Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Von Gospel bis Hip Hop": KiKA begibt sich auf Schnitzeljagd durch Black Music

von Glenn Riedmeier in News national
(16.04.2015, 12.21 Uhr)
Ben trifft Aretha Franklin, Aloe Blacc, Cyril Neville und Co.
"Schnitzeljagd von Gospel bis Hip-Hop": Ben und der Washington Youth Choir
KiKA/Matthias Huff
"Von Gospel bis Hip Hop": KiKA begibt sich auf Schnitzeljagd durch Black Music/KiKA/Matthias Huff

Seit 2010 begibt sich KiKA-Moderator "Schnitzeljagd". Nach seinen Reisen nach Jerusalem, Griechenland, Polen und in die Türkei will er diesmal die Ursprünge der Black Music erforschen und ergründen, wie afroamerikanische Kultur heute noch die populäre Musik weltweit prägt. Die sechsteilige Reportage ist zwischen dem 26. und 28. Mai jeweils ab 20.10 Uhr in Doppelfolgen zu sehen.

Ben begibt sich an prägende Orte der Black Music wie etwa das French Quarter von New Orleans, wo er auf eine junge Marching Band trifft. In Clarksdale im Mississippi-Delta wählt er an der "Crossroad", an der Blues-Gitarrist Robert Johnson seine Seele dem Teufel verkauft haben soll, den Weg in Juke Joints und auf dem King Biscuit Festival trifft er den 89jährigen Blues-DJ Sonny Payne. Die Funklegende Cyril Neville weist Ben schließlich den Weg zu den Hip-Hop-Geburtsstätten Bronx und Harlem in New York City.

Zu den weiteren Gesprächspartnern zählen Blues-Sänger Gary Clark Jr., Soulsänger Aloe Blacc, die Hip-Hop-Urgesteine Grandmaster Caz und Grand Wizard Theodore, Soullegende Aretha Franklin, sowie der alte Blueser Johnny Winter in einem seiner letzten Interviews. Der Washington Youth Choir lenkt Bens Reise, vermittelt ihm afroamerikanisches Jugendleben der Gegenwart und hilft, wenn er mal wieder ratlos ist und etwa über die Frage stolpert, ob er Gesprächspartner und Musik überhaupt "Black" nennen darf.

Die Reportagereihe "Schnitzeljagd" befasst sich stets mit den vielfältigen Einflüssen von Kultur auf die Gesellschaft und erhielt 2010 als ausgewiesenes Bildungsformat im Rahmen des Grimme-Preises den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare