Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Utopia" verliert Markenrechtsstreit gegen Onlineportal

Neues Hindernis für das geplante Reality-Format
Eigentlich wollte der Medienkonzern die Teilnehmer seiner Version des internationalen Formats Produkte über eine Webseite verkaufen lassen. In "Utopia" sollen 2015 15 Teilnehmer für ein Jahr mit 25 Hühnern und zwei Kühen in einem abgeschlossenen Gelände eine "neue Gesellschaft" aufbauen. Die Internetseite wäre ihre einzige Möglichkeit gewesen, sich etwas Geld zu verdienen, indem sie darüber etwa landwirtschaftliche Erzeugnisse oder Handwerksprodukte verkauft hätten.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
"Mit dem gerichtlichen Verbot der Nutzung der Marke 'Utopia' für den Warenhandel der Teilnehmer der TV-Show ist nach unserer Einschätzung die zentrale Säule des Verwertungskonzeptes für dieses kommerzielle TV-Projekt entfallen", freute sich der Rechtsanwalt der Utopia GmbH, Dr. Walter Scheuerl. "Wir setzen deshalb darauf, dass ProSiebenSat.1 die Markenrechte der Utopia GmbH auch insgesamt respektiert."
Sollte ProSiebenSat.1 seine Kandidaten dennoch über eine Online-Seite mit Waren handeln lassen, drohte das Landgericht ein Ordnungsgeld bis zur Höhe von 250.000 Euro an. Die Sendergruppe kann allerdings gegen das Urteil noch Berufung einlegen.
Die US-Version des Formats
auch interessant
Leserkommentare
Elliott schrieb am 23.10.2014, 22.16 Uhr:
Warum nennt sat1 Utopia nicht einfach wieder Big Brother? Das Konzept erinnert eh sehr stark an Big Brother - das Dorf. Dann hätten sie keine Probleme mehr wegen der Namens rechte. Wie auch immer es enden wird: ich freue mich schon auf diese Sendung. Hoffe nur das Sky diesmal wieder 24 stunden live dabei sein wird. Dann währe es aus meinem
Sicht perfekt. :-)
Meistgelesene TV-News
- "Die Giovanni Zarrella Show": Alle Gäste der großen Sommerparty am 29. August 2026
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Erster Blick auf Staffel 7 kündigt neuen Tierarzt an
- Disney+- und Hulu-Highlights im September: Neues "Death in Paradise"-Spin-off, "City of Blood" und endlich "Empire"-Finale
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 30. August 2026 die große Schlagerparty
- "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück
Nächste Meldung
Specials
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
"Widow's Bay": Maskenmörder und Meereshexen
"Die Verräter": Bei RTL zum Scheitern verurteilt?
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
Neue Trailer
"Eternally Yours": Skurriler Trailer zur neuen Vampir-Comedy der "Ghosts"-Macher
"Outlander: Blood of My Blood": Frischer Trailer zum Start der zweiten Staffel eingetroffen
Update "Tommy & Tuppence": Frischer Trailer und Starttermin für neue Agatha-Christie-Krimiserie
"North of North": Trailer zur zweiten Staffel der charmanten Arktis-Comedy
"City of Blood": Hitze- und Vampir-Horror im ersten Trailer zur deutschen Serie
von Marcus Kirzynowski

















![[UPDATE] "Tommy & Tuppence": Frischer Trailer und Starttermin für neue Agatha-Christie-Krimiserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tommy-Tuppence_889980.jpg)


