Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Wann sind wir da": Jürgen Vogel soll nächste VOX-Eigenproduktion anführen

Nachdem die RTL-Gruppe sich weitgehend aus dem Geschäft mit internationalen Film- und Serienpaketen zurückgezogen hat, stehen die Zeichen auf Eigenproduktion. Nach dem Erfolg vom
Jürgen Vogel (
Wie Bartels in dem Interview weiter ausführte, fährt VOX bei der Besetzung seiner Serien keine feste Strategie. Weder sucht man bei den Serien auf Teufel komm raus nach einem zugkräftigen Star, der die Zuschauer zum Einschalten bringen soll, noch will man zwingend auf junge, unbekannte Darsteller setzen, die man zu "Sendergesichtern" aufbauen könnte. Den rechten Darsteller für den jeweiligen Part zu finden, das sei das Ziel.
In Sachen Eigenproduktionen will VOX in Zukunft stark investieren. Natürlich hat man dabei nicht das Budget zur Verfügung, das etwa für RTL und dessen aktuelle Fictionoffensive zur Verfügung steht. Aber "mehr als eine neue Serie" pro Jahr zu lancieren, das sei das Ziel.
Nachschub wie das Projekt "Wann sind wir da" ist dann auch nötig, denn nach dem Ende von "Club der roten Bänder" im Fernsehen ist auch die neue Eigenproduktion "Milk & Honey" nur als Miniserie angelegt, also auf eine in einer Staffel erzählte Geschichte.
Nachdem die RTL-Gruppe sich aus den Paketgeschäften mit den großen Hollywoodstudios und ihren Distributionsarmen - zuletzt Sony und ABC-Disney - zurückgezogen hat, setzt VOX auf Eigenproduktionen und internationale Ko-Produktionen. Bei letzteren deckt man das Themenfeld "Fall der Woche" ab. Die Programmverantwortlichen hatten gehofft, dass eine stärkere Einflussnahme bei der Gestaltung auch dafür sorgen könnte, dass die Serien besser in Deutschland ankommen, als zuletzt "die Katze im Sack" aus den Contentpaketen. Alle drei bisherigen Anläufe mit
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- "ZDF-Fernsehgarten" feiert "Girlpower": Diese Gäste sind am 6. Juli 2025 dabei
- Überraschender Ausstieg beim "Erzgebirgskrimi": Schauspielerin verlässt beliebte ZDF-Reihe
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Neue Trailer
- Berben, Bleibtreu, Makatsch und Co. in "Call My Agent Berlin": Starttermin und Trailer für neue Disney+-Serie
- "Cyberpunk: Edgerunners": Netflix bestätigt zweite Staffel der Anime-Serie
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
