Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Utopia" verliert Markenrechtsstreit gegen Onlineportal

Neues Hindernis für das geplante Reality-Format
Eigentlich wollte der Medienkonzern die Teilnehmer seiner Version des internationalen Formats Produkte über eine Webseite verkaufen lassen. In "Utopia" sollen 2015 15 Teilnehmer für ein Jahr mit 25 Hühnern und zwei Kühen in einem abgeschlossenen Gelände eine "neue Gesellschaft" aufbauen. Die Internetseite wäre ihre einzige Möglichkeit gewesen, sich etwas Geld zu verdienen, indem sie darüber etwa landwirtschaftliche Erzeugnisse oder Handwerksprodukte verkauft hätten.
Die Utopia GmbH wollte naheliegender Weise nicht mit der Reality-Show assoziiert werden, weil sie dadurch eine Schädigung ihres guten Namens und ihres Unternehmenszwecks sah. "Unsere Marke lebt von Grundwerten wie Vertrauen und Seriosität", erklärte die Geschäftsführerin Meike Gebhard. "Entsprechend wichtig ist es für uns, unseren guten Namen nicht durch ein Reality Show-Format verwässern zu lasen.""Mit dem gerichtlichen Verbot der Nutzung der Marke 'Utopia' für den Warenhandel der Teilnehmer der TV-Show ist nach unserer Einschätzung die zentrale Säule des Verwertungskonzeptes für dieses kommerzielle TV-Projekt entfallen", freute sich der Rechtsanwalt der Utopia GmbH, Dr. Walter Scheuerl. "Wir setzen deshalb darauf, dass ProSiebenSat.1 die Markenrechte der Utopia GmbH auch insgesamt respektiert."
Sollte ProSiebenSat.1 seine Kandidaten dennoch über eine Online-Seite mit Waren handeln lassen, drohte das Landgericht ein Ordnungsgeld bis zur Höhe von 250.000 Euro an. Die Sendergruppe kann allerdings gegen das Urteil noch Berufung einlegen.
Die US-Version des Formats
auch interessant
Leserkommentare
Elliott schrieb am 23.10.2014, 22.16 Uhr:
Warum nennt sat1 Utopia nicht einfach wieder Big Brother? Das Konzept erinnert eh sehr stark an Big Brother - das Dorf. Dann hätten sie keine Probleme mehr wegen der Namens rechte. Wie auch immer es enden wird: ich freue mich schon auf diese Sendung. Hoffe nur das Sky diesmal wieder 24 stunden live dabei sein wird. Dann währe es aus meinem
Sicht perfekt. :-)
Meistgelesene TV-News
- "Baywatch": Noch mehr Stars aus dem Original an Bord der Neuauflage
- Die 7 wichtigsten Serien im Juni
- "ZDF-Fernsehgarten": Die Gäste feiern am 31. Mai 2026 mit Kiwi eine Bingo-Party
- Nächste Sherlock-Holmes-Serie dreht sich um Erzfeind des Meisterdetektivs
- "Velvet Collection": Dann feiert spanische Dramaserie "richtige" Free-TV-Premiere in One
Nächste Meldung
Specials
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
Die 5 besten und die 5 verrücktesten Performances von Nicolas Cage
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Neue Trailer
"House of the Dragon": Finaler Trailer zu Staffel 3 veröffentlicht
Update "All American": Termin für achte und letzte Staffel steht fest
Update "John Sugar": Dann startet der Noir-Thriller mit besonderem Dreh in Runde 2
"X-Men '97": Erster Trailer und Starttermin für Staffel 2 der Marvel-Superheldenserie
HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Marcus Kirzynowski

















![[UPDATE] "All American": Termin für achte und letzte Staffel steht fest](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/All-American-Wird-Mit-Der-Achten-Staffel-Zu-Ende-Gehen.jpg)
![[UPDATE] "John Sugar": Dann startet der Noir-Thriller mit besonderem Dreh in Runde 2](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Colin-Farrell-Links-Ermittelt-Wieder-Als-John-Sugar_835004.jpg)

