Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

#verafake: Böhmermann schleust Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht" ein

von Dennis Braun in Mediennews
(13.05.2016, 11.16 Uhr)
"NEO Magazin Royale" führt RTL-Kuppelshow vor
#verafake: Jan Böhmermann entlarvt "Schwiegertochter gesucht"
ZDFneo/Screenshot
#verafake: Böhmermann schleust Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht" ein/ZDFneo/Screenshot

Fans und Kritiker gleichermaßen waren gespannt darauf, wie sich Jan Böhmermann mit der Rückkehr seines  "NEO Magazin Royale" präsentieren würde. Nachdem sein zum Politikum mutiertes Schmähgedicht wochenlang auf höchster Staatsebene diskutiert wurde und ihm eine Strafanzeige durch den türkischen Präsidenten Erdogan einbrachte (wunschliste.de berichtete), entschloss sich der Satiriker, sich für einige Wochen zurückzuziehen und seine wöchentliche Sendung pausieren zu lassen. Am gestrigen Donnerstagabend meldete er sich jedoch zurück, und wie: Mit dem Hashtag der Woche #verafake und der dazugehörigen Geschichte ist dem 35-Jährigen ein neuer Coup gelungen, der wohl noch längere Zeit für Gesprächsstoff sorgen und sein Schmähgedicht in den Hintergrund rücken lassen dürfte.

Doch der Reihe nach: Der Beginn der neuesten Ausgabe verlief eher unspektakulär. Böhmermann ging nur mit einigen Anspielungen auf die von ihm ausgelöste Staatsaffäre ein und verlas stattdessen von den Zuschauern eingesandte Witze, die er mit jeweils 103 Euro prämierte (angelehnt an den Paragrafen 103 des StGB, aufgrund dessen sich Böhmermann vor Gericht verantworten muss).

Wohlwissend um das nun Folgende gab sich Böhmermann nicht die Blöße, zu einem Rundumschlag über Merkel, Erdogan oder Satire- und Meinungsfreiheit auszuholen, sondern lieferte das, was einen Satiriker mit Format logischerweise auszeichnet: Satire in Perfektion. Opfer seines neuesten Streichs wurde das fragwürdige RTL-Kuppelformat  "Schwiegertochter gesucht" mit Vera Int-Veen, über das er sich in einem Einspieler zur Vorstellung der neuen Kandidaten lustig machte. Im Rahmen seiner Rubrik "Fernsehnothilfe" lästerte er über RTL, die Produktionsfirma und deren Umgang mit den überforderten Kandidaten sowie Int-Veens Kleidungsstil. Bis hierhin nichts Ungewöhnliches, kennt man ähnliche Witzchen etwa in derberer Form noch aus  "TV total"-Zeiten von Stefan Raab.

Der eigentliche Paukenschlag begann jedoch, als Böhmermann den als "einsamen Eisenbahnfreund" und "Schildkrötensammler" titulierten 21-jährigen Teilnehmer Robin und seinen Vater René via Skype anrief und nachfragte, wer von beiden für die Anmeldung zur RTL-Sendung verantwortlich sei. Als beide angaben, sich definitiv nicht selbst beworben zu haben, ging den ersten Zuschauern im Publikum bereits ein Licht auf und tosender Applaus brandete auf. Böhmermanns Einwände, "einen Kandidaten einzuschleusen wäre doch viel zu aufwändig, man müsse sich ja sogar eine Wohnung im Ruhrgebiet mieten und diese entsprechend asimäßig ausstatten", trieben diesen Umstand dann auf die Spitze.

Doch wie der nun folgende Beitrag aus der Reihe "Team Royaleraff" (eine gewollt platte Anspielung auf das RTL-Format  "Team Wallraff") zeigte, hatte das Team vom "NEO Magazin Royale" weder Kosten noch Mühen gescheut. Böhmermann kommentierte als investigativer Undercover-Reporter, welch großer Coup ihm und seinen Kollegen gelungen war. Mit den Schauspielern Simon Steinhorst (Kandidat Robin) und Andreas Schneiders (Vater René) und ihren zwei perfekt auf die Kuppelshow zugeschnittenen Figuren hatte man einen erfolgversprechenden Köder ausgelegt, und RTL hatte dankbar zugebissen. In der Tat wurde für die Aktion eine Wohnung im Ruhrgebiet angemietet, diese mit allerlei stereotypen Dingen versehen und dem fiktiven Kandidaten Robin eine herrlich klischeehafte Persönlichkeit voller Absurditäten angedichtet, bei der RTL offenbar nicht Nein sagen konnte.

Und so wurde mithilfe von versteckten Kameras der erste Besuch des Kölner Drehteams gefilmt, der sämtliche Abgründe der Produktionsarbeit aufdeckte, die zwar gemeinhin als offenenes Geheimnis gelten, jedoch noch einmal eine völlig neue Dimension der Dreistigkeit offenbarten. Ohne langes Federlesen ließ man Steinhorst, der seine Rolle als schüchterner 21-Jähriger mit Akne, schiefer Brille und roter Pudelmütze hervorragend spielte, einen der branchenüblichen Knebelverträge unterschreiben, der es in sich hatte.

Für bis zu 30 Drehtage bot man dem vermeintlichen Kandidaten eine Aufwandsentschädigung von lächerlichen 150 Euro, also gerade mal fünf Euro pro Tag. Der Verweis Böhmermanns, eine Werbeminute bringe RTL alleine Einnahmen von 90.000 Euro, wirkt dagegen wie ein schlechter Witz, der leider keiner ist. Doch damit nicht genug: Anschließend sollte Steinhorst alias Robin eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass er nicht geistig behindert sei. Allein diese Tatsache impliziert, wie nahe sich die Produktionsfirma an dieser Grenze bewegt und ihre Kandidaten in einem bestimmten Licht erscheinen lassen will bei gleichzeitiger Absicherung, dass diese sich über ihr Handeln im Klaren sind.

