Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tony Curtis mit 85 Jahren in Los Angeles gestorben

von Jutta Zniva in Vermischtes
(30.09.2010, 00.00 Uhr)
Als Playboy Danny Wilde in "Die 2" zur TV-Serienlegende
YouTube (Ausschnitt aus "Die 2")

Wie das Branchenmagazin "Entertainment Tonight" berichtet, ist der Schauspieler Tony Curtis im Alter von 85 Jahren in der Nacht auf Donnerstag, 30. September, in Los Angeles gestorben.

Ein Sprecher seiner Tochter Jamie Lee Curtis sowie Curtis' zweite Ehefrau Christine Kaufmann haben den Tod des am 3. Juni 1925 in New York als Bernard Schwartz geborenen Hollywoodstars mittlerweile bestätigt.

Tony Curtis, ein Superstar des US-amerikanischen Kinos (Oscar-nominiert für seine Hauptrolle in "Flucht in Ketten" und unvergesslich in Billy Wilders "Manche mögen's heiß") hatte sich als Playboy Daniel "Danny" Wilde an der Seite von Roger Moore als versnobter Lord Brett Sinclair in der britischen Krimireihe  "Die 2" nicht nur ein Fernsehdenkmal gesetzt, sondern in den 70er Jahren damit auch an die Spitze der bestverdienenden TV-Stars seiner Zeit katapultiert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 23.43 Uhr:
    Gerade erst hatte ich etwas traurig festgehalten, dass mein Altern leider auch mit dem Ableben vieler großer und oft bewunderter Stars verknüpft ist.
    Tony Curtis gehört sicherlich zu denen, die in ihrem Leben Höhen und - vor allem - Tiefen voll ausgelotet haben. Seine beste Leistung hat er für mich in "The Defiant Ones" (1958) abgeliefert:
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 21.22 Uhr:
    RIP du großartiger Schauspieler, ich werde meine "Die 2" DVD wieder rausholen.
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 23.23 Uhr:
    Ein Film mit ihm wurde bisher nicht erwähnt "Der Frauenmörder von Boston (The Boston Strangler)" von 1968. Er wurde damals als bester Hauptdarsteller bei den Golden Globes nominiert. Er hat seine Rolle toll gespielt neben Henry Fonda und George Kennedy.
    Danke Tony für deine tollen Filme und Serien. R.I.P.
  • DK schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 18.40 Uhr:
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 16.14 Uhr:
    Ich habs heute auch mit tiefer Betroffenheit vernommen, dass Tony Curtis von uns gegangen ist!
    Wieder ein großer Star weniger!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 15.24 Uhr:
    Ich finde es auch sehr schade. Ich mochte ihn sehr.
    Aber, ihm soll es ja schon länger nicht mehr so gut gegangen sein.
    Wie dem auch sei. Ich glaub, ich werde mir heute auch mal ein Film mit ihm ansehen.
    Ich kannte ihn zwar zunächst nur aus "Die Zwei", allerdings hat er mir auch in ernsten Rollen immer sehr gefallen, sei es in "Spartacus", "Flucht in Ketten" oder "Dein Schicksal in meiner Hand".
  • Drago schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 14.06 Uhr:
    Das ist sehr traurig :-( Ich mochte ihn am liebsten in "Die nackten Tatsachen".
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 16.07 Uhr:
    Drago schrieb:
    Das ist sehr traurig :-( Ich mochte ihn am
    liebsten in "Die nackten Tatsachen".

    Schöner Film (schon lange nicht mehr in den ÖR gelaufen).
    Aber der vor allem wegen Claudia Cardinale und Sharon Tate.
    Ganz, ganz große Kino mit ihm waren schon: "Manche mögen's heiß" und "Operation Pettycoat".
    ...und
    werden immer einer der Höhepunkt im deutschen Farbfernsehen bleiben.

