Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tom Thorne": ZDF zeigt britische Krimireihe mit David Morrissey

von Glenn Riedmeier in News national
(03.03.2015, 10.44 Uhr)
Deutsche Erstausstrahlung der Miniserie
David Morrissey ist "Tom Thorne"
ZDF/Liam Daniel
"Tom Thorne": ZDF zeigt britische Krimireihe mit David Morrissey/ZDF/Liam Daniel

Auf der Suche nach Nachschub für den Sonntagskrimi-Sendeplatz ist das ZDF auf eine britische Miniserie aus dem Jahr 2010 gestoßen.  "Tom Thorne" wurde im Vereinigten Königreich für den Pay-TV-Kanal Sky1 produziert. Insgesamt sind sechs Episoden entstanden, wobei jeweils drei Folgen einen zusammenhängenden Fall behandeln. Das ZDF zeigt die beiden Geschichten nun jeweils zusammengeschnitten als zweistündige Krimis in Spielfilmlänge. Am 12. April ist um 22.00 Uhr "Der Kuss des Sandmanns" zu sehen, am 19. April folgt "Die Tränen des Mörders" zur gleichen Zeit.

Die Serie basiert auf den gleichnamigen Romanen von Mark Billingham. David Morrissey ( "The Walking Dead") schlüpft in die Rolle des Detective Inspector Tom Thorne, der beim Scotland Yard als Maniac verschrien ist. Der schroffe Einzelgänger besitzt allerdings ein Gespür für Details, die erst auf den zweiten Blick miteinander zusammenhängen.

In "Der Kuss des Sandmanns" liegt die junge, alleinstehende Alison Willetts (Sara Lloyd Gregory) nach dem Angriff eines Unbekannten im Wachkoma. Tom Thorne versucht gemeinsam mit der Neurologin Anne Coburn (Natascha McElhone) zu ergründen, an was sich das Opfer noch erinnern kann. Bei seinen Nachforschungen beschleicht Thorne ein furchtbarer Verdacht: Ging es dem Täter gar nicht um Mord, sondern um völlige Lähmung seines Opfers? Er entdeckt Zusammenhänge zu drei anderen Fällen, in denen drei Frauen scheinbar durch einen Schlaganfall gestorben sind. Außerdem stößt er immer wieder auf Parallelen zu einem ungelösten Fall in der Vergangenheit.

In weiteren Rollen sind Eddie Marsan, Aidan Gillen, O.T. Fagbenle und Lorraine Ashbourne zu sehen. Das Drehbuch stammt von Dudi Appleton und Jim Keeble, Regie führte Stephen Hopkins.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 03.03.2015, 18.43 Uhr:
    Tja, schon schwierig, überhaupt noch die vielen Krimiplätze zu füllen. So viel, wie das ZDF davon senden möchte, wird anscheinend auf der ganzen Welt nicht produziert.