Natürlich schreckte das Team auch nicht davor zurück, aus reiner Effekthascherei an weiteren Stellschrauben zu drehen. So drapierte man weitere Schildkrötenfiguren in der Wohnung, filmte Vater und Sohn beim Lösen eines vorher untergeschobenen knallpinken "Liebe ist..."-Puzzles und legte dem angeblichen Kandidaten wortgenaue Sätze wie "Manchmal geh' ich in die Zoohandlung und schaue mir die richtigen Schildkröten an" in den Mund. Darüber hinaus ließ man die Tatsache, dass der falsche Vater René pro Tag acht Flaschen Bier konsumiert, im Vertrag unauffällig unter den Tisch fallen ("Wir kreuzen dann mal 'keinen Alkohol' an") und ignorierte den Umstand, dass sich weder Vater noch Sohn in irgendeiner Form ausweisen konnten.

Dieser und alle weiteren Aspekte belegen anschaulich, wie einfach man es Böhmermann und seinem Team letztendlich machte. Eine mit sämtlichen Vorurteilen behaftete Figur inklusive ungewöhnlichen Hobbys und stark überzeichnetem Äußeren - mehr brauchte es nicht, um sich in die immer wieder kritisierte RTL-Kuppelshow einzuschleusen. Die Art und Weise des Umgangs mit den Kandidaten, die die Schauspieler Schneiders und Steinhorst am eigenen Leib erfahren haben, kommentierte Böhmermann noch im Einspieler an die Verantwortlichen gerichtet mit den Worten: "Die Kandidaten bei 'Schwiegertochter gesucht' wissen nicht, worauf sie sich einlassen, und verstehen auch nicht, was Sie aus ihnen machen wollen: Nämlich Witzfiguren, auf deren Kosten man sich schön abends als ironischer Asi-Fernsehen-Zuschauer noch amüsieren kann, um sein eigenes mickriges Selbstwertgefühl aufzupolieren."

Der anschließende Vorwurf, RTL und Vera Int-Veen ginge es nur ums Geld und die Quote, ist natürlich so alt wie das Format selbst, das eigentliche Fazit lässt hingegen noch einmal aufhorchen: "Ihr habt Robin und René noch dümmer gemacht als wir sie uns ausgedacht haben - und das will was heißen. Ihr habt sie als die allerletzten Trottel inszeniert. Sorgfaltspflicht scheißegal. Ihr habt unsere beiden Scheinidioten dazu gedrängt, einen Knebelvertrag zu unterschreiben und habt noch nicht mal eine Kopie da gelassen. Die haben wir erst bekommen nach der Ausstrahlung, knapp zwei Monate später. Und ich sag mal so, RTL und Vera Int-Veen: Ihr habt nicht den Eindruck vermittelt, dass ihr das zum allerersten Mal so gemacht habt."

Der Hashtag der Woche namens #verafake wird wohl für einige Zeit im kollektiven Gedächtnis bleiben. Dass Formate wie "Schwiegertochter gesucht" oder  "Bauer sucht Frau" unter fragwürdigen Bedingungen produziert werden, ist hierbei nicht der eigentliche Aufreger und allgemein bekannt. Die gesamte Tragweite der Umstände hinsichtlich des gewissenlosen Umgangs mit den Kandidaten, der gezielten Manipulation sowie der schier endlosen Gier nach Aufmerksamkeit, wurde dagegen erstmals aus erster Hand und absolut ungeschönt dokumentiert. Mit welch konkreten perfiden Methoden hier seit mittlerweile zehn Jahren zu Werke gegangen wird, dürfte jedenfalls ein entsprechend großes Echo in der Medienlandschaft nach sich ziehen.

Besonders unangenehm ist die Geschichte nicht zuletzt für RTL und die Produktionsfirma des Formats, die sich nun wohl einige Fragen gefallen lassen müssen. Auf Anfrage von DWDL äußerte sich RTL-Sprecher Christian Körner bislang lediglich mit den Worten: "Wir werden uns die Sendung anschauen und bei Bedarf mit dem Produzenten austauschen. Danach kommentieren wir gern." Nach außen hin gibt man sich also vorerst betont gelassen. Insgeheim dürfte der gestrige Beitrag im "NEO Magazin Royale" jedoch für einiges Zähneknirschen in Köln gesorgt haben. Auch das Image der Moderatorin Vera Int-Veen dürfte damit einen weiteren Kratzer abbekommen. Bereits 2011 veröffentlichtes Rohmaterial zur damaligen Sendung  "Mietprellern auf der Spur" und deren skrupellosen Machenschaften warf ein äußerst schlechtes Licht auf die 48-Jährige (wunschliste.de berichtete).

