Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Man with a Plan"

von Bernd Krannich in News national
(16.06.2017, 17.00 Uhr)
ProSieben zeigt neue Comedy-Serie mit "Friends"-Star Matt LeBlanc
Matt LeBlanc ist der "Man with a Plan"
CBS
Vor dem Start: "Man with a Plan"/CBS

Ab morgen (17. Juni) zeigt ProSieben immer am Samstagnachmittag ab 16.10 Uhr die neue US-Sitcom  "Man with a Plan" in Doppelfolgen. Matt LeBlanc spielt darin den Familienvater und Ehemann Adam Burns, der mit einer veränderten Familiensituation zurechtkommen muss. Anders, als sein Alter Ego Joey Tribiani, hat Adam allerdings einen Plan...

Als die jüngste Tochter von Adam und Ehefrau Andi (Snyder) eingeschult wird, will Andi nach mehr als einem Jahrzehnt als "Hausfrau und Mutter" wieder ins Berufsleben einsteigen. Das bedeutet aber, dass Adam sich mehr um seine Kinder kümmern muss. War er bisher vor allem ein "Feierabend-Vater", der die drei Kinder morgens und abends zu sehen bekam und mit ihnen die eher schönen Stunden genießen konnte, wird er nun in die Alltagspflichten eingebunden. Da er als Chef einer Handwerkercrew zeitlich flexibel ist, übernimmt er nun den Transport zu und von den Schulen. Dabei fallen für ihn allerdings auch weitere elterliche Pflichten an, etwa als Elternhelfer in der Klasse seiner jüngsten Tochter Emme (Grace Kaufman).

Orientierung im neuen Aufgabenbereich holt er sich bei Hausmann Lowell (Matt Cook) und der bissigen Marie (Jessica Chaffin), während Emmes Klassenlehrerin Mrs. Rodriguez (Diana-Maria Riva) für Adam meist nur genervt-bissige Kommentare und Augenrollen übrig hat.

Adam betreibt seine kleine Firma zusammen mit dem älteren Bruder Don (Kevin Nealon,  "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn"), der mit Ehefrau Marcy (Kali Rocha,  "Buffy - Im Bann der Dämonen") einen bereits erwachsenen Sohn hat. Die Brüder brüten gerne gemeinsam Pläne aus, wie sie den Hausmannspflichten entgehen und ihre Ehemann-Verpflichtungen mit einem Minimum an Aufwand erfüllen können.

Adam und seine Ehefrau Andi erinnern durchaus ein bisschen an Doug und Carrie aus  "King of Queens": Bisweilen wären sie gerne kultivierter, aber eigentlich fehlt ihnen dann täglich die Motivation, das anzugehen. Beide genießen schon gerne ihre Freizeit, wobei das für Andi durchaus engen Kontakt mit den Kindern einschließt - neben Emme auch die mit 13 Jahren älteste Tochter Kate (Grace Kaufman) und dem elfjährigen Sohn Teddy (Matthew McCann).

Wie so viele Serien schüttelt "Man with a Plan" recht schnell die Prämisse ab, dass Protagonist Adam vor allem mit dem gleichzeitigen Hüten der drei Kinder überfordert ist. Denn mit der zweiten Folge werden Adams Bruder und der Job eingeführt und damit auch eine neue Erzählebene. So ergibt sich schnell eine typische, durchaus unterhaltsame Familien-Comedy.

In den USA wurde unlängst eine zweite Staffel der Serie bestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare