Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR-Musik-Talkshow 'Einfach Alsmann'

von Jutta Zniva in Vermischtes
(21.12.2006, 00.00 Uhr)
Und am Klavier: Harald Schmidt

Am 23.12. (22.40 Uhr), 30. 12. (22.45 Uhr) und 6.1. (22.45 Uhr) ist Götz Alsmann ( "Zimmer frei!") mit den ersten drei Ausgaben einer neuen Talkshow im WDR vertreten, in der sich alles um die musikalischen Biografien Prominenter dreht. Die Gäste der ersten  "Einfach Alsmann"-Show, Nina Petri, Barbara Schöneberger und Harald Schmidt, werden außerdem Kostproben ihres Könnens - oder auch Nicht-Könnens - geben. Live.

"Ich kann Klavier" titelt die erste Show-Folge, in der geklärt wird, dass Harald Schmidt zum Beispiel nie Messdiener war, sondern Organist mit bestandener C-Prüfung zum Kirchenmusiker ist. (Schmidt: "Was hat man sich nicht den Arsch abgefroren in diesen schlecht geheizten Kirchen.") Schauspielerin Nina Petri wiederum ist in direkter Linie eine Nachfahrin von Johann Sebastian Bach, und Barbara Schöneberger hatte als Kind eine strenge rumänische Klavierlehrerin. Am Ender der Sendung trägt Alsmann als "Welt-Uraufführung der Woche" gemeinsam mit seinen Besuchern ein Stück vor, das mit einem Vinylrekorder live auf Schallplatte mitgeschnitten wird.

Für die zweite Show am 30. Dezember sind Maren Kroymann, Bettina Tietjen und Ingo Naujoks geladen. Am 6. Dezember sind Cordula Stratmann, Franziska Petri, Wigald Boning und Roger Willemsen zu Gast. Weitere Ausgaben von "Einfach Alsmann" sind für Ostern sowie Herbst 2007 geplant. Viele Themen seien, so der Moderator, denkbar: von "Ich kann Blockflöte" über "Ich war im Starclub dabei" bis "Ich hasse Musik".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Poldi schrieb via tvforen.de am 25.12.2006, 16.10 Uhr:
    Die Sendung war echt unterhaltsam.
    Babara,ich möchte ein Kind von Dir!!!!!!!!
  • Migge schrieb via tvforen.de am 25.12.2006, 16.16 Uhr:
    Ein Glück, dass es diese Sendung gab. Wir fühlten uns bestens unterhalten !
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 24.12.2006, 15.56 Uhr:
    Ich fand die Sendung total klasse! Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass zwischen Harald Schmidt und Barabara Schöneberger die Luft gebrannt hat? ;-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 24.12.2006, 15.43 Uhr:
    Die Orgel klang entsetzlich, hätte man da nicht mehr Aufwand treiben können. Ansonsten aber sehr schöne Sendung.
    P. S.: Mal als nicht Musiker gefragt: Wie schwer ist es eigentlich, einigermaßen perfekt auf dem Klavier zu spielen? (Oder anders formuliert, wie kann man Babaras Geklimper einordenen?)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 26.12.2006, 13.25 Uhr:
    Wie schwer ist es eigentlich, einigermaßen perfekt auf dem Klavier zu spielen?

    Sehr schwer:-)
    Wenn man die Tasten trifft, fängt das Klaverspiel erst an.
    Da Klavierspiel von BS kann ich so nicht einordnen. Sie hat sicher für diese Sendung ihr Stück geübt.
    Im Pop-Jazz Bereich sind Helge Schneider und Götz Alsmann (von den Showgrößen) die fast (perfekten) Klavierspieler. Helge Schneider live zu erleben, wenn er Jazz improvisisiert, ist ein Erlebnis.
    Ich hatte auch 10 Jahre klassischen Klavierunterricht. Mit 15 habe ich aufgehört.
    Das was Nina Petri (oder Barbara Schönberger?) sagte, stimmt hundertprozentig:
    Auch wen man sich an das Stück nicht mehr erinnert, denken die Hände und es spielt sich von alleine (wenn man es früher oft geübt hat).
    So nebenbei- an die Musikgenies: Kennt jemand die Originaltonart von "The winner takes it all"?
    Kann das sein, das es Ges-Dur ist? Es kommt der Sache für meine kaputten Ohren noch am Nächsten - aber sechs b?:-)
  • Eumel schrieb via tvforen.de am 23.12.2006, 23.50 Uhr:
    GSD hat mich "Wunschliste" informiert...sonst hätte ich glattweg diese Sendung verpaßt. Hat mir gut gefallen - obwohl ich nicht wirklich Neues über die Gäste erfahren habe ;-) War aber dennoch eine unterhaltsame Show.
    Freue mich auf die nächsten Folgen. Alsmann ist immer eine Garantie für Qualität.
  • sonordrums schrieb via tvforen.de am 24.12.2006, 08.36 Uhr:
    Unterhaltung von höchster Qualität.Ich freue mich auf die nachkommenden Sendungen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 23.12.2006, 03.03 Uhr:
    Götz Alsmann ist ein Entertainer und Mensch, von denen es leider zu wenig im deutschen TV gibt.
    Ich geniesse seine Shows.
  • USA schrieb via tvforen.de am 23.12.2006, 01.10 Uhr:
    Das sehe ich mir auch auf jeden Fall an.
  • Piet schrieb via tvforen.de am 22.12.2006, 19.44 Uhr:
    Wenn Goetz Alsmann dabei ist wird es lustig und unterhaltsam.
    Die 3 Folgen in den 3 Wochen sind schon lange notiert.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 22.12.2006, 18.59 Uhr:
    Klasse, darauf freue ich mich.
    Mindestens 2 Könner und ein Vinylmittschnitt.
    Für mich ein schönes Weihnachtsgeschenk :-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 22.12.2006, 20.36 Uhr:
    Das gilt auch für Harald Schmidt. In der Sendung mit Anne-Sophie Mutter lief er zu alter Form auf ("Schlagen Sie ihre Kinder?", "Noten können Sie aber schon lesen?",...)
    Alsmann lohnt sich auch live - ich habe ihn schon einige male gesehen, und war immer begeistert.