Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Utopia" verliert Markenrechtsstreit gegen Onlineportal

von Marcus Kirzynowski in News national
(23.10.2014, 16.04 Uhr)
Gegenwind für geplante Reality-Serie von Sat.1
"Utopia"
SBS 6
"Utopia" verliert Markenrechtsstreit gegen Onlineportal/SBS 6

Neues Hindernis für das geplante Reality-Format  "Utopia" bei Sat.1: Der Sender darf den Titel nicht für ein begleitendes Internetangebot verwenden, auf der Waren angeboten werden. Das hat jetzt das Landgericht Hamburg nach mündlicher Verhandlung bestätigt. Geklagt hatte die Utopia GmbH aus München, die die Webseite utopia.de betreibt, eine Online-Community zu nachhaltigem und bewusstem Lebensstil und Konsumverhalten. Das Unternehmen hatte bereits im September eine einstweilige Verfügung gegen ProSiebenSat.1 erwirkt.

Eigentlich wollte der Medienkonzern die Teilnehmer seiner Version des internationalen Formats Produkte über eine Webseite verkaufen lassen. In "Utopia" sollen 2015 15 Teilnehmer für ein Jahr mit 25 Hühnern und zwei Kühen in einem abgeschlossenen Gelände eine "neue Gesellschaft" aufbauen. Die Internetseite wäre ihre einzige Möglichkeit gewesen, sich etwas Geld zu verdienen, indem sie darüber etwa landwirtschaftliche Erzeugnisse oder Handwerksprodukte verkauft hätten.

Die Utopia GmbH wollte naheliegender Weise nicht mit der Reality-Show assoziiert werden, weil sie dadurch eine Schädigung ihres guten Namens und ihres Unternehmenszwecks sah. "Unsere Marke lebt von Grundwerten wie Vertrauen und Seriosität", erklärte die Geschäftsführerin Meike Gebhard. "Entsprechend wichtig ist es für uns, unseren guten Namen nicht durch ein Reality Show-Format verwässern zu lasen."

"Mit dem gerichtlichen Verbot der Nutzung der Marke 'Utopia' für den Warenhandel der Teilnehmer der TV-Show ist nach unserer Einschätzung die zentrale Säule des Verwertungskonzeptes für dieses kommerzielle TV-Projekt entfallen", freute sich der Rechtsanwalt der Utopia GmbH, Dr. Walter Scheuerl. "Wir setzen deshalb darauf, dass ProSiebenSat.1 die Markenrechte der Utopia GmbH auch insgesamt respektiert."

Sollte ProSiebenSat.1 seine Kandidaten dennoch über eine Online-Seite mit Waren handeln lassen, drohte das Landgericht ein Ordnungsgeld bis zur Höhe von 250.000 Euro an. Die Sendergruppe kann allerdings gegen das Urteil noch Berufung einlegen.

Die US-Version des Formats  "Utopia" hat der Sender FOX wegen schlechter Einschaltquoten bereits von zwei Terminen pro Woche auf nur noch eine Sendung zusammengestrichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Elliott schrieb am 23.10.2014, 22.16 Uhr:
    Warum nennt sat1 Utopia nicht einfach wieder Big Brother? Das Konzept erinnert eh sehr stark an Big Brother - das Dorf. Dann hätten sie keine Probleme mehr wegen der Namens rechte. Wie auch immer es enden wird: ich freue mich schon auf diese Sendung. Hoffe nur das Sky diesmal wieder 24 stunden live dabei sein wird. Dann währe es aus meinem
    Sicht perfekt. :-)