Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead": Infos und Key-Art zur zweiten Hälfte der achten Staffel

von Bernd Krannich in News international
(26.01.2018, 14.55 Uhr)
Das letzte Gefecht steht an - doch für wen?
"The Walking Dead": Fortsetzung von Staffel acht bringt "The Last Stand", das letzte Gefecht
AMC
"The Walking Dead": Infos und Key-Art zur zweiten Hälfte der achten Staffel/AMC

Wenn am 25. Februar  "The Walking Dead" in die Rückrunde der achten Staffel geht, dann wird es für eine der verfeindeten Gruppen "Das letzte Gefecht" ("The last Stand"): Entweder für die Saviors um Negan (Jeffrey Dean Morgan) oder Ricks (Andrew Lincoln) Verbündete. Das vermittelt zumindest die nun für die acht neuen Episoden veröffentlichte sogenannte Key-Art.

Daneben erhält die erste neue Folge 8x09 eine extra lange Laufzeit von 82 Minuten (Brutto, also mit Werbepausen; Nettolaufzeit laut TV Guide ca. 57 Minuten). Mit der überlangen Laufzeit will sich die Serie Zeit nehmen, den Cliffhanger aus der vorherigen Episode genügend zu würdigen (Weitere Infos zum Cliffhanger - SPOILER!).

Achtung! Der Artikel enthält nachfolgend Hinweise zur Handlung auch der zweiten Hälfte der ACHTEN Staffel von "THE WALKING DEAD". Lesen auf eigene Gefahr!

Der ausgebrochene Krieg zwischen Saviors und Ricks Verbündeten hat für alle Beteiligten verheerende Folgen. Die Gruppierungen zerstören sich mit innerem Konflikt selbst. Alexandria ist zerstört. Die Bewohner von Hilltop werden belagert, das Kingdom ist zerschlagen - die eine Hälfte der Bewohner ist tot, die andere Hälfte findet sich den Saviors ausgeliefert.

In der Mitte steht Rick, der gerade erfahren hat, dass während er sich um den Kampf gekümmert hat, sein Sohn Carl (Chandler Riggs) von einem Beißer gebissen wurde, während er heldenhaft für die Sicherheit der Bewohner von Alexandria gesorgt hatte. Lange Zeit war Carl der einzige Grund für Rick, um weiter zu machen, nun muss der ehemalige Sheriff sich mit der Realität abfinden, dass sein Sohn dem Tode geweiht ist. Carl war immer ein Quell der Hoffnung und ein Symbol für die verbliebene Menschlichkeit - Dinge, die sich die restlichen Überlebenden inmitten des intensiver werdenden Kampfes bewahren sollten.

Aber Rick ist nicht der Einzige, der gefährdet ist. Enid (Katelyn Nacon) und Aaron (Ross Marquand) stecken in Ocenaside in der Patsche und es ist unklar, ob sie sich unter Gleichgesinnten befinden oder sich gerade neue Feinde gemacht haben. Father Gabriel (Seth Gilliam) tut sein Möglichstes, um Dr. Carson (R. Keith Harris) sicher nach Hilltop zurück zu bringen, während die schwangere Maggie (Lauren Cohan) mit den vielen moralischen Grauzonen kämpfen muss, die die Rolle eines Anführers im Krieg mit sich bringen. In dem Standoff mit den Saviors muss sie entscheiden, wie sie mit Dutzenden "Kriegsgefangenen" umgeht, die sich derzeit in ihrem Gewahrsam befinden, dazu bringt ihre junge Position neue Komplikationen hervor.

Auch Negan muss nicht nur mit den anstehenden Kämpfen fertig werden, sondern auch mit Herausforderungen bezüglich seiner Saviors. Die Arbeiter, Verräter und das Streben einiger nach Macht sorgen im Sanctuary für Konflikt. Und auch nachdem Eugene (Josh McDermitt) den Saviors einen gewaltigen Sieg verschafft hat, wird seine Loyalität immer wieder auf die Probe gestellt, wenn neue Hindernisse auftauchen.

Der Krieg ergreift alle, die Trennlinie zwischen Gut und Böse verschwimmt zusehends. Die Menschen kämpfen für das, wovon sie jeweils überzeugt sind. Und doch arbeiten alle eigentlich für das eine Ziel: sich sicher fühlen zu können und in einer Welt zu leben, die lebenswert ist.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version des Artikels wurden für die Folge 8x09 eine Netteo-Laufzeit von 82 Minuten berichtet, was sich als Fehler herausgestellt hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wunschlisten-Bernd schrieb am 27.01.2018, 16.34 Uhr:
    Hallo Sentinel2003, Deine Anmerkung hat dazu geführt, dass ich das nochmal recherchiert habe und den Artikel nachbessern musste: Die Serienjunkies hatten hier wohl Recht (aka sich auf eine Quelle verlassen, die es die Info genauer und unmissverständlich in Brutto- und Netto-Laufzeit aufgedröselt hat). Bei meinen Recherchen wurde mir jedenfalls klar, dass bisher noch keine Episode mehr als ca. 65 Minuten Nettolaufzeit hatte.
  • Sentinel2003 schrieb am 27.01.2018, 00.51 Uhr:
    Das ist dann mal eine völlig falsche Info gewesen bei den Kollegen der Serienjunkies, die nämlich sagten, das diese Folge 82 min. Brutto hat, also mit Werbung...und, das wären dann um die 52 min. Netto...