Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Will & Grace": Letzte Staffel wird am frühen Morgen versendet

von Glenn Riedmeier in News national
(08.07.2022, 13.36 Uhr)
US-Sitcom wird verspätet am Programmrand zu Ende gebracht
"Will & Grace"
© 2019 Universal Television LLC. All Rights Reserved.
"Will & Grace": Letzte Staffel wird am frühen Morgen versendet/© 2019 Universal Television LLC. All Rights Reserved.

 "Will & Grace" gehört in den Vereinigten Staaten zu den beliebtesten Sitcoms aller Zeiten. In Deutschland hingegen tat sich die Serie stets schwer, da sie zumeist nur auf Sendeplätzen am Programmrand versteckt wurde. 2017 wurde "Will & Grace" in den USA nach elfjähriger Pause fortgesetzt. Drei weitere Staffeln der Serie mit Eric McCormack und Debra Messing wurden produziert. Und während die finale Staffel in den Staaten bereits Anfang 2020 zu Ende ging, kommt sie nun mit mehr als zweijähriger Verspätung auch ins deutsche Free-TV.

Aller Voraussicht nach dürfte der Zuschauerkreis jedoch weiterhin äußerst klein ausfallen, denn die Ausstrahlung wird erneut versteckt: sixx wird die elfte Staffel ab dem 28. Juli im frühen Morgenprogramm zeigen - jeweils montags bis donnerstags um 5.00 Uhr in Doppelfolgen. Der Umgang des deutschen Fernsehens mit der Serie ist wirklich beispiellos: Derzeit strahlt nämlich noch ProSieben bis zum morgigen Samstag (9. Juli) die ausstehenden Folgen der zehnten Staffel als Free-TV-Premiere am Vormittag aus. Für die finale Staffel wird die Serie Ende des Monats dann wieder zum kleinen Schwesterkanal sixx abgeschoben, wo anno 2019 auch schon die erste Hälfte der zehnte Staffel lief - bis sie mittendrin abgebrochen und erst zweieinhalb Jahre später auf ProSieben fortgesetzt wurde.

Bei der ersten Staffel des Revivals versuchte es ProSieben 2018 noch selbstbewusst mit einer Ausstrahlung zur Primetime am Mittwochabend. Die Einschaltquoten fielen jedoch verheerend aus - was nicht wirklich überrascht hat, da der Sender die vorherigen Staffeln zuletzt 2006 gezeigt hatte. Da die Sitcom auch damals gut versteckt lief und sich dadurch keine große Fanbase aufbauen konnte, war ein Quotenflop des Revivals fast schon absehbar.

