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US-Version von "X Factor" erlaubt Abstimmung über Twitter

von Ralf Döbele in News international
(27.10.2011, 11.13 Uhr)
Erstmals aktive Einbindung des Kurznachrichtendienstes in Talentshow
Simon Cowell und Paula Abdul: Juroren in der US-Version von "The X Factor"
FOX
US-Version von "X Factor" erlaubt Abstimmung über Twitter/FOX

Im Frühjahr war es  "American Idol", das als Talentshow erstmals die Online-Abstimmung per Facebook zum Teil des Wettbewerbs machte. Die US-Version von  "The X Factor", das am gestrigen Dienstagabend zum ersten Mal als Live-Show auf Sendung ging, wendet sich nun an die Konkurrenz.

Über Twitter werden Zuschauer, die dem offiziellen Account @TheXFactorUSA folgen, in der kommenden Woche für ihre Lieblinge aus der Top 12 abstimmen können - eine Neuerung, die bislang bei keiner anderen "X Factor"-Version weltweit eingesetzt wurde. Die Stimmen müssen als Privatnachrichten an den Account gesendet werden, einfache Tweets zählen nicht. Daneben sollen die gewohnten Abstimmungsmöglichkeiten per Telefonanruf und SMS erhalten bleiben.

Trotz eines vergleichsweise beeindruckenden Talent-Pools konnten die Casting-Episoden von "The X Factor" auf FOX bislang nicht an die Quoten von "American Idol" anknüpfen. Der bissige Juror und "X Factor"-Produzent Simon Cowell hat also bei Weitem noch nicht erreicht, sein ehemaliges Zuhause zu überflügeln. Immerhin stiegen die Zuschauerzahlen für die erste Live-Show gehörig an, konnten aber dennoch  "Navy CIS" auf CBS nicht als erfolgreichste Sendung des Abends schlagen.


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