    Langsam erwischt's auch meine Helden...
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 16.45 Uhr:
    Ich gestehe - mit Manche mögens heiß oder dem Petticoat-Film konnte ich noch nie was anfangen...
    Da waren Die 2 dann doch eher nach meinem Geschmack...kann man schlecht vergleichen, is aber so...
    Der Lonewolf Pete
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 13.58 Uhr:
    Und so geht ein weiteres Stück vom goldenen Zeitalter Hollywoods dahin...
    Karrieremäßig konnte er jedoch schon lange nicht mehr an seine große Zeit in den 50ern und frühen 60ern anknüpfen. Nach Überschreiten der 40-Jahre-Grenze kam - zumindest auf der grossen Leinwand - m.E. nicht mehr viel. Im Fernsehen immerhin noch "Die 2" und eine Nebenrolle in "Vega$" und sonst blieben nur noch B-Filme oder TV-Movies bzw. Episoden-Gastrollen. Eine grosses Comeback sozusagen als Charakterdarsteller für ältere Rollen blieb ihm leider versagt.
    R.I.P.
  • charlotte-brigitte schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 13.55 Uhr:
    .....ich mochte ihn am liebsten in dieser Rolle...
    http://www.youtube.com/watch?v=xzF8chNkfx0&feature=related
    RIP Tony Curtis
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 13.49 Uhr:
    Ein absolutes Highlight seiner Schaffenskunst war wohl seine Rolle in "Manche mögens heiss". Wurde auch von den Usern hier immer wieder genannt. Einer meiner Lieblingsfilme mit ihm ist auch "Die Wikinger" (1958). Zusammen mit Kirk Douglas. Einer der letzten noch lebenden Hollywood-Legenden.
    R.I.P.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 13.45 Uhr:
    Hier noch ein paar unvergessliche Filmszenen und Interviews mit Tony Curtis ..

