Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tim Mälzer und RTL Deutschland bauen Zusammenarbeit aus

von Glenn Riedmeier in News national
(14.02.2023, 16.15 Uhr)
Neue crossmediale Projekte mit TV-Koch in Arbeit
Tim Mälzer
Philipp Rathmer
Tim Mälzer und RTL Deutschland bauen Zusammenarbeit aus/Philipp Rathmer

Tim Mälzer ist eines der wichtigsten Gesichter der Sendergruppe RTL Deutschland, allen voran für seinen Heimatsender VOX, wo er schon seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Formate präsentiert. Die erfolgreiche Zuammenarbeit wird nun "um einige Jahre verlängert" und auch ausgebaut. Fortan wird der Vertrag nicht nur Mälzers Mitwirkung in diversen TV-Formaten umfassen, sondern auch um Audio-, Print-, Digital- und Social-Media-Angebote erweitert.

Darüber hinaus wird Tim Mälzer konzeptionell an Neuentwicklungen mitwirken und bei laufenden Produktionen beratend tätig sein. Dabei sollen seine Kompetenzen als Unternehmer, Experte in Ernährungsfragen und als Gastronom mit Haltung in die neue, weitreichende exklusive Zusammenarbeit einfließen. Konkret ist neben neuen Folgen seiner VOX-Erfolgsformate  "Kitchen Impossible" und  "Mälzer und Henssler liefern ab!" auch eine Fortsetzung der RTL-Dragshow  "Viva la Diva - Wer ist die Queen?" geplant, in der Mälzer als Moderator positiv überraschte. Darüber hinaus wird auch "Fiete Gastro - der auch kulinarische Podcast mit Tim Mälzer und Sebastian E. Merget" bei RTL+ Musik fortgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag wird zudem mit Tim Mälzer und seinem Team an einem neuen Kochbuch gearbeitet, das im Herbst erscheinen soll. Weitere crossmediale Projekte sind in Arbeit.

Bereits 2003 begann die Zusammenarbeit zwischen Mälzer und VOX, als er mit seiner täglichen Kochshow  "Schmeckt nicht, gibt's nicht" auf Sendung ging, die bis 2007 fester Bestandteil des Programms war und mit der  Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde. Nach einer mehrjährigen Pause kehrte Mälzer 2014 zu VOX zurück, wo er auf Anhieb mit dem Format "Kitchen Impossible" Erfolge feiern konnte. Zwei Mal in Folge wurde die originelle Sendung mit dem  Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2021 startete "Mälzer und Henssler liefern ab!" und 2022 widmete sich der Koch mit der integrativen Reihe  "Zum Schwarzwälder Hirsch" einem gesellschaftlich relevanten Thema. 13 Menschen mit Down-Syndrom haben unter der Anleitung von Tim Mälzer in einem eigens dafür eröffneten Restaurant möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche gearbeitet. Ziel war es aufzuzeigen, wozu die Teilnehmer mit der notwendigen Unterstützung fähig sind. Das Format darf aktuell auf eine Auszeichnung mit dem  Grimme-Preis hoffen.

Tim Mälzer:

Seit Jahren bin ich ein Kind der Bertelsmann-Familie. Fast alle meine medialen Projekte habe ich hier realisiert, vor allem VOX ist von Beginn an mein mediales Zuhause. Jetzt alle meine Aktivitäten unter dem Dach von RTL für die kommenden Jahre zu bündeln, ist nicht nur logisch und zeitgemäß - ich bin hier sogar ein echter Überzeugungstäter. Ich wüsste nicht, wo ich mich sonst besser kreativ entfalten und mit verschiedenen Teams mit derselben Philosophie über alle Kanäle hinweg erfolgreich arbeiten könnte. Und ich bin sicher, dass ich in diesem Set-up noch einige neue Spielfelder für mich entdecken kann.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm von RTL Deutschland, kommentiert:

Seit Tim Mälzer seine Karriere vor 20 Jahren bei VOX begann, arbeiten wir sehr vertrauensvoll mit ihm zusammen - und das inzwischen auch senderübergreifend extrem erfolgreich. Projekte wie 'Kitchen Impossible' oder 'Viva la Diva' sind nicht nur Publikumslieblinge, sondern haben zusammen auch zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Tim ist immer mit viel Herz, Ehrgeiz und großer Klappe bei der Sache. Dafür lieben ihn die Menschen - und wir ihn auch. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir unseren Zuschauer-, Hörer- und Leser:innen das 'Tim Mälzer Erlebnis' jetzt exklusiv auf allen Kanälen anbieten können.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 14.02.2023, 17.06 Uhr:
    Ich fand seine Kochsendungen im N3 immer sehr schön, locker und auch gerne mit rinem oder zweien der Zuschauer (Sternchen könnt Ihr Euch denken...;-)).
    Bei RTL wird das sicher mehr eine "Show" werden. Schade eigentlich.
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 14.02.2023, 20.46 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Bei RTL wird das sicher mehr eine "Show" werden.
    Schade eigentlich.

    Man gewinnt den Eindruck, dass du überhaupt nicht weißt, was Mälzer seit Jahren bereits macht.
    Hast du z.B. "Kitchen Impossible" auf VOX schon mal gesehen?
    Am Sonntag begann die neue 8. Staffel.
    Meine absolute Lieblingssendung im aktuellen TV. Das ist modernes Lagerfeuer-Fernsehen!
    Besser geht's nicht. Fast vier Stunden Einblicke in unterschiedlichste (Ess-)Kulturen, Begegnungen mit spanndenen Menschen, Emotionen, eingerahmt vom Rückblick der am Tisch sitzenden und (meistens) Wein trinkenden Kontrahenten.