Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "The Walking Dead: Daryl Dixon": Trailer und Termin für Deutschlandpremiere

von Bernd Krannich in News national
(14.11.2023, 14.20 Uhr/ursprünglich erschienen am 18.10.2023)
Auch düstere True-Crime-Serie "A Friend of the Family" kommt zu Deutschlandpremiere
Ausschnitt aus dem Serien-Poster zu "The Walking Dead: Daryl Dixon" mit Norman Reedus
AMC
"The Walking Dead: Daryl Dixon": Trailer und Termin für Deutschlandpremiere/AMC

MagentaTV hat seine Programmneuzugänge für die kommenden Wochen angekündigt. Darunter sticht der  "The Walking Dead"-Ableger  "The Walking Dead: Daryl Dixon" hervor, für den nun der 8. Dezember als Startdatum bestätigt wurde.

Weiterhin holt MagentaTV ab 1. Dezember die beängstigende True-Crime-Miniserie  "A Friend of the Family" nach Deutschland, die mit namhafter Besetzung aufwarten kann (Anna Paquin, Colin Hanks) und in den USA bei Peacock veröffentlicht wurde: Die Serie dreht sich um die Untaten eines Pädophilen, der sich mit den Eltern seines Opfers angefreundet hatte.

Weitere Programmneuzugänge sind:

The Walking Dead: Daryl Dixon

"The Walking Dead: Daryl Dixon" ist der jüngste Ableger des Zombie-Mega-Hits "TWD": Norman Reedus nimmt nach dem Ende der Mutterserie seine Rolle als Daryl auf. Eine Reihe schlechter Entscheidungen hat dazu geführt, dass er sich als Schiffbrüchiger im Mittelmeer wiedergefunden hat und sich zu Serienbeginn an die Küste Südfrankreichs retten muss.

Auf seiner Reise landeinwärts stolpert Daryl über ein Kloster, dessen Bewohnerinnen der Meinung sind, dass in ihrer Mitte die Rettung der Menschheit zu finden ist - in Gestalt des minderjährigen Jungen Laurent. Daryl lässt sich schließlich überreden, den Jungen und eine der Nonnen, Isabelle (Clémence Poésy,  "The Tunnel - Mord kennt keine Grenzen"), Richtung Norden zu begleiten: Dort haben Mitstreiter der Nonnen ein Hauptquartier, in dem der Junge in Sicherheit wäre. Für Daryl winkt das Versprechen, vom Ziel aus eine Überfahrt nach Nordamerika finden zu können.

So macht sich das Trio auf den Weg durch das Land, das von Zombies ebenso bevölkert ist wie von gewalttätigen Gruppen - von denen sich Daryl eine direkt nach Landgang zum Todfeind gemacht hatte...

Die Auftaktstaffel von "The Walking Dead: Daryl Dixon" ist am vergangenen Wochenende in den USA zu Ende gegangen, eine zweite Staffel wurde frühzeitig bestätigt und befindet sich auch schon in Produktion.

Unser Kritiker Gian-Philip Andreas urteilte zur US-Ausstrahlung, dass "Daryl Dixon" das bislang beste Spin-Off von "Walking Dead" sei (zur vollständigen TV-Kritik).

A Friend of the Family

(Anmerkung: Ursprünglich war eine Veröffentlichung von "A Friend of the Family" bereits im vergangenen Jahr bei Sky angekündigt gewesen - nach dem Rückbau des Peacock-Angebots bei Sky kam es dann aber nicht mehr dazu.)

"A Friend of the Family" erzählt in neun Folgen eine sich über mehrere Jahre hinziehende Geschichte basierend auf Ereignissen, die sich in den 1970er Jahren zugetragen haben. Die Familie Broberg führt ein recht glückliches Leben in der Vorstadt, wo man seine Nachbarn kennt. Jan (in jungen Jahren von  "Stranger Things"- Darstellerin Hendrix Yancey porträtiert, als Teenager von Mckenna Grace) ist die älteste Tochter. Mutter Mary Ann (Anna Paquin) und Vater Bob (Colin Hanks) haben noch zwei jüngere Mädchen, Karen und Susan.

Die Familie ist in der Kirchengemeinde aktiv, wo sie auch die Familie des zugezogenen Geschäftsmannes Robert "B" Berchtold (Jake Lacy) trifft, der mit seiner Gattin Gail (Lio Tipton,  "Manhattan Love Story") und den gemeinsamen Kindern in die Stadt gezogen war. Das Paar ist sympathisch und hat ebenfalls Kinder im ähnlichen Alter wie die Broberg-Sprösslinge. So wachsen die Familien zusammen und verbringen über Jahre viel Freizeit miteinander.

Der charismatische Robert Berchtold erschleicht jedoch immer mehr das Vertrauen der Brobergs und insbesondere von Jan, um sie sexuell zu missbrauchen. Über mehrere Jahre versuchte Berchtold, Jan ihren Eltern zu entfremden und parallel die Eltern in "skandalöse" Situationen zu bringen, um Druck auf sie ausüben zu können. Gleich zweifach entführte Berchtold Jan aus dem Familienkreis, als Zwölf- und als 14-Jährige.

