Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Trust": Donald Sutherland spielt Getty-Patriarch in FX-Mini-Serie

von Diane Kofer in News international
(13.04.2017, 11.04 Uhr)
Drama-Serie ab 2018 bei FX
Donald Sutherland in "The Hunger Games: Mockingjay - Part 1"
Lionsgate
"Trust": Donald Sutherland spielt Getty-Patriarch in FX-Mini-Serie/Lionsgate

Donald Sutherland übernimmt für die Serie  "Trust" die Rolle des, durchs Ölgeschäft zum Milliardär gewordenen, J. Paul Getty. Die zehnteilige Drama-Serie soll ab Januar 2018 bei FX ausgestrahlt werden. Bereits vor mehr als einem Jahr hatte FX das Format als erste Staffel einer möglichen Anthologie-Serie direct-to-series bestellt.

"Trust" beschäftigt sich mit dem Leben der Getty-Familie, die im 20. Jahrhundert durch ihr Öl-Imperium zu immensem Reichtum gelangte -dazu gehört übrigens auch Schauspieler Balthazar Getty ( "Brothers & Sisters",  "Alias - Die Agentin").

Besonderes Aufsehen erregte im Jahr 1973 die Entführung des damals 16-jährigen John Paul Getty III in Rom und die Reaktion seiner Familie darauf. Genau zu diesem Zeitpunkt setzt auch die Handlung der Serie ein. "Trust" soll nicht nur die sagenhafte Familiendynastie und den tragischen Entführungsfall näher beleuchten, sondern auch die zerstörerische Wirkung von Geld zeigen (TV Wunschliste berichtete).

Denn die italienische Polizei nahm damals laut Deadline die Entführung Gettys nicht ernst, hielt sie für einen von Getty selbst inszenierten Streich. Sutherland porträtiert Großvater J. Paul Getty, der den Grundstein für das Familienvermögen legte und zeitweise vermutlich der reichste Mensch der Welt war. Obwohl er von einer Dynastie träumte, kam er doch mit seiner eigenen Familie nicht zurecht und war zu der Zeit mit seinem Sohn im Clinch, dem Vater des Entführungsopfers. So blieb es an dessen Mutter, mit den der Mafia angehörenden Entführern zu verhandeln.

Sutherland kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Film- und Fernsehgeschäft zurückblicken. Sowohl Spielfilme als auch Serienproduktionen sind zu seinen Erfolgen zu zählen. In frühen Jahren war er in "M.A.S.H" zu sehen, später spielte er Rollen in "The Italian Job - Jagd auf Millionen" und  "Die Säulen der Erde". Zuletzt war er in allen Teilen von "Die Tribute von Panem" als President Snow in den Kinos zu sehen. Ganz aktuell spielt er Pieter Van De Bruin in der Drama-Serie  "ICE".

Produziert wird die Serie von Danny Boyle, Simon Beaufoy und Christian Colson, die bereits in den Filmproduktionen von "Slumdog Millionaire" und "127 Hours" zusammengearbeitet haben. Für ihre Arbeit wurden sie alle mit einem Oscar und einem Golden Globe ausgezeichnet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare