Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Unser Star für Baku": Raab macht Rolle rückwärts

von Michael Brandes in News national
(09.01.2012, 16.26 Uhr)
Transparentes Live-Voting wird eingeführt
Sandra Rieß und Steven Gätjen
NDR/ProSieben/Benedikt Müller
"Unser Star für Baku": Raab macht Rolle rückwärts/NDR/ProSieben/Benedikt Müller

Erst wollte er nicht mehr, nun will er doch: Stefan Raab wird sich auch in diesem Jahr nicht nur als Produzent, sondern auch vor der Kamera an der Auswahl des deutschen Vertreters für den  "Eurovision Song Contest" beteiligen. Der Entertainer wird festes Jury-Mitglied von  "Unser Star für Baku".

Der vor Monaten als dessen Nachfolger verpflichtete Thomas D bleibt zwar der sogenannte 'Jury-Präsident', hat aber nun seinen Vorgänger regelmäßig im Nacken sitzen. Komplettiert wird die dreiköpfige Jury von 'Frida Gold'-Sängerin Alina Süggeler. Wechselnde Juroren wie im Vorjahr gibt es nicht mehr.

Neu ist auch das transparente Wahlprozedere: Die Zuschauer sollen zu jedem Zeitpunkt der Show wissen, auf welcher Position ihr Liebling gerade bei der Abstimmung liegt. In jeder der acht Live-Shows wird daher der aktuelle Stand des Zuschauervotings permanent auf dem Bildschirm eingeblendet. Abgestimmt wird wie gewohnt per Telefon oder SMS.

"Bei uns wissen Kandidaten und Zuschauer zu jedem Zeitpunkt, was Sache ist. Transparentes Voting, keine künstlich erzeugten Spannungsmomente, keine einstudierten Sätze, alles live", lobt Thomas D. die neue Vorgehensweise. Raab betrachtet die Angelegenheit vor allem sportlich: "Wir übertragen einen Musikwettbewerb erstmalig konsequent wie eine Sportveranstaltung. Die permanente Präsentation des Live-Votings ist einzigartig im TV. Der Zuschauer sieht jederzeit, welchen Einfluss sein Anruf auf das Rennen hat."

Die Auswahl der 20 Kandidaten nahm Thomas D. in Absprache gemeinsam mit dem Ersten, ProSieben und den ARD-Radios vor. Als Musikproduzent ist er außerdem für den Siegersong und die künstlerische Betreuung verantwortlich. Fest steht bereits, dass Thomas D. auch das erste Album des Castingsiegers produzieren wird.

Die erste Liveshow wird an diesem Donnerstag, 12. Januar um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Das Finale findet am 16. Februar im Ersten statt. Wie bereits Ende November bekannt gegeben, ersetzen Sandra Rieß und Steven Gätjen das bisherige Moderatoren-Duo Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • singl schrieb am 29.05.2012, 11.52 Uhr:
    raab hat der überhaupt ahnung ??
  • Joe-Luebeck schrieb am 09.01.2012, 17.07 Uhr:
    Der Raab kann es einfach nicht lassen. Mir scheint das sich die ARD immer mehr die Butter vom Brot nehmen lässt. Mittlerweile muss ich mich fragen was die ARD überhaupt noch mit dem ESC zu tun hat.
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 16.41 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die
    permanente Präsentation des Live-Votings ist
    einzigartig im TV. Der Zuschauer sieht jederzeit,
    welchen Einfluss sein Anruf auf das Rennen hat."
    Also ich hab vor Jahren beim Shoppingsender schon gesehen das die Stückzahlen immer weniger wurden wenn Zuschauer bestellt haben, so neu ist das also nicht. Soll wohl auch nur dafür sorgen das der dumme Zuschauer noch mehr anruft und denen sein Geld in den Rachen wirft.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 19.04 Uhr:
    derletzte schrieb:
    Also ich hab vor Jahren beim Shoppingsender schon
    gesehen das die Stückzahlen immer weniger wurden
    wenn Zuschauer bestellt haben, so neu ist das also
    nicht. Soll wohl auch nur dafür sorgen das der
    dumme Zuschauer noch mehr anruft und denen sein
    Geld in den Rachen wirft.
    Ach, wie kommst Du denn darauf? So machen wir das nächstens auch bei den Wahlen: Um 14 Uhr, sagen wir mal, wird schon mal ausgezählt und ein Zwischenergebnis verkündet, dann sind alle, die noch nicht abgestimmt haben, stärker motiviert, noch zur Urne zu schreiten, um das Endresultat in ihrem Sinne zu verschieben.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 19.06 Uhr:
    sowas verbietet das dt. wahlrecht. das würde nämlich zu unzulässigen beeinflussungen führen...
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 19.10 Uhr:
    derletzte schrieb:
    Also ich hab vor Jahren beim Shoppingsender schon
    gesehen das die Stückzahlen immer weniger wurden
    wenn Zuschauer bestellt haben, so neu ist das also
    nicht. Soll wohl auch nur dafür sorgen das der
    dumme Zuschauer noch mehr anruft und denen sein
    Geld in den Rachen wirft.

    Im gleichen Ziel dieser Einblendungen magst du Recht haben.
    Aber glaubst du wirklich, die rückläufigen Stückzahlen bei den Shoppingsendern haben der Wirklichkeit entsprochen?
    Die wären sogar rückläufig gewesen, wenn kein einziger bestellt hätte!
    Gerade dann!
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 09.01.2012, 20.06 Uhr:
    Natürlich glaub ich das nicht das diese Zahlen stimmen. Aber wer sagtuns das die Zahlen der Show stimmen sollten? Und wo kommt diese Offenheit so plötzlich her? Gab es nicht dieses Casting wo Lena gewonnen hat wo es auch hinterher keine Offenlegung der Abstimmung gab?
    Ich denke mal das man so Spannung aus der Show nimmt die irgendwie dazu gehört.