Showrunner Nick Antosca war bei der Produktion der Serie wichtig, die Geschichte nicht nur als True-Crime-Format zu erzählen, sondern auch zu durchleuchten, weshalb die Brobergs den Peiniger ihrer Tochter nicht früher aus dem Leben der Familie verbannt hatten und wie es passieren konnte, dass sie sich derart von ihm einschüchtern ließen. Eine der Besonderheiten der Serie: Das Entführungsopfer gehört 45 Jahre später selbst zum Produktionsteam: Jan Broberg und ihre Mutter Mary Ann sind Produzenten der Serie. Sie hatten bereits vor 20 Jahren ihre Sicht der Geschehnisse in einem Sachbuch aufgearbeitet, das aber wegen Widersprüchen zu Ermittlungsergebnissen (insbesondere bezüglich Vater Bob Broberg) kritisiert wurde.

Unser Kritiker Marcus Kirzynowski verfasste anlässlich der US-Veröffentlichung ein ausführliches Review zur Serie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BigApple schrieb am 15.11.2023, 08.05 Uhr:
    Bei einigen hier ist wohl der Aus- und der Umschalter defekt. Aber immerhin funktioniert die Tastatur noch...
  • Torsten S schrieb am 14.11.2023, 16.04 Uhr:
    Ohje, wie lange soll das noch weitergehen? Eine solche Ideenlosigkeit!Ich bein bei TWD schon lange ausgestiegen das es immer nur noch darum ging das eine nächste böse Gruppe die vorrige an Grausamkeit noch übertreffen muss und das man gegen die kämpft. Zombies waren nur noch so nebenbei mal zu sehen. Dann dachte ich, ich gebe dem Spin-Off Fear... eine Chance wo es nach einiger Zeit auf das Gleiche hinaus lief. Letztens mal bei Dead City reingeschaut und... das selbe nur eben in einer Großstadt. Und jetzt diese dämliche Idee mit Daryl? Wie lang soll das eigentlich noch gedreht werden wenn die Storys dermaßen ausgelutscht daher kommen. Den damaligen größenwahnsinnigen Plan mit den drei Kinofilmen haben sie zumindest fallen gelassen. Das hätten sich nur noch beinharte Fans angeschaut die sich immernoch nicht gelangweilit fühlen wie viele andere.
  • Fettus Maximus schrieb am 28.10.2023, 09.32 Uhr:
    Welch blödsinnige Fortsetzung. Unnötig wie die anderen, und kommenden Langweiler.
  • Marlae schrieb am 23.10.2023, 09.49 Uhr:
    Magenta TV haben wir auch nicht, haben Vodafon im Mietvertrag. Vielleicht kommen ja die Serien auch mal auf Sendern, die normale Leute ohne Streaming oder auf Vodafon Zusatzpaketen ansehen können. Das wären dann so ziemlich alle Deutsche.
    Es gibt ja nicht nur die neue Serie mit Daryl sondern noch weitere Ableger von TWD. Obwohl mir bei der Hauptserie auch die letzten 2 Staffeln nicht mehr so zugesagt haben. Da hat jeder Mensch gegen Jeden gekämpft, die Beißer waren fast Nebensache. Und die Spannung wie in den ersten Staffeln fehlte komplett. Na lassen wir uns überraschen.
  • BigApple schrieb am 21.10.2023, 06.10 Uhr:
    magentaTV finde ich gut, in der Handhabung besser als SKY oder DISNEY. Und es bietet noch andere Mehrwerte...
  • Wikkie schrieb am 18.10.2023, 14.39 Uhr:
    Magenta TV Flex kostet 10 EUR mtl. und kann wie Disney, Netflix und RTL mtl. gekündigt werden. Alles ganz easy. Endlich wieder Negan, Maggie, Daryl, Carol, Rick und Michonne. Wer sich über Magenta aufregt oder über die 10 EUR im Monat, braucht's ja nicht buchen. Einen 2-Jahres-Vertrag über ein Magenta-TV-Paket würde ich auch nicht abschließen, aber Flex ist in Ordnung.
  • SerienFan_92 schrieb am 18.10.2023, 13.18 Uhr:
    Traurig, dass somit diese Serie wohl kaum Beachtung in Deutschland haben wird.

    MagentaTV haben ja wohl die wenigsten.

    Hoffentlich wird die Serie später noch als VOD zu kaufen sein.
  • Sentinel2003 schrieb am 27.10.2023, 14.27 Uhr:
    Nun, aber in der Zweit Verwertung wird dann hoffentlich Amazon dann zu schlagen!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
  • Sentinel2003 schrieb am 27.10.2023, 14.26 Uhr:
    TWD kann man nicht neu erfinden!! Bei "Daryl Dixon" soll das aber etwas anders sein, habe ich gehört....zudem kommt ja auch zum Glück "Carol" aka Melissa Mcbride doch hinzu, die in Folge 5 oder 6 schon erstmals zu sehen sein soll....