Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Unter uns"- Überraschung: KI-generierter Weihnachtsfilm ab heute

von Glenn Riedmeier in News national
(17.12.2023, 12.10 Uhr)
RTL-Serie interpretiert Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens neu
Benedikt "Scrooge" (Jens Hajek) und Ute (Isabell Hertel) im "Unter uns"-Weihnachtsfilm
RTL
"Unter uns"- Überraschung: KI-generierter Weihnachtsfilm ab heute/RTL

Eine Woche vor Weihnachten überrascht RTL seine Soap-Fans und auch alle anderen mit dieser Nachricht: Am heutigen 3. Advent wird ein  "Unter uns"-Weihnachtsfilm veröffentlicht, der mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz produziert wurde. "Der kleine Unter uns Weihnachtsfilm" wird noch heute auf dem Streamingportal RTL+ erscheinen.

Basierend auf der klassischen Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens wurde der Film zu Teilen per KI generiert, soll gleichzeitig aber mit "ganz viel Herzblut und vorweihnachtlicher Liebe fürs Detail - der menschlichen Intelligenz und emotionalen Kompetenz vom ganzen Team" produziert worden sein, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Die Bewohner der Schillerallee erleben ein ganz besonderes Weihnachtsfest. Jens Hajek schlüpft in die Rolle des mürrischen Geschäftsmanns Benedikt "Scrooge" Huber, der wie jedes Jahr an Weihnachten arbeitet und die Einladung seiner Familie ablehnt. Weihnachten ist für ihn reinster Humbug! In der Nacht erscheinen ihm Geister (gespielt von Miriam Lahnstein), die ihn auf eine Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nehmen - und danach ist nichts mehr wie zuvor!

In weiteren Rollen des "Unter uns"-Weihnachtsspecials spielen Isabell Hertel, Aaron Koszuta, Alexander Milo, Patrick Müller, Sharon Berlinghoff, Timothy Boldt, Tabea Heynig, Julius Dombrink, Jess Maura, Benjamin Heinrich, Diego Carlos Seyfarth, Bettine Langehein und Valea Scalabrino mit. Begleitet wird die Szenerie von einer KI-generierten Erzählstimme. Auch bei Inhalten, Sprache und Visualisierungen kam Künstliche Intelligenz unterstützend zum Einsatz.

Produziert wurde das Special, wie auch die reguläre Serie, von UFA Serial Drama unter Produzent Guido Reinhardt. Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema und bereits in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wie es unser Leben in vielen Bereichen verändern wird, können wir nur erahnen - für uns bei der UFA Serial Drama der perfekte Zeitpunkt pragmatisch als Innovationstreiber einen Versuchsballon zu starten, so der Produzent. Herausgekommen ist ein weihnachtlicher Kurzfilm, eine KI generierte Melange aus 'Unter uns' Figuren frei assoziiert mit der Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Die KI hat hier stark den kreativen Prozess unterstützt, aber nicht verantwortet. So konnte mit einem Team von kreativen Menschen, die auch sonst unter persönlicher Höchstleistung an Serien arbeiten, dieses ambitionierte Projekt realisiert werden. To be continued...

Schauspieler Jens Hajek: Die Rolle des 'Ebanezer Scrooge' in dieser 'Unter uns'-KI-Version von Dickens' Weihnachtsgeschichte spielen zu dürfen, war für mich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Auch gemeinsam mit dem Team, von der Ausstattung über Licht bis hin zu Maske, Kostüm und Regie, dieses Genre bedienen zu dürfen, war ein riesiger - wenngleich auch herausfordernder - Spaß! Und das Ergebnis ist alles andere als 'HUMBUG'. Schaut es euch an!

Frauke Neeb, Programmdirektorin RTL+, erläutert: Der in Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz entstandene 'Unter uns' Kurzfilm war für uns eine schöne und positive Überraschung. Daher haben wir uns kurzfristig entschieden, ihn als eine Art kleines Weihnachtsgeschenk auf unserer Plattform zur Verfügung zu stellen. Ein vorweihnachtliches Dankeschön an alle treuen 'Unter uns' Fans aber auch an alle anderen Zuschauer:innen, die auf RTL+ Tag für Tag ihre Lieblingsserien anschauen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Geli17 schrieb am 18.12.2023, 13.35 Uhr:
    blöd, kann man nur auf Bezahlsender sehen, hätte die ja auch normal auf RTL bringen können
  • SerienFan_92 schrieb am 18.12.2023, 19.07 Uhr:
    Diese Folge ist allerdings kostenlos bei RTL zu sehen.

    Zudem sollte man langsam auch mit der Zeit gehen 😉
  • SerienFan_92 schrieb am 17.12.2023, 14.59 Uhr:
    Ein komplett von der KI generierter Film wäre interessanter.
    So hat die KI wohl nur die Texte generiert.
  • kretzmer73 schrieb am 18.12.2023, 07.45 Uhr:
    Na, wenn sie meinen, dass das eine schöne Zukunft ist, dann ist das das Ende der uns bekannten Welt.
    Traurig