Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Vorstadtweiber": ARD wird auch zweite Staffel ausstrahlen

von Glenn Riedmeier in News national
(29.07.2015, 15.39 Uhr)
Österreichischer Serienhit bleibt deutschen Zuschauern erhalten
Die Vorstadtweiber
ARD/ORF/MR Film/Petro Domenigg
"Vorstadtweiber": ARD wird auch zweite Staffel ausstrahlen/ARD/ORF/MR Film/Petro Domenigg

Die österreichische Hit-Serie  "Vorstadtweiber" hat auch Anklang bei den deutschen Zuschauern gefunden. Die ARD strahlte zwischen Mai und Juni die erste Staffel aus. Die Premiere sahen mehr als fünf Millionen Zuschauer bei sehr guten 17 Prozent Marktanteil - und auch in der jungen Zielgruppe konnte das Erste punkten. Durchschnittlich schalteten mehr als vier Millionen Deutsche im Verlauf der ersten Staffel ein, was für ARD-Programmdirektor Volker Herres "ein klares Votum für diese neue, frische Farbe am Dienstagabend" darstellt.

Bereits vor Ausstrahlung der ersten Staffel kündigte der ORF die Bestellung einer zweiten Staffel an, die seit dem Frühjahr gedreht wird und im Heimtland 2016 ausgestrahlt werden soll. Nun ist sicher: Auch die ARD wird bei der zweiten Staffel der österreichischen Antwort auf  "Desperate Housewives" rund um Sex, Intrigen und Machtspiele als Partner an Bord bleiben und sie für die deutschen Zuschauer ins Programm nehmen.

"Wir werden die neuen Folgen der 'Vorstadtweiber' zeigen. Das hat jüngst die Fernseh-Programm-Konferenz beschlossen. Wir freuen uns sehr darüber", erklärte eine ARD-Sprecherin gegenüber kurier.at.

Im Mittelpunkt der Serie stehen fünf Frauen, denen es in ihrer vermeintlich heilen Wohlstandswelt der Wiener Vorstadt eigentlich gar nicht besser gehen könnte. Sie führen lukrative Ehen, tragen teure Kleider und können ein Leben voller Luxus genießen. Doch als plötzlich eine von ihnen von ihrem Ehemann mittellos vor die Tür gesetzt wird, holt sie die Realität ein. Allmählich beginnt auch die Fassade der anderen Frauen zu bröckeln und sie befürchten, dass es ihnen genauso ergehen könnte. Korruption, Intrigen und eine Menge Leichen im Keller prägen den Alltag der Wiener Vorstadt. Während ihre Gatten in illegale Geschäfte verstrickt sind, bereiten die Frauen einen finanziellen Befreiungsschlag vor.

Ende September werden die Dreharbeiten zur zweiten Hälfte der zweiten Staffel fortgesetzt, erneut unter der Regie von Harald Sicheritz nach den Büchern von Uli Brée. Eine dritte Staffel soll gerüchteweise bereits sicher sein. Und auch international stößt die Serie auf Zuspruch: Das Schweizer Fernsehen hat die erste Staffel gezeigt und wird vermutlich auch die zweite Staffel übernehmen. Darüber hinaus hat das italienische Fernsehen Interesse an einer Adaption bekundet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Toy schrieb am 17.03.2016, 11.44 Uhr:
    Sitze hier in Thailand, habe die erste Staffel mir mühsam im Net angesehen, jetzt beginnt die zweite Staffel und der ORF ermöglicht es nicht die Sendung zu sehen. Blödes Geoblocking
  • LuckyVelden2000 schrieb am 02.08.2015, 13.45 Uhr:
    Ist doch völlig egal.
    Eine Serie ist immer ein auf und ab der Quoten.
    Jedenfalls ist die Serie sehr beliebt und es gibt eine zweite Staffel das ist die Hauptsache.
    Und die Hauptsache man gibt nicht so schnell auf wie Paula Tracy nur weil mal eine Folge verpasst wurde, was ich sowieso albern fand.
    Für alle anderen treuen Fernsehzuschauer weiter so!

    Die erste Staffel wird ja noch mal wiederholt auf hr-fernsehen am 3.9.2015 jeweils Donnerstags 21:45 Uhr.
    Auf DVD ist die Staffel.1 ja schon und denke die kommt auch im voraus wieder raus wenn die 2.Staffel in Österreich anläuft.
    Dann haben wir sie noch vor der ARD Ausstrahlung:-)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 31.07.2015, 07.21 Uhr:
    Ja die ARD interpretiert ja gern mal was . Es gibt viele Gründe warum - wieso -weshalb.
    Mich interessieren nur Zahlen und mir ist es egal ob da ein paar jüngere Zuschauer dabei waren oder nicht.
    12.Mai 3,46
    19.Mai 4,14
    26.Mai 4,16
    2. Juni unter 4
    9.Juni 3,80
    16.Juni 3,65
    23.Juni 3,75
    31.Juni 2,92
    Für mich kein Erfolg aber wers mag ... ich gönne den Zuschauern eine 2. Staffel.
    Man muss sie ja nicht schauen.
    Für den Dienstag sind für mich die Quoten eher schwach.
    Nachdenker
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 30.07.2015, 12.53 Uhr:
    Am 9.6. lag die Quote bei 3,8 am 23.6. bei 3,75 und eine Woche später bei 2,92
    da von einem Kracher zu sprechen halte ich doch für stark übertrieben.
    Nachdenker
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 30.07.2015, 14.13 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Am 9.6. lag die Quote bei 3,8 am 23.6. bei 3,75
    und eine Woche später bei 2,92
    da von einem Kracher zu sprechen halte ich doch
    für stark übertrieben.
    Nachdenker
    Quotenmeter interpretiert das aber etwas anders:
    http://www.quotenmeter.de/n/79797/vorstadtweiber-ard-ist-wieder-mit-im-boot
    http://www.quotenmeter.de/n/79204/quotencheck-vorstadtweiber
    Da wo die Gesamtzuschauerzahlen etwas niedriger waren war entweder ein Fußballspiel im anderen Programm oder schönes Wetter. Prozentuell war es ein Erfolg, vor allem auch bei jüngeren Zuschauern. Beides war über dem Durchschnitt für das Erste, auch wenn es noch erfolgreichere Serien gibt. Einen Grund es abzusetzen ist das auf jeden Fall nicht.
  • Sentinel2003 schrieb am 30.07.2015, 02.51 Uhr:
    Klasse und HAMMER Serie!!! Und sowas aus deutschen Landen...habe mich köstlich amüsiert!!!!! :-)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 29.07.2015, 17.43 Uhr:
    Ja das ist dann so ein Fall für die Eule und die Nachtigall - lach -
    Die Quoten waren unterirdisch und ich konnte mit der Serie überhaupt nichts anfangen.
    Dialekt stört mich persönlich absolut nicht.
    Nachdenker
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 30.07.2015, 02.35 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Die Quoten waren unterirdisch und ich konnte mit
    der Serie überhaupt nichts anfangen.

    Der zweite Teilsatz mag sein, aber hast du Belege für die erste Hälfte deiner Aussage? Ich finde um die 2 Prozentpunkte über dem Senderschnitt in beiden Zuschauergruppen alles andere als unterirdisch .
  • LuckyVelden2000 schrieb am 29.07.2015, 15.54 Uhr:
    Große Klasse!!!
    Freue mich sehr auf die neuen Folgen
    Bitte mehr als nur 10
    Wird sicher super spannend
    Hoffentlich dauert das nicht zu lange bis sie wieder kommen
    3.Staffel schon geplant gerüchteweise finde ich klasse.
    Das verspricht jede Menge Spannung
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 29.07.2015, 15.53 Uhr:
    Das freut mich! Mir hat die Serie gut gefallen.