Böhmermanns Gast, der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linkspartei Gregor Gysi, wirkte im zweiten Teil der Show dann nur noch wie ein Statist. Dieser wollte lieber das Thema "Schmähgedicht" einmal mehr durchkauen und ließ sich zu einem Monolog hinreißen, in dem er höflich, aber bestimmt seine Meinung zu ebenjenem kundtat - was den Moderator allerdings nicht mehr wirklich interessierte. Erst hielt er sich die Ohren zu, dann hantierte er an seinem Laptop - vermutlich mit dem guten Gefühl, innerhalb von knapp 17 Minuten den Fokus weg von seiner eigenen Person auf ein neues, brisantes Thema gelenkt zu haben. Knapp ein Jahr nach seinem vielbeachteten #varoufakefake hat es der Satiriker einmal mehr geschafft, mit einer kongenialen Aktion für Gesprächsstoff zu sorgen und die Tür zur großen Medienwelt kurzzeitig aus den Angeln zu heben. Der Zeitpunkt hätte kaum günstiger sein können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 19.32 Uhr:
    @Leonardo66: Ist es nicht saudoof für dich, nur einmal in der Woche eine Schreiberlaubnis zu erhalten?
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 21.42 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    @Leonardo66: Ist es nicht saudoof für dich, nur
    einmal in der Woche eine Schreiberlaubnis zu
    erhalten?
    @faxe: Es ist zusätzlich lästig, wenn in der Baumansicht so viele mit "neu" markierte Beiträge gleichzeitig auftauchen – man findet dann die wichtigen schwerer.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 17.05.2016, 09.06 Uhr:
    Na, er muss doch erst immer wieder seine "lustigen" Kommentare zusammengrübeln, das dauert eben seine Zeit!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.05.2016, 21.53 Uhr:
    ich habe die Schwiegertochter" Folge mit den neune Söhnen gesehen und der Vater von Robin kam mir gleich so besonders gefaked vor als er angefangen hat zu heulen. Echt ist da ja nichts, das wissen wir, aber bei denen fiel es wirklich auf.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 19.03 Uhr:
    Glotzophon schrieb:
    ich habe die Schwiegertochter" Folge mit den neune
    Söhnen gesehen und der Vater von Robin kam mir
    gleich so besonders gefaked vor als er angefangen
    hat zu heulen. Echt ist da ja nichts, das wissen
    wir, aber bei denen fiel es wirklich auf.
    Ja nee .. is klar .. und du weißt auch jetzt schon wer nächstes Jahr GNTM gewinnt ....
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 21.22 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Glotzophon schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ich habe die Schwiegertochter" Folge mit den
    neune
    > Söhnen gesehen und der Vater von Robin kam mir
    > gleich so besonders gefaked vor als er
    angefangen
    > hat zu heulen. Echt ist da ja nichts, das
    wissen
    > wir, aber bei denen fiel es wirklich auf.
    Ja nee .. is klar .. und du weißt auch jetzt
    schon wer nächstes Jahr GNTM gewinnt ....

    Bestimmt nicht, weil ich GNTM noch nie gesehen habe.
  • Brioni49 schrieb am 14.05.2016, 20.30 Uhr:
    Alle diese Sendungen sind unerhört menschenverachtend. Würde man das mit Ausländern oder Schwulen oder Behinderten machen, ginge ein Ruf der Entrüstung durch die Reihen der Gutmenschen. Ich dachte immer, die Leute verkaufen sich....aber dann gibt es nicht einmal eine normale Gage dafür.
    Bei mir waren die Privaten schon unten durch, als die "Salesch" & Co nur noch erfundene Geschichten brachte.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.05.2016, 18.58 Uhr:
    Es war ohne Wenn und Aber, ein guter coup von Böhmermann.
    Es gibt aber auch andere Leute, die auch ohne grossen Geldbeutel gegen RTL oder den Schrott im TV kämpfen.
    Die müssen dann auch in eine Gerichtsverhandlung. Deswegen gibt es ja Medienanwälte.

    Zur wunschliste/ Dennis Braun:
    Böhmermanns Gast, der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linkspartei Gregor Gysi, wirkte im zweiten Teil der Show dann nur noch wie ein Statist. Dieser wollte lieber das Thema "Schmähgedicht" einmal mehr durchkauen und ließ sich zu einem Monolog hinreißen, in dem er höflich, aber bestimmt seine Meinung zu ebenjenem kundtat - was den Moderator allerdings nicht mehr wirklich interessierte.>

    Das würde ich ganz anders deuten.
    Die drei "neuen" Affen kennst du wahrscheinlich nicht: Nichts hören, nichts sagen und immer googlen.
    Ja. Diese drei Affen sind noch sehr ausbaufähig.
    Erst hielt er sich die Ohren zu, dann hantierte er an seinem Laptop - vermutlich mit dem guten Gefühl, innerhalb von knapp 17 Minuten den Fokus weg von seiner eigenen Person auf ein neues, brisantes Thema gelenkt zu haben. Knapp ein Jahr nach seinem vielbeachteten #varoufakefake hat es der Satiriker einmal mehr geschafft, mit einer kongenialen Aktion für Gesprächsstoff zu sorgen und die Tür zur großen Medienwelt kurzzeitig aus den Angeln zu heben. Der Zeitpunkt hätte kaum günstiger sein können.>

    Ja - das sieht man schon an der Antwort von RTL. Die Medienwelt ist sehr erschüttert und gelobt Besserung.
    Dazu fällt mir Pulp Fiction (de) ein: Dort wurde das Wort "fuck/ing" durch "bekackt" ersetzt.
    Das trifft es auch besser im Deutschen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 14.05.2016, 16.13 Uhr:
    .
    Na so ein Schlingel, dieser Böhmermann!
  • derkirmesmacher schrieb via tvforen.de am 14.05.2016, 12.09 Uhr:
    Kennt jemand ein bißchen das U.S.Fernsehen? Mich hat schon immer interessiert ob es da auch solche Formate wie "Schwiegertochter gesucht" und die ganzen anderen Trashformate gibt.
    Klar, da gibts total dämliche Brüllshows wie Jerry Springer u.s.w., aber gerade über die daytime der größten Sender wüßte ich gern mehr.
    DSDS, Lets Dance etc. laufen auch dort, aber in Deutschland scheinen diese Shows auch etwas vertrasht zu werden. Ist das richtig?
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 19.05.2016, 12.44 Uhr:
    derkirmesmacher schrieb:
    Kennt jemand ein bißchen das U.S.Fernsehen? Mich
    hat schon immer interessiert ob es da auch solche
    Formate wie "Schwiegertochter gesucht" und die
    ganzen anderen Trashformate gibt.
    Klar, da gibts total dämliche Brüllshows wie
    Jerry Springer u.s.w., aber gerade über die
    daytime der größten Sender wüßte ich gern
    mehr.
    DSDS, Lets Dance etc. laufen auch dort, aber in
    Deutschland scheinen diese Shows auch etwas
    vertrasht zu werden. Ist das richtig?