    Hier ein Ausschnitt aus "Unternehmen Petticoat:
    http://www.youtube.com/watch?v=WsDdl3D11Fk
    und hier eines seiner letzten Interviews...
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 13.10 Uhr:
    Der wilde Danny, Danny Wilde, aus Die 2, ist für immer stumm.
    Keine schnodderigen Sprüche mehr, und auch die schillernde Figur des Casino-Betreibers aus Vegas gibt es nicht mehr. Seit "Winchester 73", in dem ich ihn erst vor wenigen Wochen sah, und spätestens seit "Flucht in Ketten" an der Seite von Sidney Poitier ist Tony Curtis eines der bekanntesten Hollywood-gesichter und eine der Hollywood-Größen. Mit "Die 2" hat ihm nicht nur das ZDF, sondern vor allem Kalauer-Papst Rainer Brandt ein Denkmal gesetzt und ihn zur Fernsehlegende werden lassen.
    Seiner Tochter Jamie Lee hat er die Schauspielkunst in die Wiege gelegt, und in vegas hat er mir mit Robert urich viel Freude bereitet.
    Tony Curtis war ein Raubein, einer der letzten "Cowboys" Hollywoods, einen wie ihn wird es nie mehr geben.
    Danke für all die schönen und urkomischen Fernsehstunden, Tony! Ich werde dich nie vergessen und du wirst mich auch in zehn Jahren noch zum Lachen bringen...!
    Der Lonewolf Pete
  • Navida schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 13.26 Uhr:
    Auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr sich selber ähnlich gesehen hat, so war er einfach eine Legende für mich.
    Vor allem in seinen früheren Filmen hat er gezeigt, was für ein großartiger Schauspieler und toller Mann er war.
    Seinen Tod bedauere ich sehr, aber er war ja auch nicht mehr sehr gesund.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.52 Uhr:
    Bilder aus seinem Leben ...
    http://handson.provocateuse.com/images/photos/tony_curtis_01.jpg
    http://assets.nydailynews.com/img/2008/10/03/amd_rush1.jpg
    http://www.elvis.com/news/images/Image/TonyCurtis_news.jpg
    http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/09_04/tonycurtisAD2909_468x336.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Tony_Curtis_portrait.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Tony_Curtis-D.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/2009-0314-LV-002-TonyCurtis.jpg/260px-2009-0314-LV-002-TonyCurtis.jpg
  • Alan schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.48 Uhr:
    ...habs auch grade gehört! Seeehr schade...Wieder einer der ganz Großen gestorben....Ruhe in Frieden T. Curtis
  • Kate schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.40 Uhr:
    "Danny Wilde" werde ich wirklich vermissen...
    Erst heute morgen habe ich zu meinem Freund gesagt, dass der zuletzt richtig schlecht ausgesehen hat.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.13 Uhr:
    Einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler ist im Alter von 85 Jahren verstorben: Tony Curtis
    Heute Abend werde ich erstmal "Manche mögens heiß" schauen :-(
    http://www.stern.de/lifestyle/leute/hollywood-tony-curtis-ist-tot-1609044.html
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.14 Uhr:
    Gestern verstarb der wunderbare Tony Curtis. Nähere Angaben zu den Umständen seines Todes wurden bisher nicht bekannt gegeben.
    Tony Curtis, geboren als Bernard Schwartz, war nicht nur ein erfolgreicher Schauspieler sondern in den letzten Jahrzehnten vor allem auch ein anerkannter Maler und bildender Künstler.
    Er war ein schauspielerisches Multitalent und brillierte als Darsteller in Komödien, Western und Krimis mit und war auch Mitglied eines Musical-Ensembles.
    1940 hatte er sein Filmdebut mit einer kurzen Rolle in "Gewagtes Alibi". Später spielte er u.a. in "Spartacus", "Der Frauenmörder von Boston" oder unvergesslich neben Jack Lemon und Marylin Monroe in "Manche mögen's heiß".
    Viele Jahre war er drogen- und alkoholabhängig, hatte 2006 eine lebendsbedrohende Lungenentzündung und musste länger im Rollstuhl sitzen. Sein Privatleben war turbulent - er war 6 x verheiratet (u.a. mit Christine Kaufmann) und hat 6 Kinder.
    Vielen Dank für die vielen, unvergesslichen Kinostunden, Tony - komm gut drüben an
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.14 Uhr:
    da waren wir fast zeitgleich ..ich mochte ihn auch sehr
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.16 Uhr:
    Das tut mir sehr leid, ich habe ihn gern gesehen. Ich muss doch mal meine "Die Zwei"-DVDs einlegen.
  • chn schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.25 Uhr:
    Ich sah ihn auch sehr, sehr gerne. Sein kecke Art mochte ich.
    Ruhe in Frieden!
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.26 Uhr:
    Oh je, auch wenn Tony Curtis ein schönes Alter erreicht hat, lange auch noch putzmunter war, so hat mich diese Nachricht jetzt wirklich sehr betroffen gemacht.
    Auch ich werde heute abend "Manche mögens heiß" schauen, der Film war/ ist so toll. Eine der besten Filme/Komödien überhaupt.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.34 Uhr:
    "der große Leslie" , "Danny Wilde" ....... tot(,-
    sicher ist 85 ein schönes Alter -aber bei einem Schauspieler der so tief sitzende tv erlebnisse geschaffen hat und der immer so durch vitalität geglänzt hat,fällt es so verdammt schwer zu aktzeptieren das er nicht mehr da ist.......

    Gruß Sir Hilary
  • JR schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.38 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    "der große Leslie" , "Danny Wilde" ....... tot(,-
    sicher ist 85 ein schönes Alter -aber bei einem
    Schauspieler der so tief sitzende tv erlebnisse
    geschaffen hat und der immer so durch vitalität
    geglänzt hat,fällt es so verdammt schwer zu
    aktzeptieren das er nicht mehr da ist.......
    Gruß Sir Hilary

    Ja du sprichst mir aus der Seele .. ein ganz Großer ist nun abgetreten und verstärkt die Himmelsbühne da oben...
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 12.49 Uhr:
    Ich gestehe, "Manche mögens heiss" nicht zu kennen.
    Aber als fantasievollen Organisator in "Unternehmen Pettycoat" habe ich Tony Curtis noch gut in Erinnerung!
    RIP!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 15.12 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Ich gestehe, "Manche mögens heiss" nicht zu
    kennen.

    Nobody's perfect!
    ;)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.09.2010, 17.29 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Lokomotive schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich gestehe, "Manche mögens heiss" nicht zu
    > kennen.
    Nobody's perfect!
    ;)

    ,-)))))