Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Verbotene Liebe": Details zum neuen Weekly-Format

von Glenn Riedmeier in News national
(28.01.2015, 12.05 Uhr)
Serie mit überarbeitetem Konzept ab März im Ersten
"Verbotene Liebe": Die Neuzugänge Nic Romm, Stefanie Rösner, Bastian Semm und Daniel Axt (v.l.n.r.)
ARD/Picture Puzzle Medien
"Verbotene Liebe": Details zum neuen Weekly-Format/ARD/Picture Puzzle Medien

In dieser Woche endet für  "Verbotene Liebe" eine 20-jährige Ära. Lediglich zwei Folgen werden noch heute und morgen auf dem etablierten Sendeplatz um 18.00 Uhr zu sehen sein, bevor die Serie ab kommendem Montag dem  "Quizduell" weichen muss. Ab Februar wird die Daily-Soap zur Weekly umgewandelt. Wegen Ausfällen und Verschiebungen werden am 6. und 27. Februar zunächst noch die letzten beiden produzierten Episoden im alten Schema nachgeholt. Ab dem 6. März geht es dann so richtig mit der runderneuerten Version der "Verbotenen Liebe" los. Die erste Weekly-Staffel umfasst 15 Folgen à 48 Minuten, die jeweils freitags um 18.50 Uhr zu sehen sein werden.

"Es wird eine neue 'Verbotene Liebe' mit mehr Drehzeit, opulenteren Bildern und einer dichteren Handlung geben. Und doch geht es auch im neuen Gewand um Intrigen, Leidenschaft und große Gefühle - so, wie es sich die vielen Fans gewünscht haben", verspricht Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm. Die Liebes- und Intrigengeschichten um die rheinländischen High-Society-Familien von Lahnstein und Co. sollen künftig hochwertiger produziert werden und in neuem Glanz erstrahlen.

Zudem setze man auf mehr Kriminalität, noch mehr Konflikt und wolle sich auf Kernhandlungen konzentrieren, die weniger "weichgespült" erzählt werden sollen. Die durchgehende, horizontale Erzählweise soll zwar erhalten bleiben, doch künftig wird pro Folge ein zentrales Thema in den Mittelpunkt gerückt. Auch die Produktion wird aufwendiger: Bei 75 Prozent der Drehs soll es sich um Außendrehs handeln - von der Soap-typischen Studio-Optik wolle man sich verabschieden. Statt wie bislang fünf Folgen werden künftig zwei Folgen pro Woche produziert. Für eine optimale Postproduktion und Farbkorrekturen werden nun fünf bis sechs Tage eingeplant - früher musste diese Arbeit innerhalb eines Tages erledigt werden.

Der Cast wird im Vergleich zur Daily-Variante zudem deutlich verschlankt. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, spielen künftig nur noch acht bis zehn statt wie bisher um die 20 Charaktere eine tragende Rolle. Die vertrauten Gesichter der Familien von Lahnstein und Helmke sowie die WG um Olli Sabel sind allerdings weiterhin mit dabei. Für frischen Wind soll die neue Hauptfigur Mila von Draskow sorgen, die von Stefanie Rösner ab April (in Folge 4655) verkörpert wird. Sie verbindet ein dunkles Geheimnis mit den von Lahnsteins und keiner ahnt, dass die hübsche Fremde nur aus einem Grund zu Gast auf Schloss Königsbrunn ist: Sie will Vergeltung!

Weitere neue Rollen: Frederic Schwarz, Computergenie und Milas bester Freund, wird gespielt von Nic Romm ( "Wilsberg",  "SOKO Leipzig"). Bastian Semm spielt Martin Voigt, Hauptkommissar bei der Düsseldorfer Polizei, ein einsamer Jäger, für den der Beruf alles ist - bis er Mila trifft. Daniel Axt verkörpert Jannik Anders, der in der Lahnstein-Bank arbeitet und dabei Ansgar von Lahnsteins unehelicher Tochter Kim (Nicole Mieth) gefährlich nahe kommt.

Ob "Verbotene Liebe" nach den bestellten 15 Folgen fortgesetzt wird, hängt davon ab, ob die Zuschauer das neue Konzept annehmen und die Serie mit guten Quoten belohnen. Auf dem schwierigen und chronisch quotenschwachen Freitagssendeplatz wird dies eine außerordentlich große Herausforderung darstellen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Der_Herr_Heinz schrieb am 31.01.2015, 19.20 Uhr:
    Sehr schön, dass sie "Verbotene Liebe" so richtig an die Wand gefahren haben, nachdem selbige massive ausgebaut wurde, das jedoch wesentlich bessere, und erfolgreichere "Marienhof" völlig eliminiert wurde. Genau das hat man ja den Machern auch prophezeit, aber man wollte ja nicht hören und mit dem Kopf durch die Wand, und auch das hier wird nix werden. Falls das noch jemals was an diesem Sendeplatz mti einer Daily Soap was werden soll, muss man "Verbotene Liebe" komplett eliminieren, und den "Marienhof" zurückholen, die einzige Chance, diesen Kapitalfehler von 2011 zu korrigieren!
  • lordmark schrieb am 30.01.2015, 09.35 Uhr:
    Gott sei Dank!
  • bugmenot schrieb am 28.01.2015, 13.01 Uhr:
    Gibt es eigentlich auch monthly oder zwei-daily ?