Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Orville": Updates zur dritten Staffel

von Bernd Krannich in News international
(09.08.2021, 16.22 Uhr)
Eliza Taylor ("The 100") mit Rolle in neuen Folgen
Warten, dass es weitergeht: "The Orville"
FOX
"The Orville": Updates zur dritten Staffel/FOX

Was passiert eigentlich bei  "The Orville"? Das fragen sich nicht nur die Fans. Bei einer Presseveranstaltung des neuen, US-amerikanischen "Heimatsenders" hulu gab der Chef der fiktionalen Eigenproduktionen, Jordan Helman, ein Status-Update.

Zusammengefasst: Die Produktion läuft weiter. Ein Premierendatum für Staffel drei gibt es aber weiterhin nicht. Aktuell gibt es keine Gespräche, die sich darum drehen würden, die Serie mit Staffel drei zu beenden.

Ein kurze Geschichte von "The Orville"

Die Sci-Fi-Serie "The Orville" ist ein Herzensprojekt von Seth MacFarlane, der seinerzeit als Mastermind unter anderem von  "Family Guy",  "American Dad" und  "The Cleveland Show" einer der wichtigsten Produzenten beim Studio 20th Century Fox TV gewesen ist. So erhielt die aufwändige Serie bei seinem damaligen Heimatsender FOX eine direct-to-series-Bestellung.

Der große Quotenerfolg blieb für die Auftaktstaffel zwar aus (auch, weil FOX mit der Serie am umkämpften Donnerstagabend angreifen wollte). Trotzdem sah FOX Potential und bestellte eine zweite Staffel. Auch die war kein Blockbuster, aber die Bestellung einer dritten Staffel folgte.

Allerdings wurden der Sender FOX und 20th Century Fox TV zwischenzeitlich getrennt, als die Murdochs einen Gutteil ihres FOX-Imperiums an Disney verkauften. Und nachdem klar wurde, dass die Produktion einer dritten Staffel von "The Orville" auch unter besten Bedingungen nicht in der Season nach der Ausstrahlung von Staffel zwei (die im April 2019 endete) fertig werden würde, gab FOX die Serie frei, damit sie bei hulu landen könnte - das nun eine Schwesterfirma von 20th Century Fox TV geworden war.

Mittlerweile heißt die Produktionsfirma nur noch 20th Television - und MacFarlane hat die Firma für einen Vertrag mit NBCUniversal verlassen.

Corona

Die Dreharbeiten der dritten Staffel hatten im Oktober 2019 begonnen, damals war eine Veröffentlichung Ende 2020 im Visier. Im März 2020 wurde die Produktion wegen COVID-19 unterbrochen - wie alle Serienproduktionen. Im Dezember 2020 liefen die Dreharbeiten wieder an, nur um im Januar 2021 nochmals für längere Zeit wegen der Pandemie unterbrochen zu werden. Seit Februar wird wieder gedreht. Nach inoffiziellen Berichten sollen sie sich nun aber dem Ende nähern - bliebe "nur noch" die aufwändige Post-Produktion.

Staffel drei

Zu den Regisseuren der dritten Staffel zählen auf alle Fälle wieder Serienschöpfer MacFarlane und Jon Cassar (Produzent und Regisseur bei "24").

Durch Social Media wurde bekannt, dass  "The 100"-Darstellerin Eliza Taylor eine (Gast-)Rolle übernommen hat: Die Schauspielerin veröffentlichte im Februar ein Foto von sich, wie sie für "The Orville" eine aufwändige Maske verpasst bekommt:

Die Zukunft

Der ohnehin hohe Kostenfaktor und die Probleme für die nicht übermäßig erfolgreiche Serie hatten schon früher Spekulationen aufkommen lassen, dass Staffel drei die letzte für "The Orville" werden könnte. Umso mehr, als Seth MacFarlane seit Anfang 2020 eben nicht mehr mit Produktionsfirma und "Sender" unter einem (Firmen-)Dach arbeitet und damit sein Gewicht hinter das Format werfen könnte.

Den Worten von Helman ist nun zumindest eines zu entnehmen: Ein "rundes" Serienfinale wird es in Staffel drei nicht geben. Nun gilt es für Fans zu hoffen, dass daraufhin auch eine vierte Staffel folgt.

In Deutschland hält ProSieben nach früheren Angaben auch nach dem Wechsel von FOX zu hulu die Rechte. Fragt sich nur, ob/wie sich der Start von Disney+ auf eine Premiere oder längerfristige Verfügbarkeit auswirken wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Peter123 schrieb am 12.08.2021, 17.08 Uhr:
    Seit Februar wird wieder gedreht. -
    nehmen wir den 12.2. als Drehbeginn, jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und eigentlich sollte das Ding durch sein.

    Angeblich war ja schon 1/3 2020 fertig.
    Staffel 4 wäre natürlich super, aber erstmal Staffel 3 abwarten!