Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Weißrussland kopiert "Big Bang Theory" - ohne Lizenz!

von Ralf Döbele in Vermischtes
(10.02.2010, 00.00 Uhr)
Produzent Chuck Lorre klagt den Zuschauern sein Leid
CBS Broadcasting Inc.

Seit Anfang an gibt es bei  "The Big Bang Theory" eine kleine, wenig beachtete Tradition. Produzent und Autor Chuck Lorre nutzt die Einblendung des Logos seiner Produktionsfirma am Ende des Abspanns jeder Folge für kleine Mitteilungen. Schnell mal die Pause-Taste gedrückt und man kann als Fan alles Mögliche entdecken: Beschwerden über den Sender CBS, wissenschaftliche Erklärungen oder einfach nur nette Anekdoten aus dem Leben eines Fernsehautoren.

In der neuesten Folge vom Montag ging es beim Text auf der sogenannten 'Vanity card' um ein nachgemachte Version von "Big Bang", die offenbar seit einiger Zeit in Weißrussland läuft. Soweit, so gut. Allerdings gibt es da laut Chuck Lorre einen beachtlichen Schönheitsfehler: der weißrussische Sender hat gar keine Lizenz um eine solche Adaption zu produzieren.

"Jede Episode scheint eine russische Übersetzung einer 'Big Bang Theory'-Episode zu sein", so Lorre. "Die Sitcom handelt von vier Wissenschaftlern, die neben einer blonden Kellnerin wohnen. Die Figuren heißen Sheldon, Leo, Hovard, Raj und Natasha und der Name der Serie ist 'Die Theoretiker'." Sogar bis hin zum Vorspann sei die Kopie perfekt: "Jede Folge beginnt mit einer Schnellfeuer-Montage von Bildern, die uns vom Anbeginn der Zeit bis zum heutigen Tag führen. Dazu wird das womöglich schlechteste Lied der Pop-Geschichte eingespielt."

Werden Warner Television und Chuck Lorre nun rechtliche Schritte einleiten? Ganz so einfach ist das wohl nicht, wie Lorre von der Warner-Rechtsabteilung erfahren musste: "Es ist so gut wie unmöglich jemanden in Weißrussland auf Copyright-Verletzung zu verklagen, da die Produktionsgesellschaft, die uns kopiert, dem Staat gehört und ihm auch betrieben wird." Die einzige Hoffnung für Lorre: "... dass diese Vanity Card von den tollen Leuten, die 'Die Theoretiker' machen, gelesen wird und dass sie nach einem Ausbruch von Schuld zusammenbrechen und uns ein paar Fellmützen schicken".

Inzwischen sind YouTube-Videos der "Theoretiker" aufgetaucht. Sonnenbrille nicht vergessen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • gruffy schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 21.02 Uhr:
    Schlechte Kopie, groteske und karrikaturenhafte Imitationen der Originalfiguren. Warum nur muß ich gerade an diese beiden denken... ;)
  • LeNoir schrieb via tvforen.de am 18.02.2010, 01.19 Uhr:
    Also für mein Empfinden sind schon die ursprünglichen Figuren ansich ziemlich grotesk. ^^
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 00.29 Uhr:
    Hm, ich erinnere mich deutlich an die deutsche Version von "Eine schrecklich nette Familie" - da die Folgen dicht beieinader kamen, und ich damals Al Bundy regelmäßig verschlungen hab, fiel mir auf: Wort für Wort, Geste für Geste, Szene für Szene war eine 1:1 Kopie des US-Originals - nur eben in völlig unlustig. Das war schon eine Kunst, bei einem dermaßen fetten Diebstahl das Flair toptal herauszu....schauspielern ... die Serie verschwand schnell wieder, und da hat keiner was gesagt.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 00.34 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    - nur
    eben in völlig unlustig. Das war schon eine
    Kunst, bei einem dermaßen fetten Diebstahl das
    Flair toptal herauszu....

    Stimmt. Ich meine, das Original war nun schon nicht besonders spektakulär, aber immerhin unterhaltsam. Aber dann noch so eine schlechte Parodie (obwohl das sicher nicht so gemeint war) darauf zu liefern, das war schon ein starkes Stück.
    Hatten die damals eigentlich die Genehmigung dafür?
    Und "Wer ist hier der Boss" hatten die ja auch "verarscht" (ja, so sollte man das vielleicht nennen!)
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 00.57 Uhr:
    Ja, das war lizensiert.
    Passiert ja öfters. Sat1 hat ja auch IT-Crowd verhunzt.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 00.59 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    Ja, das war lizensiert.
    Passiert ja öfters. Sat1 hat ja auch IT-Crowd
    verhunzt.