In den Vereinigten Staaten war das Comeback der Kult-Sitcom für NBC im Herbst 2017 zunächst ein großer Erfolg. Von anfangs zehn Millionen Zuschauern war die Reichweite gegen Ende dann allerdings auf unter 2,5 Millionen gesunken. So beschloss man, "Will & Grace" nach dem elften Jahr einzustellen und mit einem Finale zu Ende zu bringen, das bei Fans auf weitaus mehr Gegenliebe stieß als das ursprüngliche Ende nach der achten Staffel im Frühjahr 2006.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 27.02.2024, 10.59 Uhr:
    Seit einigen Wochen hat Pro7 noch einmal die letzten Staffeln (also die sog. Neuauflage) im täglichen Vormittagsprogramm. Wie erwartet werden aber auch diesmal wieder die Folgen der 11. Staffel in willkürlicher Reihenfolge gzeigt - und die "Lucy"-Episode natürlich komplett weggelassen. Auf einem Sendeplatz um 07:00 Uhr morgens, wo Pro7 einen Marktanteil von 1% erreicht, hätte man durchaus mal alle Folgen bringen können, auch wenn diese schwarz/weiss-Szenen enthalten.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 06.04.2023, 23.07 Uhr:
    Ich hab die "Lucy" Folge gesehen und ich kann nur sagen das ist einer der witzigsten Will und Grace Folgen,ich hoff der Sender strahlt die Folge doch noch aus damit ihr auch in den Genuss kommen könnt...
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 06.04.2023, 12.49 Uhr:
    Nun wurde überraschend eine DVD-Veröffentlichung der 3 letzten Staffeln in einer Gesamtbox angekündigt. Diese soll angeblich alle 52 Folgen (also Staffeln 9 bis 11 komplett) beinhalten, und somit auch die nicht im Free-TV gezeigt Episode.
    Natürlich gibt es Staffel 11 aber nicht separat zu kaufen (Staffel 9 und 10 übrigens schon), sondern ich soll fast 50 Euro in eine Box investieren, aus der ich de facto 51 Episoden nicht brauche. Oder anders ausgedrückt: ich hätte 51 Folgen zusätzlich vom TV aufgenommen, die ich nun wegschmeissen könnte. Sehr umweltfreundlich ist das natürlich nicht.
    Bei solchen Methoden ist man ja fast geneigt, sich Serien z.B. bestimmte Episoden illegal zu besorgen.
  • AndreasX schrieb via tvforen.de am 10.03.2023, 13.59 Uhr:
    Ja, man versteht auch gar nicht, warum die nicht in der Lage sind, die Folgen in der originellen Reihenfolge auszustrahlen.
    5 Uhr morgen als Erstausstrahlung finde ich ne Frechheit, egal ob Videorekorder hin oder her.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 09.03.2023, 18.19 Uhr:
    Auch beim aktuellen Durchlauf der 11. Staffel (mittwochs auf sixx) werden die Folgen wild durcheinandergewürfelt gesendet und die Lucy-Folge abermals ausgelassen.
    Sehr ärgerlich, ich hatte gehofft sixx würde diesen Fehler diesmal beheben und erstmals ALLE Folgen und in der richtigen Reihenfolge zeigen. Somit bleibt die Serie weiterhin unvollständig.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 21.07.2022, 16.06 Uhr:
    Laut Vorschau auf wunschliste.de zeigt sixx ab nächster Woche zwar die neuen Folgen, aber leider in derselben chaotischen Reihenfolge wie zuletzt Pro7Fun und die Folge 11.16 wird wohl leider auch ausgelassen. Genau wie ich vor einiger Zeit schon hier festgehalten habe:
    https://www.tvforen.de/read.php?1,1574667,1574757#msg-1574757
    Ich frage mich, warum die Lucy-Episode nicht gezeigt wird. Deutsch synchronisiert ist sie definitiv. Ob dies daran liegt, dass sie zum Großteil in schwarz/weiss gedreht ist und ein junger, hipper Frauensender wie sixx das seinen Zuschauerinnen nicht zumuten will? (Um 05:00 UHR MORGENS wo es die Quote womöglich sonst komplett in den Keller treibt...)
    Man kann sich nur wundern. So nützt mir die Ausstrahlung leider nicht viel, weil ich halt Serien komplett sehen möchte. Bleibt als letzter Hoffnungsschimmer, dass nach der TV-Ausstrahlung vielleicht doch noch eine komplette DVD-Veröffentlichung kommt.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 21.07.2022, 23.46 Uhr:
    Normalerweise kenne ich so ein Sendechaos nur von Comedy Central....
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 09.07.2022, 23.03 Uhr:
    Wann es kommt ist wurscht - wird programmiert und gut ist...hauptsache, endlich die letzten noch ungezeigten Folgen bei uns schauen.
  • User 1523080 schrieb am 08.07.2022, 14.55 Uhr:
    ". Der Umgang des deutschen Fernsehens mit der Serie ist wirklich beispiellos:"

    das betrift nicht nur diese serie sondern einen großteil aller serien die im free tv wenn überhaupt gezeigt werden.....
  • MP4616 schrieb am 09.07.2022, 00.50 Uhr:
    da gebe ich dir vollkommen Recht... denkt man die Serie "Empire" die in Pro 7 lief. Da warte ich heute noch auf die Fortsetzung... oder viele andere Serien. Voll zum kotzen das Free TV!!
  • MP4616 schrieb am 09.07.2022, 00.51 Uhr:
    [MP4616] da gebe ich dir vollkommen Recht... denkt man an die Serie "Empire" die in Pro 7 lief. Da warte ich heute noch auf die Fortsetzung... oder viele andere Serien. Free TV ist voll zum kotzen!!