen. Die Situation wendete sich erst 2019 zum deutlich Besseren, als Best zur großen Lucasfilm-Hausconvention Star Wars Celebration eingeladen worden war, um dort in einem Panel über die Arbeit an "Die dunkle Bedrohung" zu sprechen. Er hatte die Einladung nur widerstrebend angenommen, in Erwartung neuer Anfeindungen - und wurde schließlich von den anwesenden Fans mit Standing Ovations gefeiert.

Lucasfilm hatte Ahmed Best die Rolle als Jedi Kelleran Beq bereits für eine frühere Produktion gegeben: Der trat in der Web-Spielshow "Star Wars: Jedi Temple Challenge" als Quizmaster auf. Kelleran Beq war im Rahmen der "Star Wars"-Welt derjenige unter den Jedi, dem in der Regel die Aufgabe zufiel, Jedi-Padawans derjenigen Prüfung zu unterziehen, nach der sie vollwertige Jedi wurden.

So wie die Flucht von Grogu in der jüngsten Folge zwar begann, aber nicht abgeschlossen wurde, kann man davon ausgehen, dass Kelleran Beq und Best nochmals in "The Mandalorian" auftauchen. Wenn man allerdings bedenkt, dass sich Grogu im Serienauftakt unbeschützt in der Gewalt von Söldnern wiederfand, wirft das einen Schatten auf die Überlebenschancen von Kelleran Beq.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • michel1962zerr schrieb am 24.04.2023, 17.37 Uhr:
    ja echt klasse find ich gut das er die chance bekommen hat auch mal als richtiger schauspieler mit zu machen.  ich bin der 3 staffel hell begeistert und hoffe sie machen weiter mit der geschichte groku ist einsame spitze macht totalen spass dabei zu sein
  • FrankEMeyer schrieb am 09.04.2023, 04.58 Uhr:
    Also ich hab über JarJar herzlich gelacht. 
    Wenn man natürlich Star Wars als Religionsersatz verehrt, grenzt dieser Humor für die Gläubigen verständlicherweise an Blasphemie.
    Ich persönlich fand die Ewoks alberner.
  • Dr. Seltsam schrieb am 07.04.2023, 19.59 Uhr:
    Jar-Jar-Binks habe ich gehaßt. Ein vollkommen unnütze Figur. Hat mir jedenfalls Star Wars versaut.
  • Vritra schrieb am 23.03.2023, 17.18 Uhr:
    Dass der Darsteller angefeindet wurde ist absolut daneben, aber Jar Jar Binks hätte ich auch ohne zu überlegen am liebsten abgeknallt. Eine der schlimmsten Filmfiguren überhaupt.