    Ja ok. Das kann sein. Kenn mich da nicht so aus.
    Wie hieß aber das bei Sat.1 noch? Die haben dem ganzen doch noch einen bescheuerten Titel gegeben, oder?
  • atariman schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 01.01 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    heldderarbeit schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ja, das war lizensiert.
    > Passiert ja öfters. Sat1 hat ja auch IT-Crowd
    > verhunzt.
    Ja ok. Das kann sein. Kenn mich da nicht so aus.
    Wie hieß aber das bei Sat.1 noch? Die haben dem
    ganzen doch noch einen bescheuerten Titel gegeben,
    oder?
    Das iTeam - Die Jungs an der Maus
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 01.07 Uhr:
    atariman schrieb:
    Das iTeam - Die Jungs an der Maus
    Stimmt, das wars.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 12.02.2010, 11.52 Uhr:
    Ich erinnere mich dunkel an "Stromberg" und das geleugnet wurde, dass es sich dabei um die deutsche Version von "The Office" handelt ...
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 12.02.2010, 18.33 Uhr:
    Stimmt genau, Stromberg.
    Hier hat man es allerdings mit einer noch deutlicheren Kopie zu tun. Auch wenn die Kleidung der Schauspieler in den Clips es nicht vermuten lässt, so scheinen die doch fast schon 1:1 Kopien der Drehbücher abzuliefern. Selbst die Kulissen wirken wie eine Kopie. Die haben sogar eine rote Ledercouch!
    Hier scheint es also nicht nur um einen bloßen Konzeptklau zu gehen, sondern um weit mehr. Ob selbst die Dialoge übersetzt wurden, kann ich nicht beurteilen.
    Da ist natürlich die große Frage, wie man so etwas überhaupt bewerten mag. Wenn sich die Kopie tatsächlich nun als besser erweisen würde, was wäre dann?
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 13.02.2010, 10.54 Uhr:
    Hätte Brainpool auch fast eine Urheberrechtsklage eingehandelt. Erst ab Staffel zwei ist im Abspann zu lesen: „Stromberg – Inspired by the UK BBC series ‚The Office‘ created by Ricky Gervais and Stephen Merchant“.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 12.02.2010, 04.13 Uhr:
    Na und? Andere klauen sich munter nicht nur die Inhalte, sondern sogar ganze Textteile für ihr Buch zusammen, machen sich nicht mal die Mühe, den Diebstahl durch ausgiebige Umformulierungen zu kaschieren und geben sich, wenn man sie erwischt, als verfolgte Unschuld, die man mit unsinnigem, antiquiertem Klimbim wie "Urheberrecht" zermürben möchte. Dabei werden sie von der versammelten Journaille und den nationalen Speerspitzen der Intelligenz (bzw. denen, die sich dafür halten) auch noch verteidigt und der Bestohlene zum Teil beschimpft und verhöhnt. Eigentlich müßte er doch dankbar sein, daß seinem minderwertigen Geschreibsel die Ehre zuteil wurde, sich in einem - dann aber sehr, sehr hochwertigen - Bestseller wiederzufinden. Neuerdings sogar mit lapidarem "Danke" auf der vorletzten Seite oder so. Frech kommt weiter.
    Allerdings hat man es im einstigen Ostblock mit den Urheberrechten auch nie so genau genommen, insbesondere nicht wenn der Klassenfeind im "nicht-sozialistischen Wirtschaftsgebiet" sie besaß. Auch ihr schlechtes Benehmen haben andere also nur geklaut.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 06.37 Uhr:
    Die Deko schaut schon mal nach Billigski-Telenovelskowa aus ...
    Tschja, klauen ist halt billiger als lizensieren, Mr. Lorre!
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 06.41 Uhr:
    Hier ist sogar ein Video von den Klauarbeiten ... äh Dreharbeiten!
    Wahrscheinlich erzählen alle, wie kreativ das Team arbeitet und wie neu und frisch alles ist! :D
  • LeNoir schrieb via tvforen.de am 14.02.2010, 08.28 Uhr:
    Ironischerweise ist in diesem Video tatsächlich auch noch die Rede von Exportplänen. XD
    Allerdings vorerst nur nach Russland und in die Ukraine. Im Amiland dürfte es, aus bekannten Gründen weniger erfolgreich sein.
    Obwohl... Wenn ich das weißrussische Blondchen mit ihrem Pendant aus dem Amiland vergleiche, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Zuschauer da doch eher die Kopie bevorzugen würde ^^
    Übrigens schleimen die Darsteller und produzenten hier bei weitem nicht so rum, wie in den Making Offs zu den Ami Filmen, die man hier zu Lande ja schonmal nachts im Fernsehen begutachten kann.
    Apropos Amis. Life on Mars wurde von denen ja wohl auch mehr schlecht als recht kopiert. Ich vermute allerdings, dass in dem betreffenden Fall aber eine entsprechende Lizenz vorlag.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 15.02.2010, 21.20 Uhr:
    LeNoir schrieb:
    Apropos Amis. Life on Mars wurde von denen ja wohl
    auch mehr schlecht als recht kopiert. Ich vermute
    allerdings, dass in dem betreffenden Fall aber
    eine entsprechende Lizenz vorlag.

    Die Amis haben sich auch an "Doctor Who" versucht und das ging gewaltig schief. Grundsätzlich gilt bei denen aber, wir drehen unsere eigene Version.
  • LeNoir schrieb via tvforen.de am 18.02.2010, 01.13 Uhr:
    Allerdings. Stichwort: "Asiatische Horrorfilme". Vermutlich gibt es da keinen Kassenschlager von dem die Amis nicht ihr eigenes Exemplar drehen mussten.