    Das U.S.TV ist überraschderweise recht trash free in der Daytime, morgens nach dem Frühstücksfernsehen gibt es Promi Talk Shows wie Live mit Kelly und Micheal oder Polit Talk/Entertainment shows wie The View und The Talk(5 Frauen sprechen über aktuelle themen) Mittags soap operas und Nachmittags Sitcom wiederholungen oder hochwertige Personality shows wie Ellen de generas und die ein wenig trashige läster Wendy Williams Show. Also nicht wie bei uns.
  • pars schrieb via tvforen.de am 14.05.2016, 01.40 Uhr:
    Nun hatte Böhmermann wohl sein Quotenhoch auf ZDFneo.
    verafake war klasse, aber was wird das bewirken?
    Aufstieg ins ZDF Freitagabend Programm um 22h als Erstausstrahlung?
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 20.30 Uhr:
    Und dieses verkommene Schmuddelfernsehen belegt bei den meisten Haushalten noch immer den dritten Programmspeicherplatz...
    Ich erinnere daran dass RTL vor 15 Jahren noch jede Woche einen eigenproduzierten Spielfilm, vier konventionell hergestellte hauseigene Drama-Serien und etliche Comedyshows ausstrahlte.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 18.59 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Und dieses verkommene Schmuddelfernsehen belegt
    bei den meisten Haushalten noch immer den dritten
    Programmspeicherplatz...

    Ja und ... was für eine unsinnige Bedeutung hat es denn, wenn man RTL oder
    sonst einen Privaten fernsehsender auf der fernbedienung nach hinten verschiebt?
    Als ich meine FB zum Neuen TV passend einstellen musste, sah das SO aus:
    ARD - ZDF - WDR - RTL- Sat1 - Pro7 - RTL2 - SRTL - KiKa - 3Sat - n-tv - N24 ... und so weiter
    Wenn ich RTL nicht gucken will drück ich nicht die "4" - das ist das selbe als wenn ich RTL auf
    546 verschiebe .. ich weiß dann immer noch auf welcher Nummmer RTL ist - und drücke 3 Zahlen.
    Deine Argumentation, dass RTKL nicht nach vorne auf die Tastatur gehört kommt gleich nach:
    "Ich hab ja schon seit Jahen keinen Fernseher mehr !"

    Ich erinnere daran dass RTL vor 15 Jahren noch
    jede Woche einen eigenproduzierten Spielfilm, vier
    konventionell hergestellte hauseigene Drama-Serien
    und etliche Comedyshows ausstrahlte.
    WOW .. Daran kannst DU Dich noch erinnern???
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 19.47 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    WOW .. Daran kannst DU Dich noch erinnern???

