Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tierärztin Dr. Mertens": Termin für Comeback-Staffel verkündet

von Glenn Riedmeier in News national
(16.02.2023, 14.32 Uhr)
Neuanfang in Familienserie mit Elisabeth Lanz
"Tierärztin Dr. Mertens" mit Elisabeth Lanz kehrt zurück
ARD/Steffen Junghans
"Tierärztin Dr. Mertens": Termin für Comeback-Staffel verkündet/ARD/Steffen Junghans

Im März 2021 verabschiedete sich  "Tierärztin Dr. Mertens" nach sieben Staffeln und 15 Jahren mit der eigentlich letzten Folge von den Zuschauern. Doch nur wenige Monate nach der Ausstrahlung wurde bekannt, dass die ARD die Pläne geändert hat und die Familienserie mit Elisabeth Lanz doch fortsetzt. Grund dafür waren die überdurchschnittlichen Quoten der zurückliegenden Staffel. Somit wurde eine achte Staffel mit 13 weiteren Folgen bestellt, für die nun der Starttermin vorliegt: Ab dem 11. April ist diese immer dienstags um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

Elisabeth Lanz schlüpft wieder in die Titelrolle der Dr. Susanne Mertens. Nicht mehr mit dabei ist hingegen Sven Martinek, der seit Folge 1 an der Seite von Lanz den Kinderarzt Dr. Christoph Lentz spielte. Weiterhin im Cast sind Ursela Monn, Gunter Schoß, Lilly Wiedemann, Lennart Betzgen und Thorsten Wolf. Neu dabei sind Neshe Demir als Chef-Tierärztin Dr. Elif Şahin, Dominik Weber in der Rolle des neuen Zoodirektors Jasper Winter, Matthias Komm als Mike Redmann, Betreiber einer Alpaka-Farm, Muriel Bielenberg als Luisas Freundin Isabel Bickel und Amelie Hennig als Jonas' neue Freundin Gina Harzer.

Im Finale der siebten Staffel erfuhr Dr. Mertens, dass sie schwanger ist. Daraufhin heiraten Susanne und ihr ehemaliger Partner Christoph spontan und geben ihre Pläne auf, nach Borneo zu reisen. Eigentlich wollte Susanne dort bei einem Hilfsprojekt mit Orang-Utans mitarbeiten, während Christoph in einem Krankenhaus seinen Dienst als Humanmediziner antreten wollte. Susanne gibt vorübergehend die Leitung der Praxis auf und verlässt den Leipziger Zoo.

In der achten Staffel hat sich Dr. Mertens nach fast einem Jahr der Trauer beruflich neu aufgestellt: Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern arbeitet sie nun als freie Tierärztin, was ihr zwar eine Menge Energie abverlangt, doch ihren Job liebt sie über alles. Mit neuer Kraft und neuem Mut kehrt sie zurück ins Leben. Ihre Neuausrichtung bringt allerdings auch einige Schwierigkeiten mit sich: von stockenden Kundenzahlungen, finanziellen Außenständen und Ärger mit der Hausbank, fordert der tägliche Kampf als Freiberuflerin von der engagierten Tierärztin einiges ab - was sie allerdings erfolgreich zu meistern versteht. Als sie wegen eines tierischen Patienten in den Leipziger Zoo zurückgerufen wird, wird ihr jedoch klar, dass ihr die alte Arbeitsstätte fehlt.

Die Drehbücher stammen von der Headautorin Christiane Bubner, Regie führten Dennis Satin und Theresa Braun. Bis zuletzt war "Tierärztin Dr. Mertens" für die ARD mit fast fünf Millionen Zuschauern und durchschnittlich 15 Prozent Marktanteil ein schöner Erfolg. Die Serie ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktion im Auftrag der ARD und entstand im Jahr 2006 nach einem gleichnamigen Spielfilm aus dem Jahr 2003. Durch den unglücklichen Umstand, dass die Sendeplätze am Hauptabend im Ersten begrenzt sind, gab es zwischen den einzelnen Staffeln unverhältnismäßig lange Pausen von bis zu drei Jahren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tv-junkie schrieb am 20.02.2023, 10.49 Uhr:
    Super, dass es weiter geht. Freue mich total. Was ist mit Christoph und dem Baby passiert? Beide verstorben? Wie traurig, hätte die Serie auch mit den beiden gern geschaut.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 16.02.2023, 19.53 Uhr:
    2021 erfuhr sie, daß sie schwanger ist und 2023 hat sie zwei erwachsene Kinder?
    Wie geht dat denn???
  • Nina1809 schrieb am 16.02.2023, 20.06 Uhr:
    Hormone🤣
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 17.02.2023, 01.10 Uhr:
    seventy schrieb:
    2021 erfuhr sie, daß sie schwanger ist und 2023
    hat sie zwei erwachsene Kinder?
    Wie geht dat denn???

    Sie hatte zu Beginn der ersten Staffel schon einen Sohn und die Tochter ihres damaligen Partners wurde wohl mehr oder weniger wie ihre Tochter angesehen. Wahrscheinlich sind die beiden damit gemeint.
  • Iltschi schrieb am 18.02.2023, 00.32 Uhr:
    Außerdem gab es noch die Pflegetochter Louisa. Vielleicht wurde Louisa mittlerweile doch noch adoptiert?
  • chueggel schrieb am 16.02.2023, 18.53 Uhr:
    Toll, ich freue mich!!!
  • User 1220573 schrieb am 16.02.2023, 16.52 Uhr:
    Ich finde das toll, dass die Serie fortgesetzt wird.
    Als die 7. Staffel zu Ende war, fehlte einfach etwas im Fernsehprogramm.
    Ich hab mir zwischenzeitlich sämtliche Wiederholungen angesehen und freue mich auf den Neustart im April.