Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Captain Future"

von Glenn Riedmeier in News national
(07.01.2017, 15.00 Uhr)
Kult-Anime ab morgen früh bei RTL Nitro
"Captain Future"
RTL Nitro/Film©1978 Toei Animation Co., Ltd. ©Toei Animation
Vor dem Start: "Captain Future"/RTL Nitro/Film©1978 Toei Animation Co., Ltd. ©Toei Animation

Der Spartenkanal RTL Nitro hat sich die Rechte an dem Kult-Anime  "Captain Future" aus den 1970er Jahren gesichert und wird ihn ab morgen (8. Januar) wiederholen - zum ersten Mal im Free-TV seit der letzten Ausstrahlung im Jahr 2004. Jeweils sonntagmorgens sind um 7.10 Uhr zwei Folgen am Stück zu sehen.

Die japanische Zeichentrickserie "Captain Future" spielt im Jahr 2500 und handelt von Curtis Newton, dessen Eltern auf einer Mondbasis von einem Kriminellen ermordet werden. Geprägt durch den grausamen Akt stellt sich Curtis unter dem Namen "Captain Future" von nun an in den Dienst der Gerechtigkeit. Zusammen mit dem lebenden Gehirn, Professor Simon Wright, dem Roboter Grag, den Planetaren Polizisten Ezra und Joan und dem Androiden Otho kämpft er im Weltraum gegen das Böse.

Im Gegensatz zu vielen anderen Zeichentrickserien basierte diese nicht auf einer Comicheftreihe, sondern auf einer Romanreihe des Autors Edmond Hamilton, die ab 1940 erschien. Produziert wurde der Anime zwischen 1978 und 1979, und umfasst in der deutschen Version insgesamt 40 Folgen. Die einzelnen Episoden, die erstmals 1980 im Nachmittagsprogramm des ZDF liefen, sind 25 Minuten lang. Jeweils drei Episoden umspannen eine zusammenhängende Handlung, da die Serie im japanischen Original eine Reihe von Spielfilmen war, von denen jeder für die deutsche Serienfassung aufgeteilt und erheblich gekürzt wurde. In späteren Jahren war "Captain Future" auf ProSieben, im Kabelkanal, bei Sat.1 und auf Tele 5 zu sehen. Die prägnante deutsche Titelmusik stammt von Christian Bruhn.

Kürzlich erschien die komplette Serie in überarbeiteter Fassung auch als neue DVD-Box.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • maxedl schrieb am 08.01.2017, 22.09 Uhr:
    Hoffentlich kommt RTLNitro auf gute Quoten mit Captain Future.
    Ich hätte gerne mal wieder einige ältere Anime und Cartoon welche Super RTL nicht mehr senden will.
  • TVMouse68 schrieb am 07.01.2017, 15.28 Uhr:
    Will mal hoffen, das RTLNitro auch brav alle Episoden ausstrahlt und nicht nur ausgewählte Häppchen!