    Allerdings. Ab den frühen 90er-Jahren haben RTL und Sat1 so extensiv in Filme und Serien investiert, dass selbst den Öffentlich-Rechtlichen schwindlig wurde. Und heute drehen die Bertelsmänner samt Mitgesellschaftern in Erwartung künftiger Verluste wieder kräftig an der Renditeschraube, appellieren an niedere Instinkte und lassen den Sender finanziell ausbluten.
    Wenn die US-Serien in der Verwertungskette nach der Sky-Premiere zuerst zu Netflix, "Amazon Prime" und anderen Streamingportalen wandern und der Reality-Müll nicht zumindest teilweise durch Werthaltiges ersetzt wird, beginnt nämlich der große Abstieg und das Goldene Zeitalter des Internet-Fernsehens bricht an. Das weiß man in Gütersloh ganz genau, man macht aber keine Anstalten den Niedergang des klassischen Fernsehens in irgend einer Weise zu verhindern. Die Mentalität ist im Prinzip die selbe wie beim Radio, nur mit dem Unterschied dass es dort bald nichts mehr gibt, das man ausquetschen könnte.
    Torrents, Sharehoster und Usenet-Zugangsanbieter ziehen bereits seit Jahren Millionen potentieller Fernsehzuschauer ins Internet, wegen des meist illegalen Charakters dieser Angebote fließen sie aber in keine offizielle Statistik ein und werden von den Quotenermittlern der GfK in ihrer Reichweitenschätzung kaum berücksichtigt. Wozu auch, auf Raubkopiererseiten kann keine seriöse Firma Anzeigen schalten.
    Erst wenn die legalen Streamingseiten dank umfangreicheren Contents und höherer Aktualität an Massenattraktivität gewinnen und dem Privatfernsehen in Gestalt handlicher WLAN-Boxen im Fernsehschrank offiziell Konkurrenz machen "geht die Fernsehquote in die Knie".
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 20.36 Uhr:
    Ja - das lineare TV ist schon sehr lange tot, tomgilles.
    Das klappt nur bei Live-Events, wie z. B: Fussball oder bei "Schlag den Raab".
    Und der content auf youtube hat sich inzwischen auch angepasst. Da ging es nur schneller mit dem "Niedergang".
    Klar., auf der Tube findest du noch immer guten content, aber der Müll hat sehr zugenommen.
    Müll = mainstream und Vermarktung um clicks zu erzeugen.
    PS: Ich hatte keine Lust ein OT in den Titel zu setzen.
    tomgilles schrieb:
    Leonardo66 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > WOW .. Daran kannst DU Dich noch erinnern???
    Allerdings. Ab den frühen 90er-Jahren haben RTL
    und Sat1 so extensiv in Filme und Serien
    investiert, dass selbst den
    Öffentlich-Rechtlichen schwindlig wurde. Und
    heute drehen die Bertelsmänner samt
    Mitgesellschaftern in Erwartung künftiger
    Verluste wieder kräftig an der Renditeschraube,
    appellieren an niedere Instinkte und lassen den
    Sender finanziell ausbluten.
    Wenn die US-Serien in der Verwertungskette nach
    der Sky-Premiere zuerst zu Netflix, "Amazon Prime"
    und anderen Streamingportalen wandern und der
    Reality-Müll nicht zumindest teilweise durch
    Werthaltiges ersetzt wird, beginnt nämlich der
    große Abstieg und das Goldene Zeitalter des
    Internet-Fernsehens bricht an. Das weiß man in
    Gütersloh ganz genau, man macht aber keine
    Anstalten den Niedergang des klassischen
    Fernsehens in irgend einer Weise zu verhindern.
    Die Mentalität ist im Prinzip die selbe wie beim
    Radio, nur mit dem Unterschied dass es dort bald
    nichts mehr gibt, das man ausquetschen könnte.
    Torrents, Sharehoster und Usenet-Zugangsanbieter
    ziehen bereits seit Jahren Millionen potentieller
    Fernsehzuschauer ins Internet, wegen des meist
    illegalen Charakters dieser Angebote fließen sie
    aber in keine offizielle Statistik ein und werden
    von den Quotenermittlern der GfK in ihrer
    Reichweitenschätzung kaum berücksichtigt. Wozu
    auch, auf Raubkopiererseiten kann keine seriöse
    Firma Anzeigen schalten.
    Erst wenn die legalen Streamingseiten dank
    umfangreicheren Contents und höherer Aktualität
    an Massenattraktivität gewinnen und dem
    Privatfernsehen in Gestalt handlicher WLAN-Boxen
    im Fernsehschrank offiziell Konkurrenz machen
    > "geht die Fernsehquote in die Knie".
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 19.32 Uhr:
    So Sendungen gibt es doch nur weil "wir" uns das so gerne ansehen.
    "Wir" bekommen das vorgesetzt was wir sehen, hören und essen wollen um
    drei Gebiete zu nennen in denen die Qualität nichts mehr zählt.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 19.49 Uhr:
    prinz schrieb:
    So Sendungen gibt es doch nur weil "wir" uns das
    so gerne ansehen.
    "Wir" bekommen das vorgesetzt was wir sehen,
    hören und essen wollen um
    drei Gebiete zu nennen in denen die Qualität
    nichts mehr zählt.
    https://www.youtube.com/watch?v=wdXe4kF8Jvk

    (gerade gefunden: ich glaube, es war die fam. aus zerbst) trashiger qualitätstrash...schön ists trotzdem...=)
    bekannter spruch: GIB DEN LEUTEN, WAS SIE WOLLEN!
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 18.50 Uhr:
    prinz schrieb:
    So Sendungen gibt es doch nur weil "wir" uns das
    so gerne ansehen.
    "Wir" bekommen das vorgesetzt was wir sehen,
    hören und essen wollen um
    drei Gebiete zu nennen in denen die Qualität
    nichts mehr zählt.
    Definiere doch bitte mal: "Wir" ?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 17.05.2016, 09.00 Uhr:
    Mit rein rhetorischen Aussagen hast du es nicht so, oder?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 17.05.2016, 09.06 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Definiere doch bitte mal: "Wir" ?

    Ich wollte nicht schreiben: Alle ausser Leonardo66 und mir.
    Etwas ernsthafter, jeder denkt ja er selber ist der Bessere nur die
    anderen sind die Dummen oder Bösen.
    Deshalb "Wir", weil ich auch hin und wieder ein Ar...... bin.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 17.05.2016, 14.40 Uhr:
    Ich glaube wir alle außer Leonardo66 haben das auch verstanden :-)
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 19.15 Uhr:
    herr böhmermann sollte aufpassen, was er da macht:
    nicht dass er einige jahre in einem türkischen gefängnis verbringen muss (die zustände in türk. gefängnissen sind ja nicht unbekannt), und ihn die türk. regierung danach direkt an RTL ausliefert,
    wo er noch für einige jahre in einem RTL-folterkeller verschwindet...O.O
    (aufgedeckt wurde dieser menschenverachtende zynismus dieser shows schon vor einigen jahren: es war eine familie aus "frauentausch", die sich hilferufend an die öffentl. fernsehanstalten wendete, weil sich die familie in ihrem ort nicht mehr auf die straße traute)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 18.49 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    herr böhmermann sollte aufpassen, was er da
    macht:
    nicht dass er einige jahre in einem türkischen
    gefängnis verbringen muss (die zustände in
    türk. gefängnissen sind ja nicht unbekannt), und
    ihn die türk. regierung danach direkt an RTL
    ausliefert,
    wo er noch für einige jahre in einem
    RTL-folterkeller verschwindet...O.O

    https://www.youtube.com/watch?v=rQ4E39C35J4
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 18.50 Uhr:
    Anhand der Reaktion von RTL und Warner kann man feststellen, wie schamlos die Branche geworden ist.
    Die Fakten werden verniedlicht oder auf einen bedauerlichen Einzelfall runtergespielt. Das ganze menschenverachtende System und die Auswirkungen auf das Publikum, das am Ende gar nichts mehr glauben kann, was im Fernsehen "gespielt" wird, wird nicht in Frage gestellt.
    Man möchte ja "nur" liebenswerte Singles verkuppeln.
    Eigentlich müssten die Verantwortlichen vor Scham im Boden versinken und die Sendung sofort absetzen. Tun sie aber nicht. Sie werden weiter so tun, als sei alles frisch und ohne Inszenierung produziert und sie wollen ja nur das Beste für die Kandidaten...
    Vielleicht kommt ja auch aus dieser Ecke, die Idee, wenn schon alles inszeniert ist, dann sind es auch die Nachrichten!? Könnte der Ausruf "Lügenpresse" hiermit zu tun haben? Zumindest unbewusst?
    Diese Art von Sendungen würden also nicht nur die Glaubwürdigkeit der Sender und der Produzenten beschädigen, sondern die gesamte Fernsehlandschaft unter Generalverdacht stellen.
  • Isoka schrieb am 13.05.2016, 18.19 Uhr:
    Fuer mich ist jetzt auch Bauer sucht Frau erledigt.. Diese Verarsche von RTL geht mir auf den Geist. Danke Herr Boehmermann dass Sie mir die Augen geoeffnet haben!
  • Spirit schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 15.15 Uhr:
    Geniale Aktion - grandiose Unterhaltung.
    Aber welche Folgen wird sie haben?
    Die Verantwortlichen wissen von nichts, die Moderatorin schon gar nicht - sie moderiert ja nur.
    Die Produktionsfirma wechselt die vorgeführten Mitarbeiter aus. Das wurde anscheinend bereits bekannt gegeben. Einige davon werden jetzt womöglich arbeitslos oder erhalten lukrative Angebote von anderen Produzenten.
    Die Einschaltquoten der neuen Schwiegertochter-Staffel werden steigen, wahrscheinlich auch die Einschaltquoten des "NEO Magazin Royale".
    Andreas Schneiders und Simon Steinhorst bekommen eine eigene Show. Das gönne ich ihnen!
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 18.44 Uhr:
    Spirit schrieb:

    Die Einschaltquoten der neuen
    Schwiegertochter-Staffel werden steigen,
    Glaubst du tatsächlich, das sich jemand nach ZEHN Jahren diesen geistigen Schwachsinn
    anschaut, nur weil Jan Böhmermann jetzt EINMAL da Schauspieler eingeschleust hat?
    Nun, dann glaubst Du wahrscheinlich auch, dass die Bombendrohung letzes Jahr bei GNTM
    einzig und allein dazu diente, das mehr Zuschauer sie Finalshow guken - Und das Elvis noch lebt"

    wahrscheinlich auch die Einschaltquoten des "NEO Magazin Royale".
    Was nicht das schlechteste wäre für ein Magazin,
    dass das ZDF noch weit in der Late Night ausstrahlt!

    Andreas Schneiders und Simon Steinhorst bekommen
    eine eigene Show. Das gönne ich ihnen!
    Da wär ich jetzt aber SOWAS von dafür!!!
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 15.08 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/pics/thumbs120/Rtl-2.jpg
    Nachdem Jan Böhmermann (http://www.wunschliste.de/person/22324/Jan_Boehmermann) in seiner gestrigen Ausgabe des "NEO Magazin Royale" (http://www.wunschliste.de/22834) RTL und die umstrittene Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" (http://www.wunschliste.de/10795) vorgeführt hat, reagiert nun der Kölner Sender und bezieht Stellung zu den erhobenen Vorwürfen. Sowohl RTL als auch die Produktionsfirma Warner Bros. räumen Fehler ein.
    "Bei der Produktion einer Folge von 'Schwiegertochter gesucht' sind Fehler im Bereich der redaktionellen Sorgfaltspflicht gemacht worden", so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. "Dazu stehen wir gemeinsam mit der Produktionsfirma Warner. Die Produktion der aktuellen Staffel wird daher von einem neuen Team realisiert. Gemeinsam mit dem Produzenten sorgen wir dafür, dass sich die Fehler nicht wiederholen." Wohlgemerkt schränkt Sänger die Vorwürfe auf die eine spezifische Folge ein. Auf Böhmermanns Mutmaßung, "RTL und Vera Int-Veen: Ihr habt nicht den Eindruck vermittelt, dass ihr das zum allerersten Mal so gemacht habt", wird nicht eingegangen.
    "Respekt an Herr Böhmermann. Wir sind ihm komplett auf den Leim gegangen, denn er hat uns einen sympathischen Schwiegersohn präsentiert. Wir haben uns in ihn 'verliebt' und in diesem Fall gleichzeitig unsere redaktionelle Aufsichtspflicht missachtet. Wir werden dafür die Verantwortung übernehmen und inhaltlich sowie personell umstrukturieren", lautet das Statement von René Jamm, Geschäftsführer Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH.
    Allem Anschein nach werden also Teile des Produktionsteams den Kopf hinhalten und als Bauernopfer die Verantwortung übernehmen müssen. Obwohl die Vorwürfe an dem extrem fragwürdigen Umgang und der Zurschaustellung der zumeist unbeholfenen Kandidaten nicht erst seit gestern Abend bestehen, denken Sender und Produktionsfirma offenbar nicht einmal daran, auf das quotenträchtige Format künftig zu verzichten.
    Darüber hinaus bezog RTL auch Stellung zu den im satirischen Beitrag von Jan Böhmermann angesprochenen Kritikpunkten. Die Aufwandsentschädigung für die beiden sich als arbeitslos präsentierten Protagonisten von überschaubaren 150 Euro sei deshalb so niedrig, weil bei einer höheren Summe solchen Kandidaten Bezüge wie das Arbeitslosengeld gestrichen würden. Darüber hinaus sei die Aufwandsentschädigung ohnehin nicht die Motivation der Protagonisten an der Sendung teilzunehmen, heißt es in der etwas seltsam anmutenden Begründung.
    Ohne Ausflüchte bestätigt RTL dagegen, bei der Gesundheitsüberprüfung einen Fehler gemacht zu haben. Den entsprechenden Fragebogen habe "die Produktionsmitarbeiterin beim Dreh abgefragt. Der entsprechende Eintrag zum Alkoholkonsum in dem Fragebogen war falsch und somit eindeutig ein Fehler." Ebenso wird eingeräumt, einen Fehler gemacht zu haben, indem man nicht auf die Vorlage von Ausweisen bestanden hatte.
    Wie eine Ausrede klingt dagegen die Rechtfertigung dafür, den Kandidaten Robin durch redaktionell hinzugefügte Schildkröten und ein Puzzle zusätzlich lächerlich gemacht zu haben. Dabei handle es sich um "Gastgeschenke, nicht um gezielte Manipulation oder Verdrehung von Tatsachen". Dass dem Kandidaten außerdem anegblich ein konkreter Text vorgegeben wurde, den er aufsagen sollte, wird dagegen als "falsch" bezeichnet.
    Schließlich heißt es, dass der Vertrag, der laut Böhmermann erst mit zweimonatiger Verspätung postalisch bei ihm eintraf, von der Produktion viel früher abgeschickt wurde, jedoch immer wieder zurückkam, da die beiden Schauspieler in der angemieteten Wohnung nicht mehr erreichbar waren.
    Währenddessen hat sich auch die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) zu Wort gemeldet und angekündigt, die Verträge von "Schwiegertochter gesucht" prüfen zu lassen. NLM-Direktor Andreas Fischer bestätigte gegenüber DWDL, den Vertrag angefordert zu haben, den Warner Bros. mit den Kandidaten abschließt. Man wolle den genauen Wortlaut überprüfen und von RTL eine Stellungnahme einforden, inwieweit der Sender die Arbeit der Produktionsfirma überwacht. "Die Art und Weise, wie die Produktionsfirma Verträge mit den Kandidaten abschließt und sie dabei bedrängt, erinnert stark an Haustürgeschäfte", lautet das erste kritische Fazit der NLM gegenüber epd Medien. Wenn ein offizielles Prüfverfahren eingeleitet wird, hat RTL mit einer Beanstandung zu rechnen.
    Es bleibt festzuhalten, dass es etwas merkwürdig anmutet, dass Medienhüter anscheinend immer erst dann aktiv werden, wenn Böhmermann oder andere Satiriker einen Missstand bereits aufgedeckt haben. Bei der mittlerweile seit zehn Jahren laufenden RTL-Show ist eine intensive Prüfung mehr als überfällig.
    13.05.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
    Bild: RTL
    http://www.wunschliste.de/tvnews/29158
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 13.57 Uhr:
    Ich mag den Böhmermann normalerweise nicht, aber das hört sich nach einer gelungenen Aktion an!
    Ich wird mir's in der Mediathek ansehen.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 13.43 Uhr:
    Einfach nur spitze!!! Endlich zeigt jemand mal der dicken, dreisten Int Veen, das das so nicht mehr weiter gehen kann! Ich hoffe das sie endlich aus der Tv Landschaft verschwindet!!!
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 18.32 Uhr:
    Saublöder Kommentar !
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 17.05.2016, 08.56 Uhr:
    Wenn jemand in seinem Beitrag weiter oben gefühlte 30 Tip- und Rechtschreibfehler einbaut ist das echt mal eine gewagte Aussage...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 12.51 Uhr:
    Wird gleich nachgeholt!
    Und zdf neo mal auf eine etwas prominentere Fernbedienungstaste befördert ;)
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 12.32 Uhr:
    Wir Zuschauer müssen von Zeit zu Zeit daran erinnert werden das wirklich ALLES gefakt ist und wir von vorn bis hinten verar... werden.
    Von knapp der Zwangseinweisung entgangenen Autoren frei erfundene "Reality-Dokus" bis zu Formaten in denen auch mal eben schnell Jugendliche zu Straftaten vor der Kamera angestiftet werden - und alles mit Laien-Darstellern für'n Appel und'n Ei hingeschludert. Billiger gehts nimmer und solche wie ich wundern sich nur noch über die Einschaltquoten und warum wir zu Hause meist das Falsche (?) schauen. Dabei bin ich ja eigentlich Zielgruppenmitglied und müsste diesen Müll eigentlich lieben! Stattdessen schau ich ZDF_neo... ???
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 18.31 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Wir Zuschauer müssen von Zeit zu Zeit daran
    erinnert werden das wirklich ALLES gefakt ist und
    wir von vorn bis hinten verar... werden.
    Von knapp der Zwangseinweisung entgangenen Autoren
    frei erfundene "Reality-Dokus" bis zu Formaten in
    denen auch mal eben schnell Jugendliche zu
    Straftaten vor der Kamera angestiftet werden .
    Okay mir kmommt da grade ganz spontan ein gedanke zu dem was du eschrieben hast
    und ich werde den zweiten Teil mal so umformulieren, das ich hier nicht gebannt werde :

    Erstens: Vor Jahren hat mal ein "Spiegel-TV" Team einige "graffiti künstler"
    die nachts S-Bahnen, U Bahnen und sonstige öffentliche "Einrichtungen"
    beschmieren, begeleitet, sie bei ihren Taten gefilmt und ihnen zur Flucht
    verholfen, als der Wachdienst kam. (Frag mich jetzt nicht ob dass gestellt
    war, ich denke nicht, aber darum gehts jetzt gar nicht.)
    Und dann gab es mal einen bericht (Bei extra?) da ging es darum, wei leicht man
    in Prag an kleine Jungs kommt und wie "Billig" das ganze doch ist.E iner der reporter
    hat zu "aufklärungszwecken" sich zweii Jungs bestellt und ihnen gesagt, er wollte nur
    Bilder von ihnen machen. DAS hat man auch gezeigt wie er mit der Kamera drauf hält,
    nur hat die Stimme aus dem Off versichert ... das kein Film in der Kamera ist.

