Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Viel Spaß das eine Jahr mit Gottschalk': RTL zensiert Pocher beim Fernsehpreis

von Jutta Zniva in Vermischtes
(04.10.2011, 17.17 Uhr)
Geschnittene Passagen zu wenig "würdevoll"
Pocher wünscht der ARD "viel Spaß das eine Jahr Gottschalk".
RTL/Willi Weber
'Viel Spaß das eine Jahr mit Gottschalk': RTL zensiert Pocher beim Fernsehpreis/RTL/Willi Weber

Für die Ausstrahlung der am Vortag aufgezeichneten Verleihung des Deutschen Fernsehpreises hat RTL Medienberichten zufolge ein paar Passagen herausgeschnitten, die eine "der wenigen witzigen Höhepunkte" ("Stern") der Veranstaltung bzw. Spott mit "Klasse" ("Süddeutsche") gewesen seien. Die zensierten Witze kamen von Oliver Pocher.

Pocher, der Laudator beim 13. Deutschen Fernsehpreis war, hatte seine Ansprache mit den Worten "Da bin ich wieder. Ich hatte eine zweijährige Auszeit. Oder wie man in Branchenkreisen sagt, ich war bei Sat.1 ..." begonnen. Die folgenden Teile seiner Rede allerdings bekamen die 2,41 Millionen Zuschauer, die die Gala im Fernsehen sahen (wunschliste.de berichtete), nicht zu hören:

"Ja, klatschen Sie ruhig. Auch die Öffentlich-Rechtlichen sind froh, dass ich weg bin", habe Pocher gesagt, woraufhin WDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Monika Piel laut "Bild" "besonders laut geklatscht" habe.

Auch Pochers Reaktion darauf ("Ja, Monika Piel, Applaus! Und viel Spaß das eine Jahr mit Gottschalk") wurde von RTL herausgeschnitten. Ebenso Pochers Witz, dass " 'Bernd das Brot' der einzige beim MDR ohne Vorstrafen" sei.

Eine RTL-Sprecherin begründet die herausgeschnittenen Pocher-Passagen damit, dass man sich "an diesem Abend auf die Fahnen geschrieben" habe, "würdevoll und positiv mit Nominierten, Preisträgern und Mit-Stiftern umzugehen". Dies sei an "an dieser Stelle nicht erfüllt worden".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hellsfoul schrieb am 09.10.2011, 09.15 Uhr:
    OMG. Zensur. Naja nach dem Debakel mit der Gamescon Veranstaltung wundert es mich nicht, dass gerade dieser Sender schon wieder negativ auffällt. Wenn ich keine kritischen Stimmen hören will, dann darf ich halt einfach Oliver Pocher nicht einladen. So einfach ist das! Ist das Gleiche, wie wenn ich mir einen Drogenjunkie einlade und mich dann wunder, dass er sich was reinzieht. lol
  • krimifan schrieb am 08.10.2011, 19.07 Uhr:
    Warum zensieren? Das niedrige Niveu von Pocher soll jeder sehen und hören. Und der Veranstalter soll sich das nächste Mal jemanden hinstellen, der passt. Zensieren und retouchieren hebt bei Pocher nicht das Niveu. Selbst wenn er mit einem großen Pflaster über dem Mund auftreten würde!
  • Hoss schrieb am 07.10.2011, 11.33 Uhr:
    Wie kann man den Idioten auch sowas machen lassen, das Sky ihn sich geholt weiß der Kuckuck was die genommen haben, vielleicht wollen sie keine Abos mehr verkaufen
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 19.46 Uhr:
    Pocher macht das was er am besten kann, den Pausenclown spielen. Das selbst RTL bei seinen Versuchen komisch zu sein die Notbremse zieht soll schon was heissen.
    Übrigens gute Reaktion von Frau Piel.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 14.32 Uhr:
    Wieso hacken eigentlich alle auf Pocher rum?
    Er hatte jetzt einen Fernsehauftritt in einer Ewigkeit und dabei hat er sehr richtige Dinge gesagt. Vielleicht sollte man das mal respektieren anstelle dieses ewiggleichen Pocher-Tretens. Das nervt auf die Dauer.
    Diese Preisverleihung war langweilig und fade und doch regen sich die meisten allein über Pocher aus. Irgendwie bezeichnend...
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 15.58 Uhr:
    Es ist nicht unbedingt das was er gesagt hat, sondern wo.
    Gegen solche Sprüche wird in einem Umfeld von Schmidt, Raab, etc niemand etwas einwenden.
    Aber bei so einer Veranstaltung wird nicht gelästert.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 17.12 Uhr:
    wolle64 schrieb:

    Aber bei so einer Veranstaltung wird nicht
    gelästert.

    Jetzt hab ich gerade so laut gelacht, dass man's noch fünf Häuser weiter hören konnte. http://grafiken.ioff.de/smilies/rofl.gif
    Was Pocher da vom Stapel ließ, ist ein Mückenschiss im Vergleich zu dem, wie Moderator Ricky Gervais in den letzten Jahren bei den "Golden Globes" an- und abwesende Stars durch den Kakao zog ...
    http://www.youtube.com/watch?v=bwH0HfbYHlM
    http://www.youtube.com/watch?v=BvHXzP2SpLA
    "Just looking in all those faces here reminds me of some of the great work that's been done this year by cosmetic surgeons." http://grafiken.ioff.de/smilies/lachen.gif
    Solche Veranstaltungen werden doch nur in den Momenten unterhaltsam und würdevoll, wenn sich die Branche erkennbar selbst nicht (zu) ernst nimmt.
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 17.56 Uhr:
    Richtig. Hierzulande hat man diesbezüglich leider immer noch einen Stock im A...nus.
    deswegen sind die Preisverleihungen hier so stingelaaaaangweilich.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 18.23 Uhr:
    Man hätte die beiden wieder ranlassen sollen:
    http://www.youtube.com/watch?v=3vJ9f1SPw_0
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 18.26 Uhr:
    Pocher ist und bleibt ein Idiot der nichts kann ausser nach unten zu treten.
    Ich mag diesen Typen nicht.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 18.57 Uhr:
    wo bitte hat er denn nach unten getreten????? Der Typ ist selbst ganz unten - und nhättest Du den rest der Sendung gesehen, Du hättest ihm recht geben müssen
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 19.01 Uhr:
    Ich habe die Sendung nicht gesehen, weil mich solche Sendungen nicht die Bohne interessieren, ich
    beziehe mich auf Pocher im allgemeinen.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 19.06 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Man hätte die beiden wieder ranlassen sollen:
    http://www.youtube.com/watch?v=3vJ9f1SPw_0
    Definitiv ! Der DSDS "Jigsaw" Schreyl und Frau Eckes die aussah wie ein mexikanischer Weihnachtsbaum,einfach eine gruselige Besetzung.Aber RTL hat ja nichts "besseres"
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 19.32 Uhr:
    schon klar, da kann man natürlich mitreden ....
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 19.39 Uhr:
    Na klar kann man da mitreden, hast Du da ein Problem mit, ich jedenfalls nicht.
    Es gibt auch noch andere medien wo man Infos herbekommt.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 21.42 Uhr:
    klar
  • jenser schrieb via tvforen.de am 06.10.2011, 07.46 Uhr:
    Die Methode scheint aber immer üblicher zu werden - man kritisiert TV-Sendungen, Filme, Bücher, Musik, ... ohne das Betreffende gesehen oder gehört oder gelesen zu haben. So spart man die Zeit ein, die man zum Kritisieren benötigt ;-)
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 07.10.2011, 00.54 Uhr:
    Du hast da was durcheinandergebracht: Es ging nicht um eine Äußerung, die irgendetwas zum Thema beiträgt, sondern nur darum, mal wieder die originelle Meinung zu verbreiten, daß O.P. doof ist.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 11.51 Uhr:
    Ist doch genau das was RTL damit wieder bezeckt hat. Die Sendung hat zwar kaum jemand gesehen, trotzdem wird wieder über RTL diskutiert als wenn es was ganz Wichtiges wäre.
    Und wir reden uns hier wieder die Köpfe heiß ...
    ignoriert doch einfach diesen aufgeblasenen Mist von ...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 12.04 Uhr:
    Naja - 8 Beiträge... Die Köpfe heiß geredet werden bei etwas änhlich Belanglosem über eine Bäckerei im Sendeschluss ;)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 12.07 Uhr:
    0815xxl schrieb:
    ignoriert doch einfach diesen aufgeblasenen Mist
    von ...

