Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"UnReal": Amazon Prime sichert sich amerikanischen Kritikerliebling

von Bernd Krannich in News national
(06.06.2016, 16.00 Uhr)
Deutschlandpremiere ab Freitag
Während Quinn (Constance Zimmer, 5.v.r.) die Herrin im Haus ist, soufliert Rachel (Shiri Appleby, 6.v.l.) den Teilnehmerinnen Konflikte ins Ohr - "UnREAL"
Lifetime
"UnReal": Amazon Prime sichert sich amerikanischen Kritikerliebling/Lifetime

Auf beiden Seiten des Atlantiks faszinieren Reality-Shows die Zuschauer. Den Vorgängen hinter den Kulissen eines Formats vom Typ  "Bachelor" widmet sich die US-Serie  "UnReal" seit dem letzten Sommer. Ab dem 10. Juni kommt die Serie in Deutschland exklusiv zu Amazon Prime. Im Zentrum der Handlung steht die von Shiri Appleby ( "Roswell",  "Life Unexpected") gespielte Produzentin Rachel Goldberg. Ihr Job ist es, hinter den Kulissen fernsehwirksame Dramen zu inszenieren. Ein Job, den Rachel nicht mag, den sie aber beherrscht wie keine zweite. Und ein Job, aus dem es für sie scheinbar kein Entkommen gibt. Für Authentizität sorgt, dass mit Sarah Gertrude Shapiro eine ehemalige "Bachelor"-Produzentin eine der Serienschöpferinnen ist. Neben  "Mr. Robot" war "UnReal" in den USA im vergangenen Sommer ein Überraschungserfolg für die Fernsehkritiker.

Am 10. Juni geht bei Amazon Prime die komplette, zehnteilige erste Staffel an den Start. Verfügbar sind dabei sowohl eine deutsche Synchronfassung wie der englische Originalton. Ebenfalls freigeschaltet wird die erste Folge der zweiten Staffel, die am heutigen Montag in den USA startet (wunschliste.de berichtete). Auch weiterhin kommen wöchentlich freitags neue Folgen ins deutsche Amazon-Prime-Angebot. In den USA wurde bereits eine dritte Staffel bestellt (wunschliste.de berichtete).

Der Traum vom schnellen Reichtum hatte Rachel Goldberg einst zur Serienproduktion von Everlasting gebracht, einer Dating-Competition, bei der mehrere Frauen auf ein Happy End mit einem charmanten Junggesellen hoffen. Rachels Job ist vordergründig die Betreuung einiger der Kandidatinnen, für die sie als Ansprechpartnerin dient. Eigentlich ist ihre Aufgabe jedoch, dafür zu sorgen, dass die Kameras für jede Folge dramatische Bilder von Streits und Eiversüchteleien unter den Teilnehmerinnen haben - meist dank Rachels tatkräftiger Mithilfe. Daneben gilt es, für jede Staffel eine "Erzählung" zu generieren, die die Zuschauer bei der Stange hält, und bei der die "richtige" Kandidatin "gewinnt". Rachel ist ihr Job mittlerweile zuwider. Doch nach einem früheren Nervenzusammenbruch auf dem Set, der einen größeren Sachschaden verursachte, schweben Schulden und ein mögliches Gerichtsverfahren über ihr. Daneben kostete sie der Vorfall ihre Beziehung zum Kameramann Jeremy Caner (Josh Kelly). Der turtelt mittlerweile mit einer neuen Verlobten am Set.

Produzentin Quinn King (Constance Zimmer) ist dabei für Rachel gleichsam Kerkermeisterin wie Ersatzmutter. Auch sie hat ihre Kämpfe auszutragen, denn der Serienschöpfer Chet Wilton (Craig Bierko) stiehlt ihr gegenüber den Senderverantwortlichen ihre Erfolge. Allerdings hat Quinn sich früh von ihm einwickeln lassen und ist Chets Geliebte.

In der neusten Staffel von Everlasting steht der aus wohlhabenden Haus stammende Adam (Freddie Stroma) als Kandidat im Zentrum. Er hatte sich mit seiner Familie überworfen und will die Show zur Promo seiner neuen Weinproduktion nutzen. Auch im Feld der Kandidatinnen gibt es viele eher berechnende Teilnehmerinnen, doch auch manche Frau auf der Suche nach dem Glück.

In den USA sorgte die sympathisch-tragische Anti-Heldin Rachel im vergangenen Sommer bei den Kritikern für Begeisterungsstürme. Umso mehr, als dass "UnReal"-Heimatsender Lifetime bisher eher für dröge Drama-Formate bekannt war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare