Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VOX wirft "Chicago Fire" aus dem Programm

von Glenn Riedmeier in News national
(09.03.2021, 19.29 Uhr)
Schlechte Quoten für Wiederholungen am Freitagabend
Das "Chicago Fire"-Team der sechsten Staffel
MG RTL D / 2017 NBCUniversal Media, LLC.
VOX wirft "Chicago Fire" aus dem Programm/MG RTL D / 2017 NBCUniversal Media, LLC.

Die Ausstrahlung stand von Anfang an unter keinem guten Stern - und nun zieht VOX schließlich die Reißleine: Schon ab dem kommenden Freitag trennt sich der Kölner Sender von  "Chicago Fire". In den vergangenen Wochen waren gleich vier Wiederholungsfolgen ab 20.15 Uhr am Stück zu sehen. Nachdem diese nur verheerende Marktanteile in der jungen Zielgruppe einfuhren, beendet VOX die Ausstrahlung mit sofortiger Wirkung.

Als Ersatzprogramm werden fortan am Freitagabend Spielfilme gezeigt. Den Anfang macht am 12. März um 20.15 Uhr  "G.I. Joe: Die Abrechnung", gefolgt von  "Avengers: Age of Ultron" um 22.15 Uhr. Was VOX am 19. März um 20.15 Uhr ist noch nicht bekannt, um 22.35 Uhr ist jedoch der Film  "Pacific Rim: Uprising" im Programm. Am 26. März zeigt man um 20.15 Uhr die Komödie  "Kindsköpfe II" und um 22.15 Uhr  "Ted 2". Am 2. April steht dann um 20.15 Uhr die  "Ben Hur"-Neuverfilmung von 2016 auf dem Programm, bevor das Historiendrama  "Auferstanden" um 22.40 Uhr gezeigt wird.

Seit dem 5. Februar bestückte VOX seinen Freitagabend mit jeweils vier Wiederholungen aus der sechsten "Chicago Fire"-Staffel. Davor war die Serie mit Erstausstrahlungen letztmals Ende 2018 im Programm - und schon damals ließen die Einschaltquoten zu wünschen übrig. So war es dann auch keine große Überraschung, dass die Serie erneut versagte. Dabei hievte sie VOX sogar als Ersatz für das zuvor ebenfalls wegen schwacher Quoten abgesetzte  "Law & Order: Special Victims Unit" ins Programm. Vergangenen Freitag blieben die gezeigten "Chicago Fire"-Folgen bei 3,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hängen - in der Woche davor sogar bei nur 2,6 Prozent.

Ersatztermine für "Chicago Fire" bei VOX gibt es nicht. Allerdings ist die Serie derzeit auch beim kleinen Schwesterkanal VOXup zu sehen, wo aktuell immer donnerstags ab 20.15 Uhr Folgen aus der fünften Staffel gezeigt werden.

VOX hat regelmäßig das Problem, dass gefeierte US-Serien nicht wie erhofft Zuschauer anziehen können. In den USA hingegen wurde "Chicago Fire" aufgrund des anhaltenden Erfolgs langfristig bis zu einer elften Staffel und damit bis zum Frühjahr 2023 verlängert. Im deutschen Pay-TV wird ab April die neunte Staffel bei Universal TV als TV-Premiere gezeigt (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LegendenLebenEwig schrieb am 22.03.2021, 07.48 Uhr:
    Vox macht ja auch nie (mehr) was richtig ...
    Es ist doch klar, daß längst und teils mehrfach gezeigte Folgen keinen Ansturm liefern werden.
    Aber wahrscheinlich muß beim Sender erst einmal die ganzen Quoten-geilen Spinner gekickt werden, damit "One Chicago" so gezeigt wird, wie es von Machern vorgesehen gewesen ist:
    linear und so angeordnet, daß bei Crossovers der 2. Teil nach der 1. kommt usw.
    Und nicht wie bereits erlitten, erst der 3. Teil bei Chicago PD, dann der 1. Teil von Chicago Fire und der 2. Teil von Chicago Med - und zwischendurch immer wieder Wochen zusammenhaltloser Folgen oder gar Wiederholungen.
  • Amy schrieb am 14.03.2021, 13.32 Uhr:
    Zitat Martina
    Man erinnere sich an die Zeiten, als VOX ein stabiles Nachmittagsprogramm mit erfolgreichen Serien geboten hat. Für alle Fälle Amy, McLeods Töchter, Gilmore Girls, Ein Strauß Töchter... und dann haben sie angefangen alles in Endlosschleife tot zu senden. Das hätte eine Lehre fürs Abendprogramm sein können.
    Zitatende
    An DIE Zeiten erinnere ich mich auch mit Wehmut. Ich habe VOX seit Jahren nicht mehr geschaut. Natürlich nervt mich auch die Werbung, ich man nicht mal vorspulen kann. Da lobe ich mir die Netflix und Amazon.
  • jmbr schrieb am 13.03.2021, 13.39 Uhr:
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Sender mit den Streamingportalen zusammenarbeiten: erst mal heiss machen auf eine Serie und dann lange keine neuen Folgen senden, dafür lauter Wiederholungen oder gänzlich Pause. Dann geht der genervte Zuschauer zu Netflix oder andere und das Geld wird geteilt.
  • User 307557 schrieb am 12.03.2021, 21.43 Uhr:
    Ich denke, dass die schlechten Einschaltquoten VOX zuzurechnen sind. Ich gehe eher davon aus, dass das Thema "Feuerwehr" zu wenig Zuschauer interessiert.
    Wie es den Rettungskräften hierzulande geht, lese ich immer wieder - vor allem in Berlin. Angriffe auf Feuerwehr und Polizei, Rettunskräfte werden an der Arbeit gehindert (Menschenleben zu retten) und bei der Abfahrt noch blockiert. Ich finde es einfach unglaublich, mit wie wenig Geist so mancher Mensch durch die Welt läuft.
    Außerdem ist der Zusammenhalt im Team heute scheinbar nicht mehr so gefragt. Das ist schade.
    Ich habe in den 1990er Jahren schon "Notruf California" geschaut und mich vor einigen Jahren sehr darüber gefreut, dass es mit "Chicago Fire" endlich eine neue Serie zu diesem Thema gibt. Um so trauriger bin ich über das Ende im deutschen TV.
    Vielleicht kommen ja auch mal wieder gute Zeiten für solche Serien. Dann werde ich selbstverständlich wieder vor der Mattscheibe sitzen.
    Zum Schluss einen lieben Gruß an alles Rettungskräfte: Macht weiter so. Wir brauchen Euch.
  • Martina schrieb am 12.03.2021, 19.55 Uhr:
    Man erinnere sich an die Zeiten, als VOX ein stabiles Nachmittagsprogramm mit erfolgreichen Serien geboten hat. Für alle Fälle Amy, McLeods Töchter, Gilmore Girls, Ein Strauß Töchter... und dann haben sie angefangen alles in Endlosschleife tot zu senden. Das hätte eine Lehre fürs Abendprogramm sein können.
  • User 597046 schrieb am 12.03.2021, 19.00 Uhr:
    Genau aus dem Grund schau ich schon seit Jahren kein Free TV mehr.
  • User 1214802 schrieb am 10.03.2021, 10.04 Uhr:
    Hurra! Hoffentlich geht VOX pleite, weil ich die 7.Staffel von Chicago Fire schon auf s.. geschaut habe,  und das GRATIS in DEUTSCH. Der Sender kann es einfach nicht, 
  • streamingfan schrieb am 10.03.2021, 09.04 Uhr:
    Unfassbar!!! Was geht den bei den Free-TV Sendern ab. Egal welcher Sender überall werden US-Serien aus dem Programm geworfen. Daher hat man auch keine Lust mehr im TV neue Serien anzufangen.
  • RaJo 100 schrieb am 10.03.2021, 19.11 Uhr:
    Das stimmt leider :(
  • Zhao schrieb am 09.03.2021, 22.36 Uhr:
    Da ist ähnlich wie das Desaster mit Arrow.
    Pro7maxx bringt super die CW Serien aber dank RTL Lizenz von Arrow muss man ewig auf die Eine Crossover Folge warten.
    Schade. Hatte gehofft endlich die verpasste 7. Staffel Anfang zu sehen.
    Bei Vox up hatte die Aufnahme versagt.
    (autoprogrammierung erkannte die dienstags Folgen nicht)
  • Dotwin schrieb am 09.03.2021, 22.00 Uhr:
    Dieses Problem bei VOX ist hausgemacht, so wie generell mit Serien bei diesem Sender umgegangen wird. Ständige Umprogrammierungen, Absetzung, Sendeplatzwechsel, sowas vergrätzt doch mit der Zeit wirklich jeden Zuschauer. Und bei diesem beschissenen Umgang den VOX schon seit Jahren mit seinen Serien pflegt, geht das bei Serien wie dem Chicago-Franchise natürlich mächtig schief, zumal alle drei Serien mit etlichen Crossovers und übergreifenden Storylines verbunden sind. Wenn man sich mal überlegt, weit weit man allein bei "Chicago PD" staffelmäßig hinterherhinkt. Ich selbst hab die aktuellsten Staffeln auf DVD bereits gesehen, weil mir dieses VOX-Trauerspiel mittlerweile echt zum Halse heraushängt. Aber die Programmverantwortlichen dort werden das wohl nie mehr begreifen, da sich deren geistiges Niveau bereits "Zwischen Tüll und Tränen" befindet, wo man die Hundeprofis jetzt Kugeln rollen lässt und man sich verstärkt darauf konzentriert, wer die nächste "Shopping Queen" wird. Und das alles zwischen so machen "First Dates" :-)
    Ich seh's mal positiv. So hab ich dann wieder Zeit für andere Dinge oder ein anderes Programm.
  • Nicole- schrieb am 09.03.2021, 19.55 Uhr:
    Da Wundern Sie sich noch erst die 5 Staffel nicht Richtig durchgezeigt dann die 6 Staffel ebenfalls so , das wir Fans die DVD kaufen oder wer Sky ( wir haben) hat konnte den Anfang bis jetzt schon zur 4 Staffel komplett schauen und logisch das dann die Einschaltqoten Sinken. Dann lieber Filme Zeigen die schon 1000.000 mal liefen stand alte schöne Serien wie " Ein Strauß Töchter" z.B. Scharfe Waffen Heiße Kurven zeigen ( lief in den 90iger bei RTL 2 aber sind ja alle ein Konzern). Das erste lief schon mal bei Vox oder Brother&Sister von Anfang an zeigen. 
  • User 514805 schrieb am 09.03.2021, 19.46 Uhr:
    Unfassbar, wie die Privaten mit US-Serien umgehen. Dann lieber einen alten Film zum 100. Mal durchnudeln.
  • Nocma schrieb am 09.03.2021, 19.39 Uhr:
    dafür zeigt man Filme wie Kindsköpfe 2 der gefühlt 100 mal im Jahr läuft, jo da werden bestimmt viel mehr Leute Vox einschalten
  • Hauptkommissar schrieb am 10.03.2021, 14.12 Uhr:
    der lief bereits 8x bei VOX und 4x bei RTL