    Das wäre so einfach, aber irgendjemand hat die Diskussion heute um 11:51 wieder ganz nach oben geholt. Da musste ich einfach mal raufklicken. ;)
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 11.21 Uhr:
    Ich möchte jedem die Kritik in der Süddeutschen empfehlen - die lobt Pocher fast als einzigen aus dieser Veranstaltung, die durch RTLs Insenierung doch nun wirklich völlig bedeutungslos geworden ist. Ich mag den Pocher ja nu gar nicht - aber da hatte er ausnahmsweise mal ein Highlight gesetzt
    http://www.sueddeutsche.de/medien/deutscher-fernsehpreis-wenigstens-spottet-der-pocher-1.1154491
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 11.20 Uhr:
    Der Schnitt war so schlecht gemacht, da habe ich mir beim Zusehen gleich gedacht, dass der P. mal wieder Mist gelabert hat...
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 08.27 Uhr:
    also mal ehrlich....rtl hats nötig....bei dem wo die sonst so die kamera drauf halten und laufen lassen (super nanny , supertalent etc) dann sowas zu zensieren ist ja total verlogen.......rtl verhält sich hier so wie jemand der mal pornos gedreht hat und das aber plötzlich bestreitet......
  • #679475 schrieb am 05.10.2011, 08.03 Uhr:
    Armseliges Verhalten der Zensoren.
    Wer zu solchen Mitteln greift, hat Angst vor der Wahrheit.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 04.10.2011, 20.29 Uhr:
    Och menno, RTL, es kann schon schlimm sein, wenn Bildung und/oder Intelligenz etwas suboptimal sind, gell?
    Normalerweise wären die kleinen Sticheleien so versendet worden, kaum jemand hätte groß davon Kenntnis genommen, und wer will schon hören, was Herr P. von sich gibt?
    Aber nun ist daraus eine größere Story geworden und viel mehr Leute erfahren davon, als sie es durch die Übertragung einer dieser endlosen Selbstbeweihräucherungsshows, mit denen sich all jene, die "drin sind", so gern feiern, getan hätten.
    Dumm gelaufen.
    Ach, und übrigens, so ungern ich es sage: Ich könnte mir vorstellen, O.P. hat mit seinen Sticheleien recht.
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 04.10.2011, 20.52 Uhr:
    Endlich tut sich was bei den Verantwortlichen. Aber wäre es nicht besser gewesen diesen schrecklichen Pocher überhaupt nicht ins TV zu holen. Der geht überhaupt nicht. Der soll ganz in der Versenkung verschwinden. Ich hoffe, das in Zukunft erst nachgedacht wird wen sie auf Sendung schicken.So brauchen sie auch nicht mehr Zensieren. Leider ist es nicht nur Pocher alleine, den man nicht ertragen kann.
  • blindhai schrieb am 04.10.2011, 20.01 Uhr:
    Ich persönlich finde es immer schlecht wenn etwas zensiert wird. Der Zuschauer soll sich seine Meinung selber bilden können und braucht nicht bevormundet werden!
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 04.10.2011, 18.53 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Eine RTL-Sprecherin begründet die
    herausgeschnittenen Pocher-Passagen damit, dass
    man sich "an diesem Abend auf die Fahnen
    geschrieben" habe, "würdevoll und positiv mit
    Nominierten, Preisträgern und Mit-Stiftern
    umzugehen". Dies sei an "an dieser Stelle nicht
    erfüllt worden".
    Warum holt man dann Pocher als Laudator?
    Daß so etwas von ihm kommt ist ungefähr so überraschend wie platte Anti-Israel oder Anti-USA Hetzparolen von Ahmadinedschad bei einer Rede vor der UNO-Vollversammlung.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 04.10.2011, 17.45 Uhr:
    Auch bei RTL ist eben noch nicht alles verloren.