    Soviel zum Thema: "bis zu Formaten in
    denen auch mal eben schnell Jugendliche zu
    > Straftaten vor der Kamera angestiftet werden"
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 17.05.2016, 14.35 Uhr:
    Ich dachte dabei an diese "Reality-Doku" für die vor Jahren einige Mädchen angestiftet worden sein sollen auf einer Kirmes Prügeleien mit Unbeteiligten anzufangen. Ich glaube für Pro7 wenn ich nicht irre. Das Ganze wurde natürlich damals von der Produktionsfirma dementiert und ich weiß nicht mehr wie das ausging, man behält ja immer nur 10% in Erinnerung.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 12.09 Uhr:
    das war der Knaller - auch wenn jedem einigermassen intelligenten Zuschauer lange klar ist, wie diese Formate wie "Schwiegertochter gesucht" usw entstehen, haben die verantwortlichen mit #verafake wunderbar eins vor die Klatsche bekommen und ich bin gespannt, wo das Team Royalraff seine Spione noch alles so eingeschleust hat :-) Herrlich ...

    Grosses Kompliment an Gregor Gysi als Studiogast, der wunderbar Tacheles gesprochen hat in Richtung Merkel und Erdowahn und der sich quasi durch die Blume als Anwalt für Böhmermann anbot. Klasse Sendung und - der Unterschied zwischen Böhmermann und Stad-up Comedians müsste spätestens jetzt jedem klar sein
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 18.10 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    das war der Knaller - auch wenn jedem
    einigermassen intelligenten Zuschauer lange klar
    ist, wie diese Formate wie "Schwiegertochter
    gesucht" usw entstehen,

    Ja, "jedem EINIGERMASSEN intelligenten Fernsehzuschauer!"
    Weisst du eigentlich wie viele Kommentare ich zu dieesm
    #verafake gelesen habe, und in wie vielen etwas stand wie zB:
    "Oh wie toll, bei "Schwiegertochter gesucht" geht's also nicht mit
    rechten Dingen zu!" oder "Boah, dass hab ICH doch schon seit Jahren
    GESAGT, dass das alles ein Fake ist, dafür brauch ich doch keinen Jan
    Böhmermann!" oder "Also gut: Da hat also ein Typ Schauspieler in eine
    Sendung geschmuggelt, in der es von Schauspielern nur so wimmelt!"
    (okay, der letzte hatte definitiv keinen Plan, aber) genau deswegen gehört
    er für mich zu den "EINIGERMASSEN intelligenten Zuschauern! Der Rest hat's kapiert!
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 12.03 Uhr:
    Ist das GEIL! So richtig schön verarscht! Einwandfrei!!!!!!!!!!!!!!!
  • satsche schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 11.56 Uhr:
    genial
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 13.05.2016, 12.07 Uhr:
    Das Problem ist doch, das es viel zu viele Zuschauer gibt, die solchen Mist wie "Schwiegertochter gesucht", "Bauer sucht Frau". DSDS oder ähnliche Schwachsinns-Realityformate sehen wollen. Ich kann das nicht nachvollziehen.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 14.05.2016, 21.42 Uhr:
    DHahne schrieb:
    Das Problem ist doch, dass es viel zu viele Zuschauer gibt, die solchen Mist wie "Schwiegertochter gesucht", "Bauer sucht Frau". DSDS oder ähnliche Schwachsinns-Realityformate sehen wollen. Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Das Hauptproblem liegt genau genommen bei den anderen, weil sie einfach keine besseren Alternativen anbieten ... können oder wollen. Weiterhin laufen viele Sendungen die über Hintergründe aufklären immer zu den dämlichsten Sendezeiten, z.B. Montag bis Freitag irgendwann nach 22 Uhr oder am Wochenende in der Nacht um 2 Uhr.
    Warum laufen Sendungen wie Zapp oder NEO Magazin Royale in der Wiederholung nicht im normalen Nachmittags- oder Vorabendprogramm ? ? ?
    Eine komplette Mediengesellschaft verblödet und verarscht ein ganzes Volk von Konsumenten (Zuschauern) und wundert sich seit Jahren, dass niemand mehr noch irgendwas glaubt was in der Zeitung steht oder im TV läuft. Herzlich Willkommen in der Realität.
    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis irgendein militanter TV-Hasser ein paar von diesen TV-Anstalten in die Luft jagt.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 15.05.2016, 13.53 Uhr:
    0815xxl schrieb:
    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis irgendein
    militanter TV-Hasser ein paar von diesen
    TV-Anstalten in die Luft jagt.
    Das wäre dann natürlich ein psychisch kranker Einzeltäter der eine schwere Kindheit gehabt hat und natürlich viel zu viele Ballerspiele konsumiert hat. Gott beschütze uns alle (Sarkasmus aus)
    https://www.youtube.com/watch?v=GEFj0Pngu_E
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.05.2016, 17.54 Uhr:
    Sveta schrieb:
    0815xxl schrieb:
    > Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis
    irgendein
    > militanter TV-Hasser ein paar von diesen
    > TV-Anstalten in die Luft jagt.
    Das wäre dann natürlich ein psychisch kranker
    Einzeltäter der eine schwere Kindheit gehabt hat
    und natürlich viel zu viele Ballerspiele
    konsumiert hat. Gott beschütze uns alle
    Oder einer von den "Neuen Bürgern" die es einfach nicht mehr ertragen
    konnten, wieviel nackte Haut bei uns im TV gezeigt wird. oder sonstwo ...