Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Wetten, dass..?" bekommt neuen Redaktionsleiter

Das ZDF hält an
Über die ausscheidende Redaktionschefin Birgit Göller verliert das ZDF nicht mal ein Wort des Dankes. Während ihrer Amtszeit übergab Thomas Gottschalk das Ruder an Markus Lanz im Oktober 2012, doch der eingeschlagene Kurs überzeugt bislang weder das Publikum noch die Kritiker. Vor allem seit der heftig angegriffenen Ausgabe Anfang Juni von der Insel Mallorca munkelt die Öffentlichkeit immer wieder über Veränderungen. Wohl spätestens seit Thomas Gottschalk am Wochenende (23.4.) in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung den Auftritt des Gastes Stefan Raab verriss und Schweißausbrüche angesichts der Insel-Show mit diesem "Duschkopf-Terroristen" beklagte, senkte das ZDF den Daumen über die Redaktionsleiterin. Für ihr Schicksal dürfte auch nicht förderlich gewesen sein, dass Cindy aus Marzahn bereits seit Tagen einen Abgang vorbereitet hat. In der Welt dementiert allerdings ZDF-Showchef Oliver Fuchs einen möglichen Zusammenhang mit der angestrebten Neukonzeption ab Oktober: Die Zusammenarbeit mit Cindy sei ohnehin nur bis zum Sommer vorgesehen gewesen.
Per Pressemitteilung begründet Fuchs den Wechsel in der Redaktion mit der künftig veränderten Orientierung: "Ich habe nach der Mallorca-Sendung angekündigt, dass wir uns inhaltlich und organisatorisch neu aufstellen werden", erläutert Fuchs, "dazu gehört auch ein neuer Spirit durch eine neue Spitze". Nach Ansicht des Showchefs ist Oliver Heidemann für den Job besonders gut geeignet, denn er sei "ein erfahrener, kreativer und durchsetzungsstarker Unterhaltungsmacher". Spekulationen über einen weiteren Moderatorenaustausch nimmt Fuchs den Wind aus den Segeln: "Wir werden gemeinsam daran arbeiten, zusammen mit Markus Lanz eine starke nächste Staffel von 'Wetten, dass..?' an den Start zu bringen."Der 1964 geborene Oliver Heidemann hat über französische Operngeschichte promoviert und freiberuflich Musiksendungen als Redakteur, Regisseur und Autor betreut. 1999 trat er in den Dienst des ZDF und ist für Formate verantwortlich gewesen, die ein eher älteres Publikum anziehen:
auch interessant
Leserkommentare
saar schrieb am 20.07.2013, 08.11 Uhr:
ich kann die musikshow fischer und wetten das nicht mal ausstehn ist zum kotzenMichael_E schrieb am 25.06.2013, 18.28 Uhr:
Ich hoffe dass aus Wetten dass...?, nicht eine Musikshow á la Helene Fischer Show wird, wo mehr auf Musik getrimmt ist, als auf Wetten.Stefan_G schrieb am 25.06.2013, 15.21 Uhr:
Was will d e r denn da besser machen!?
Den Moderator muß er austauschen.
Vom unfähigen Herrn Lantz zum fähigeren Herrn Gottschalk, der es doch besser draufhatte - komme, was wolle...
Aber wenn schon Thomas Gottschalk Stefan Raab kritisiert, dann soll er die Show wieder übernehmen - oder einfach die Klappe halten.
Punktum!!jumin schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 11.17 Uhr:
Schön, dass endlich auch mal verstanden wird, dass die Sendung nicht komplett an Lanz krankt sondern vor allem wegen einer scheinbar unmöglich dilettantischen Redaktion so an Wert verliert ...Kate schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 11.55 Uhr:
Und die Antwort ist der Mann, der die Show für Helene Fischer macht. Naja, warten wir es ab.
Meistgelesen
- "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
- "Unter uns": Ex-"GZSZ"-Star zieht in die Schillerallee
- Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
- "Europa grillt den Henssler": Dann geht die neue Kochshow mit Steffen Henssler an den Start
- "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Nächste Meldung
Specials
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
"The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
Neue Trailer
Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
"Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Update "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer
Update "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Stefan Genrich

















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)


![[UPDATE] "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Malice-V-L-Carice-Van-Houten-Jack-Whitehall-David-Duchovny-Raza-Jaffrey-Und.jpg)
![[UPDATE] "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anna-Samson-Als-Di-Mackenzie-Mack-Clarke-In-Return-To-Paradise.jpg)