Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Wer weiß denn sowas?": An diesem Tag kehrt das ARD-Quiz zurück

Für "Wer weiß denn sowas?" ist es bereits die zehnte Staffel, es steht also ein rundes Jubiläum ins Haus. Entsprechend groß ist dieses Mal die Bestellung der ARD ausgefallen, satte 130 neue Ausgaben werden gezeigt. Außerdem wird es erneut mehrere XXL-Ausgaben des Quiz geben, die erste davon läuft kurz nach dem Staffelauftakt am Samstag, den 28. Oktober um 20.15 Uhr.
Die vergangene Staffel, die vom Oktober 2022 bis zum Juni dieses Jahres lief, war für "Wer weiß denn sowas?" die bislang erfolgreichste. Mit durchschnittlich 19,0 Prozent Marktanteil wurde ein neuer Bestwert erreicht. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2020 konnte so um einen Punkt übertroffen werden. Im Schnitt waren insgesamt 3,312 Millionen Zuschauer bei dem werktäglichen Vorabendquiz im Ersten dabei. Besonders erfreulich: In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war "Wer weiß denn sowas?" mit einem Marktanteil von durchschnittlich 10,2 Prozent so stark wie nie zuvor.Zuletzt konnte mit der 1000. Folge im Februar ebenfalls bereits ein rundes Jubiläum gefeiert werden, bei dem 5,80 Millionen Zuschauer mit dabei waren. Ein Highlight für Fans stellte im vergangenen Oktober außerdem der 25-Stunden-Live-Marathon dar. Dabei verbrachten Moderator Kai Pflaume und die beiden Team-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton mehr als 25 Stunden im Fernsehstudio mit Kandidaten und Publikum.
Leserkommentare
User 853093 schrieb am 16.09.2023, 09.32 Uhr:
Schade, dass "Gefragt, gejagt" wieder pausiert. Jetzt folgt wieder diese sinnlose Herumraterei mit den lahmen Team.
Torsten S schrieb am 15.09.2023, 15.15 Uhr:
Endlich. Freu mich drauf.
mork.vom.ork schrieb am 15.09.2023, 13.35 Uhr:
Und was ist jetzt die Besonderheit?
130 ist für diese Sendung eine ganz normale Folgenzahl.
Und es ist auch nicht die 10., sondern erst die 9. Staffel. Wie man auch aus eurer eigenen Auflistung erkennen kann.
Die 1. Staffel lief im Sommer 2015, die 2. von Frühjahr bis Herbst 2016, die 3. lief 17/18, die 4. 18/19, die 5. 19/20, die 6. 20/21, die 7. 21/22 und die 8. Staffel lief 22/23. Demnach startet jetzt Staffel 9.Dennis Braun schrieb am 15.09.2023, 13.47 Uhr:
Zur Staffelzählung: Wir stehen da schon seit längerem im Austausch mit der ARD, die offensichtlich mal eine Staffel übersprungen haben müssen. Bis Staffel 5 stimmt deren Zählung noch mit unserer überein, irgendwann danach kam es zur Abweichung, sodass sie jetzt bereits Staffel 10 ankündigen. Wir werden dies im Episodenführer noch kenntlich machen, sobald uns nähere Informationen vorliegen.
mork.vom.ork schrieb am 15.09.2023, 13.56 Uhr:
Danke für die Info.
Da sollte sich die ARD tatsächlich mal erklären, wie sie auf diese Staffelzahl kommt. Zumal es bei den bisherigen Staffeln zu keinem erkennbaren Bruch kam.
Aber vielleicht können sie einfach nur nicht zählen. ;-PCommissioner schrieb am 15.09.2023, 17.16 Uhr:
Vielleicht zählen sie den 25 Stunden Marathon als eigene Staffel hahaha
Gerd W D schrieb am 15.09.2023, 19.24 Uhr:
Nö, ich glaube eher, die ARD hat da noch irgendwo eine Staffel im Regal, die sie zu senden vergessen haben ...
Meistgelesen
- "Schnee": Deutsch-österreichischer Mystery-Thriller feiert TV-Premiere
- "Unter uns": In Eventwoche mit Claudelle Deckert geht es um Leben und Tod
- "SchleFaZ": Tele 5 beendet kultige Trashfilmreihe
- "Navy CIS"-Fans betrauern Tod von David McCallum
- "Die Kaiserin": Devrim Lingnau kehrt in zweiter Staffel der Netflix-Serie zurück
Nächste Meldung
Specials
- "No Escape": Ärger im Paradies
- Harald Maack nach "Notruf Hafenkante"-Ausstieg: "Der Plan ist, einfach mal keinen Plan zu haben"
- "So Help Me Todd": Ordentliche Feierabendunterhaltung mit Skylar Astin und Marcia Gay Harden
- [Advertorial] "Manhunt": Britische True-Crime-Serie ab sofort auf DVD
- Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
- "Family Law": Gefällige Drama-Soap vor Anwaltshintergrund mit Jewel Staite
- "Das Gold" bei Paramount+: Vom Schmelzpunkt des Kapitals
Neue Trailer
- "The Lazarus Project": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
- "Payback": Trailer mit Morven Christie und Peter Mullan zu Thrillerdrama von "Line of Duty"-Macher
- [UPDATE] Trailer zu Sebastian Fitzeks "Die Therapie" von Prime Video veröffentlicht
- [UPDATE] "Rick and Morty": Trailer zur siebten Staffel präsentiert neue Stimmen
- [UPDATE] "Der Doktor und das liebe Vieh"-Trailer: Premierentermin für Staffel vier gefunden