Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Wer weiß wie wann was war?" mit Raab und Schöneberger: RTL verrät Termin und Konzept für neue "Show der Generationen"

Vor wenigen Wochen kündigte RTL die nächste neue Samstagabendshow von Stefan Raab an. Für
Parallel gab RTL nun auch die Details zum Konzept der neuen Show bekannt: Wie der Titel bereits andeutet, handelt es sich um eine nostalgische Quiz-Reise durch Pop-Kultur, Fernsehen, Musik und Zeitgeschichte. Die Zuschauer im Studio sind selbst Teil der Show und stellen zusammen mit prominenten Gästen ihr Gedächtnis auf die Probe. Aufgeteilt wird das Publikum in drei Generationenblöcke: 20 bis 39 Jahre, 40 bis 59 Jahre und Ü60 Jahre. Sie bilden jeweils mit zwei prominenten Paten ein Team und treten in sechs Themengebieten gegen die anderen beiden Teams an. In Multiple-Choice-Fragen rätseln sie und stellen ihr Gedächtnis auf die Probe. "Mal nostalgisch, mal verblüffend aktuell", heißt es. Über allem steht dabei die große Frage: "Weiß man es wirklich noch oder fühlt es sich nur so an?"
Die Show soll zum "lebendigen Generationen-Vergleich" werden. Um für Abwechslung zu sorgen, werden einzelne Fragen performt, von den Heavytones im Studio musikalisch inszeniert oder mit originalen Requisiten zum Leben erweckt. "Archivmaterial trifft auf Live-Action, Studio und Wohnzimmer werden gleichermaßen zum Mitrate-Ort", heißt es.Vor dem Finale scheidet eines der drei Teams aus. Anschließend spielen die zwei Generationen gegeneinander, die bis zu diesem Zeitpunkt die höchsten Summen eingesammelt haben. Auch im Finale geht es um Erinnerungen, "das Wissen einer ganzen Generation" - und bis zu 100.000 Euro, die am Ende der Show unter der Zuschauergruppe, die siegreich ist, aufgeteilt werden.
"Wer weiß wie wann was war?" soll eine große, generationenverbindende Samstagabendshow werden, die Vergangenheit und Gegenwart zusammenbringt - "moderiert von zwei Persönlichkeiten, die selbst TV-Geschichte geschrieben haben". Versprochen werden außerdem besondere Überraschungsmomente von und mit Barbara Schöneberger und Stefan Raab. Produziert wird die neue Show natürlich von Raab Entertainment im Auftrag von RTL
Bereits im vergangenen Jahr arbeiteten Raab und Schöneberger für RTL zusammen - im Rahmen von
auch interessant
Leserkommentare
Amy schrieb am 22.02.2026, 15.16 Uhr:
Seine Zeit ist vorbei - DEFINITIV! Peinlich peinlich, wenn jemand das nicht merkt.mixattack schrieb am 18.02.2026, 17.01 Uhr:
Wer weiss denn sowas 2.0 :-)Torsten S schrieb am 18.02.2026, 15.13 Uhr:
In Zeiten wo man mit Quizshows schon fast Überrollt wird, ist es schwer mal etwas Neues zu entdecken. Allerdings muss ich sagen, dass sich dieses Konzeot doch ganz gut anhört. Vielfältig und mit ein paar gute Ideen. Müßte also mit dem Teufel zugehen, wenn RTL das versämmelt. Ob es gut ankommt, wird man aber sowieso erst bei der zweiten Folge sehen, wieviele dann noch dabei bleiben. Zumindest macht es mich Neugierig und daher werd ich es mir sicherlich anschauen. Und mal sehen wie sich Schöneberger und Raab geben. Ob sich Schöneberger wiedermal versucht in den Vordergrund zu drängen.Blue_Jazzmann schrieb am 18.02.2026, 19.49 Uhr:
MMn muss man nichts Neues entdecken. Wie gesagt, im Bereich Quizshows ist man viele Wege bereits gegangen. Aber ich befürchte, dass irgendein Konzept zusammengeklatscht wird und man dann auf Schöneberger/Raab setzt. Ich kann mit jedenfalls nicht vorstellen, dass die Selbstbeweihräucherungsshow von Schöneberger und Raab die Menschen länger am Fernsehen hält.Ich-bin-ich schrieb am 18.02.2026, 16.24 Uhr:
Nach der zweiten Folge kann man das auch noch gar nicht wissen… Wer wird Millionär hat auch mehr als eine Staffel gebraucht, um erfolgreich zu werden erst die zweite Staffel war wirklich erfolgreich…
Meistgelesene TV-News
- "Praxis mit Meerblick": Neuigkeiten über Verlängerung mit Wermutstropfen
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- "The Good Doctor"-Star Freddie Highmore dreht neue Dramaserie "I'm Not Here to Hurt You"
- "Euphorie"-Star Luna Jordan mit nur 25 Jahren überraschend gestorben
- "Adam Dalgliesh, Scotland Yard": Zukunft nach über einem Jahr Wartezeit geklärt
Nächste Meldung
Specials
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Neue Trailer
Update "Avatar: Der Herr der Elemente": Actionreicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Update "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
"The Agency": Trailer und deutscher Starttermin für zweite Staffel mit Michael Fassbender
Update "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eleanor-Tomlinson-In-The-Fortune_994050.jpg)


![[UPDATE] "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ausschnitt-Aus-Dem-Poster-Zu-Spider-Noir_721814.jpg)