Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen der ARD-Serie

von Ralf Döbele in News national
(12.06.2024, 11.14 Uhr)
Unwetter in den Berchtesgadener Alpen erschwert die Produktion
Drehstart für neue Folgen von "Watzmann ermittelt"
ARD/Lucky Bird Pictures
"Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen der ARD-Serie/ARD/Lucky Bird Pictures

Mehr als ein Jahr ist es her, seitdem das Team von  "Watzmann ermittelt" neue Fälle aufzuklären hatte. Nun haben in Berchtesgaden, Salzburg und Umgebung die Dreharbeiten für die mittlerweile fünfte Staffel der ARD-Serie begonnen, die aus acht Episoden bestehen wird. Wieder mit von der Partie sind dabei natürlich Andreas Giebel (Kommissar Benedikt Beissl), Peter M. Marton (Kommissar Jerry Paulsen) und Katharina Leonore Goebel (Sophia Strasser).

Die Polizisten bekommen es dieses Mal mit einem Fall auf einem Bergbauernhof zu tun, dessen Pächter kurz vor dem Burnout steht. Weitere Ermittlungen finden in einem Beerdigungsinstitut statt, führen zu dem Privatleben einer alternden Film-Diva und in die Abgründe einer missglückten Adoption. Erstmals lernt das Publikum außerdem Luis Strasser (Thomas Walch), den Sohn von Sophia, kennen.

Wir sehen, wie der Cast richtig fest zusammengewachsen ist, so Produzent Oliver Schündler über die aktuellen Dreharbeiten. Die Serie ist eine Überraschungstüte, in der die einzelnen Folgen Thriller-Elemente haben können, aber auch komisch oder emotional sind. Getragen wird das auch von den Charakteren, die sich schon vor dem Drehstart partnerschaftlich mit ihren Ideen eingebracht haben. Ein sehr aktiver und produktiver Prozess.

Ein Prozess war auch der Umgang mit der aktuellen Unwetterlage für das Produktionsteam in den Berchtesgadener Alpen, wie BR-Redakteurin Antje Schlüter bestätigt: Für den Showdown in einer Kiesgrube in der Nähe der Ache mussten wir kurzfristig Ersatz suchen, weil die Abhänge durch den Wasserdruck abzurutschen drohten.

Die Ausstrahlung der Episoden, die aktuell gedreht werden, ist erst für 2025 geplant. Allerdings zeigt Das Erste ab Herbst die neue vierte Staffel, die bereits zuvor fertiggestellt worden war. Laut Sender erreichte die Serie am Vorabend durchschnittlich bis zu drei Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 13,6 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Schnitzel80 schrieb am 15.06.2024, 20.25 Uhr:
    Bei crew united steht die Vanessa Eckart als Johanna Beissl für die 2023er Folgen. Wurde die Ines Lutz ersetzt? Weiß da jemand was? Ausserdem sind die beiden anderen Beissl-Töchter auch nicht mehr gelistet und die Sarah Thonig hat ja auch nach 2023 aufgehört. Find ich alles ziemlich Schade😬
  • Old School schrieb am 10.07.2024, 14.34 Uhr:
    Hier unter Cast (fernsehserien.de) sind alle Schauspieler mit bis 2023 abgeschlossen.
    War aber auch mal bei Marie Brand genauso und es ging dann weiter.
  • pat94 schrieb am 12.06.2024, 15.16 Uhr:
    Freu mich schon  mega!
    Die Serie ist richtig gut und erinnert an Rosenheimer Glanzzeiten!
    Cast ist auch richtig gut! ( Vorallem Andreas Giebel in Glanzform, aber auch sein Kollege ist sehr charmant)!
    Freu mich mal auf die 4. im Herbst! 

    Ist auch ne Seltenheit heute, dass Sender Serien so frűh verlängern, wenn die vorherige Staffel noch gar nicht gelaufen ist!
  • User Sigrid schrieb am 12.06.2024, 14.22 Uhr:
    Freue mich schon auf die neuen Folgen 🙂❗
  • Old School schrieb am 12.06.2024, 16.14 Uhr:
    Hehehehe! 😁 Und ich erst! 👍
    Bestimmt wieder viele tolle Schauspieler dabei die wir aus den RC kennen! 👏
  • Wishful69 schrieb am 12.06.2024, 13.18 Uhr:
    Irgendwie stimmt hier was nicht da es erst 3 Staffeln gibt und die 4. kommen muss. Wann soll also Staffeln4 und 5 kommen wenn 2025 die aktuelle 6. Staffel geplant ist ??? Tippfehler oder ???
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 12.06.2024, 13.54 Uhr:
    Sorry für die Verwirrung, offenbar hat man beim Ersten eine andere Staffelzählung. Wir haben es daher so angepasst: Zurzeit wird die fünfte Staffel gedreht, die vierte läuft im kommenden Herbst.
  • User Sigrid schrieb am 12.06.2024, 14.26 Uhr:
    Beim genauen lesen hab ich es verstanden. Trotzdem danke für die Info🙂
  • Unser 2000 schrieb am 15.06.2024, 14.43 Uhr:
    Nach dem Presseportal der ARD ist es auch die 6.Staffel die dieses Jahr gedreht wird. Irgendwie auch gut, dass sie in einem Artikel die eine Zählung und in einem einem anderen wieder mit der uns bekannten Mal sehen. 
    Quelle: https://www.presseportal.de/pm/amp/6694/5799378
    Aber schön, dass es im Herbst nach 2 Jahren endlich wieder neue Folgen zu sehen geben wird.