Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Thomas Gottschalk moderiert erneut den "Echo Klassik"

von Michael Brandes in Vermischtes
(18.08.2011, 16.25 Uhr)
ZDF überträgt die Konzertgala aus Berlin
Thomas Gottschalk - Echo der Stars
ZDF/Stefan Menne
Thomas Gottschalk moderiert erneut den "Echo Klassik"/ZDF/Stefan Menne

Die Verleihung des "Echo Klassik" wird in diesem Jahr erneut von Thomas Gottschalk moderiert. Die erfolgreichsten Klassik-Künstler des Jahres werden am 2. Oktober im Konzerthaus Berlin geehrt. Das ZDF überträgt die Gala am selben Abend zeitversetzt ab 22.00 Uhr unter dem Sendetitel  "Echo der Stars".

Als Sängerin und Sänger des Jahres werden die deutsche Sopranistin Simone Kermes und der amerikanische Bariton Thomas Hampson geehrt. In der Kategorie 'Klassik ohne Grenzen' gibt es ein Wiedersehen mit ZDF-Stammgast Rolando Villazón. Für sein Lebenswerk geehrt wird der Dirigent Zubin Mehta. Auf der Bühne stehen außerdem Countertenor Bejun Mehta ('Operneinspielung des Jahres') sowie Pianistin Yuja Wang, Geigerin Vilde Frang und Tenor Vittorio Grigolo als 'Nachwuchskünstler des Jahres'. Es spielt das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung des Chefdirigenten Iván Fischer.

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zum zweiten Mal in Folge. Im vergangenen Jahr hatte er die Vorjahres-Moderatoren Götz Alsmann und Natalia Wörner abgelöst. Unterstützt wird er von prominenten Laudatoren. Der Preis wird jährlich von der Deutschen Phono-Akademie an die besten und erfolgreichsten klassischen Interpreten des Jahres vergeben. Im vergangenen Jahr sahen 2,3 Millionen Zuschauer die "Echo der Stars"-Gala aus Essen. Mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent zählte die ZDF-Übertragung zu den meistgesehenen Klassik-Sendungen im deutschen Fernsehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare